Hallo Zumsel,
habe mich bisher hier nicht an den Tipps beteiligt, weil ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema habe. Ich lebe da eher nach dem Motto „Nichts wissen macht nichts.“ Gleichzeitig halte ich es aber auch mit unserer Oma, die immer gesagt hat, „Ist gut, wenn man weiß, wer`s weiß.“
Einiges gemessen hast Du ja schon, allein es fehlt wohl an der Interpretation der gemessnen Werte. Schade, daß auch noch keiner sich bei dem Thema gemeldet hat, der mal die Soll- / Istwerte der Bordspannung beim 1600i benannt hat.
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, aber eine meiner Ahnungen sagt mir, daß der Spannungsverlauf bei unseren Käfern anders aussieht, als wir das heute von manchem modernen Alltagsauto gewöhnt sind. Für die gilt ja : Highnoon (12 Uhr mittags , die Sonne scheint ) : Bordspannung 14,..V / sieben Uhr abends ( Beginn der Dunkelheit und damit Scheinwerfer ein ) : Bordspannung 14,..V / 11Uhr nachts ( einsetzender Regen und damit zusätzlich Scheibenwischer und Gebläse ein ) : Bordspannung :14,..V
Mit der nicht ganz so präzise arbeitenden Elektrik / Elektronik bei unseren Käfern wird das wohl etwas anders aussehen. Schade, daß da noch keiner mit Werten und Angaben wie und wo gemessen aufwarten konnte. Wie schon anfangs erwähnt, ich habe keine Ahnung, aber ich freue mich immer, wenn ich woanders was finden kann. So vielleicht auch hier !
Da hat es 2011 bereits einen Beitrag im Forum gegeben, wo dann Manfred schließlich den nachrüstbaren externen Spannungsregler entwickelt und vorgestellt hat. Genau in diesem Zusammenhang hat er auch eine Messreihe der Spannungsversorgung ohne und mit zusätzlicher Last aufgezeichnet (
http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=146&start=10 ). Die war zwar gemessen mit seinem neu entwickeltem Regler, der aber die gleichen Werte erzeugen sollte wie der originale in der Lima.
Genau betrachtet liegen die Spannungswerte hier in einem doch recht breiten Fenster von max. 13,7 bis runter zu Messergebnissen von 12V oder marginal darüber. In jedem Fall aber weit entfernt von dem, was heute so üblich ist. Zudem könnte das auch zu dem von Dir gemessen Werten passen.
Wie siehst Du das ?
Gruß
Käfer-Kalle