Getriebe defekt?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Getriebe defekt?

Beitragvon LoudHoward » Fr 31. Mär 2017, 14:35

Moin,

heute bei 22 Grad wollte ich den kleinen mal wieder laufen lassen. Aber ich kann keine Gänge mehr einlegen wenn der Motor läuft. Wenn er aus ist geht es. Kupplungspedal ist auch nicht leichtgängig das man sagen könnte dass das Seil gerissen ist. Hat noch jemand nen Tipp?

Gruß
Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon werni » Fr 31. Mär 2017, 15:30

Hallo
Dein Getriebe ist nicht defekt . Deine Kupplung trennt nicht mehr . Schau mal unter das KFZ beim Getriebe und jemand soll die Kupplung treten bewegt sich der Ausrückhebel am Getriebe ? Wenn nicht ist das Kupplungsseil gerissen.
Es kann auch sein das die Kupplungsscheibe festgerostet ist ( War der Wagen lange gestanden ? )
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon espresso » Fr 31. Mär 2017, 17:31

Ja, das hört sich an wie festgerostete Kupplungsscheibe !

Du kannst probieren, die Scheibe wieder loszureißen (Gewaltlösung !):

Wagen im Leerlauf auf ruhige Straße oder Feldweg schieben, 1. Gang rein, starten, Auto hoppelt los -> bei verschiedenen Drehzahlen, Gasstellungen und Lastwechseln immer wieder die Kupplung treten und loslassen, beim Lastwechsel die Kupplung gedrückt halten, bis diese sich möglicherweise losreißt. Tut den Teilen nicht richtig gut ...

Gewwaltfreie Alternative wäre Motor raus, Kupplung abpopeln -> Reibfläche am Schwungrad und an der Druckplatte sind verrostet, Mitnehmerscheibe ist verrostet -> alles neu machen -> Motor rein, Auto kuppelt wieder soft und sauber.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon LoudHoward » Fr 31. Mär 2017, 19:57

Hallo,

ist denn 4 Monate lange? Ich bin den erst vor Weihnachten vor und zurück in der Garage gefahren wegen der Reifen.
Allerdings ist das Getriebe von Öl her nicht im Optimalen Level.

Gruß
Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon BigBadWolf » Sa 1. Apr 2017, 14:38

Hallo Christopher,

ist VIELLEICHT nicht ganz so schlimm, aber Fakt dürfte sein, dass die Kupplung nicht mehr trennt und (wahrscheinlich) auch nicht mehr einstellbar ist, weil die Flügelmutter hinten am Kupplungszug hoffnungslos festgerostet ist und somit das Kupplungsspiel nicht mehr einstellbar ist. Du kannst zwar versuchen, das Problem mit VIEL Rostlöser und VIEL Zeit ganz langsam zu beheben und hoffen, dass die Flügelmutter wieder gängig wird und Du somit das Kupplungsspiel wieder einstellen kannst. Alternativ dazu musst Du das alte Kupplungsseil durchschneiden, vorn im Fußraum die Pedalerie ausbauen, den alten Kupplungszug rausziehen und einen neuen (mit VIEL Fett) nach hinten durchfädeln. Dazu hinten vor dem Getriebe auch eine neue Führung für das Kupplungsseil und eine neue Flügelmutter verwenden. Dann das Kupplungsseil am Ausrückhebel an der Getriebeglocke montieren und das Kupplungsspiel einstellen... Viel Erfolg!

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon Hubertus » Sa 1. Apr 2017, 21:03

Hatte ich bei meinen 1200L auch schon... die Kupplung rostet fest.

Den Motor ca. 20 Minuten laufen lassen, durch die Schwingungen und Erwärmung und zusätzlich paar mal die Kupplung treten, wird die Mitnehmerscheibe bald losreissen.

Es passiert eigendlich nur, wenn der Wagen in feuchter Umgebung lagert.....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon Mimi » Di 4. Apr 2017, 09:32

Hallo,

ich hatte auch mal dieses Problem, bei mir war das Ausrücklager der Kupplung defekt.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2012, 21:15

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon 1303City » Di 11. Apr 2017, 15:19

hi.
bei meinem waren mal die Federn der Kupplungsscheibe rausgeflogen. Da trennt die Kupplung nicht.
Wenn kein Gang mehr reingeht, die Kupplung jedoch trennt, könnte es die Schaltstangenkupplung sein.
die findet man unter dem Deckel des Rahmens inter der Rücksitzbank...
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Getriebe defekt?

Beitragvon werni » Mi 12. Apr 2017, 12:14

1303City hat geschrieben:hi.
bei meinem waren mal die Federn der Kupplungsscheibe rausgeflogen. Da trennt die Kupplung nicht.
Wenn kein Gang mehr reingeht, die Kupplung jedoch trennt, könnte es die Schaltstangenkupplung sein.
die findet man unter dem Deckel des Rahmens inter der Rücksitzbank...




Er schreibt doch das er nur bei laufenden Motor keinen Gang einlegen kann...........
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron