Hallo zusammen,
heute habe ich nun unter dem Käfer gelegen und einiges untersucht.
Zuerst habe ich noch einmal Spannungsmessungen durchgeführt.
Bei laufendem Motor und Festbeleuchtung habe ich folgendes gemessen:
Lima -> Masse: 13,8 V
Batterie -> Masse: 12,8 V
Genrator + -> Batterie +-Pol: ca. 0,85 V
Generator Masse -> Batterie - -Pol: ca. 0,15 V
Während dieser Messungen hatte ich jedoch auch Phasen, während der die Lima keine Spannung lieferte!
Aufgrund der Messungen machte ich mir Hoffnung, etwas im Stromkreis zum +-Pol der Batterie zu finden, da hier der Spannungsabfall am höchsten war.
Zuerst schaute ich mir jedoch die Kohlen der Lima an. Sehen für meinen Geschmack noch recht lang aus, > 7 mm. Steckkontakt auch unauffällig.
Dann krabbelte ich unter den Wagen und sah mir die Kabelverbindung am Anlasser an. Die Mutter war nicht viel mehr als handfest, ich machte mir schon Hoffnungen. Ansonsten war alles sauber und rostfrei. Das Kabel vom +-Pol der Batterie hat laut Aufdruck wohl 25 mm2. Die Stromlaufpläne stimmen demnach nicht.
Ich stellte noch fest, dass bei dem Kabel zur Lima die Durchführung durch die Motorverblechung nicht ordentlich ausgeführt war. Der Gummistopfen zum Schutz des Kabel war nicht eingeclipst, das hätte auf Dauer schön durchscheuern können. Der Vorbesitzer hatte den Motor wohl mal draußen, um die Dämmpappe zu installieren.
Nachdem ich die Kabel wieder am Anlasser festgeschraubt hatte, schaute ich mir noch das Masseband zw. Karosserie und Fahrgestell an. Nichts vergammelt, alles fest. Der Querschnitt des Massebandes erscheint mir recht dünn.
Nach diesen Untersuchungen lies ich den Motor zur Probe laufen. Keine Änderung an den Spannungswerten, ich hatte aber wieder Aussetzer der Lima!
An der dicken Klemme der Lima maß ich dann etwa 12 Volt, an der Reglerklemme, wo das dünne blaue Kabel aufgesteckt ist, waren es nur etwa 11,5 Volt. Dieses Kabel kommt ja von vorne aus dem Zentralinstrument (Generatorleuchte und Bremsüberwachung).
Somit gehe ich nun davon aus, dass mit der Lima etwas nicht stimmt, wohl der Regler defekt ist.
Von Manfred habe ich bisher keine Rückmeldung auf eine Mail wegen des externen Reglers erhalten.
Welche Lichtmaschine wird denn empfohlen?
Von Hella gibt es zwei:
8EL 012 427-671 Value-Fit, ca. 147.- €
8EL 725 956-001, ca. 225 .- €
Bei der zweiten Lima scheint der Regler ohne kompletten Ausbau der Lima zugänglich zu sein, Es müsste wohl nur das Spannband gelöst werden.
Ob ich mich selber an den Wechsel der Lima begebe, weiß ich noch nicht. Es muss wohl eine ganze Menge Peripherie demontiert werden. Die unteren beiden der vier Schrauben der Lima am Gebläsekasten habe ich noch gar nicht gesehen.
Anscheinend muss das gesamte Ansauggeweih demontiert werden.
Gruß Zumsel