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Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 18:21
von Marcus
Folgende Problematik:
Der Mex hat im kalten wie im warmen Zustand einen unrunden (Sägen) Leerlauf.
Fehlercodes sind keine gespeichert.
Drosselklappe sowie Zündung sind passen eingestellt.
30 Relais ist bereits erneuert. Leerlaufregler funktioniert im ausgebauten Zustand ohne Probleme. Ist er aber eingebaut, lässt er den Motor im warmen Zustand absterben und im kalten Zustand ohne zusätzlich Gas zu geben erst gar nicht starten.
Sensoren funktionieren ohne Probleme und lassen sich auslesen und sind auch von den Werten plausibel.

Bin mit meinen Fähigkeiten langsam am Ende. Hat jemand eine Idee? Bin über jede Hilfe Dankbar.

Gruß Marcus

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 18:54
von spargelix
Mache Dich doch mal auf "Fehlluftsuche".

Ne Dose Bremsenreiniger und dann alle Verbindungsstellen im Ansaugtrakt und der Dampfrückführung absprühen. Eventuell den Motor mit Helfer am Pedal bei Laune halten.

Ansonsten Zündkerzen überprüfen/tauschen, Zündspule überprüfen/tauschen, Benzindruckregler überprüfen/tauschen.

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 18:56
von Red1600i
Hast du die richtigen Kerzen drin?

Wurde der Leerlauf im Rahmen einer Diagnose "gelernt"?

Jep... er ist lernfähig...und man muss es ihm beibringen.

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 19:57
von Marcus
Also Falschluft zieht er nicht. Methode mit Bremenreiniger bereits durchlaufen.
Kerzen sind vor 1 Jahr neu gekommen. Läufer sowie Verteilerkappe sind heute neu gekommen.
Werte wurden mit einem Gutmann Tester eingestellt. Möglich das der VW Tester da deutlich mehr Möglichkeiten hat Grundeinstellungen zurück zu setzen.

Welche Grundeinstellungen müssen alle durchgeführt werden?
Zündung?
Drosselkalppenpoti?
oder gibt es noch mehr.

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:50
von Hubertus
Wenn er Sägt kann es sein,dass er den Leerlauf nicht erkennt.
Das Drosselpoti kann falsche Werte liefern oder der Leerlauf der Klappe wird nicht erkannt ( Stellung 0 )

Oder Gaszug zu stramm, keine 0 Stellung.
Besorg dir jemanden mit VAG com, dann kannst du die Parameter einsehen und deuten.
Steuergerät kann auch fehlerhaft sein....

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 16:17
von 1303City
Hallo,

bei zu viel Frühzündung sägt er auch gerne

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 11:03
von globerocker
Hallo,

Fehler gefunden?


Bei mir voriges Jahr ähnliches "Schadenbild".

Letztlich war es der dünne grüne (oder war es der weiße??) Schlauch, der hinter der Verteilerkappe in die Ansaugbrücke läuft.
Der war aus seiner "Benzinschlachführung" gerutscht.

Eingeschoben, sauberer Motorlauf!

Re: Unrunder Leerlauf

BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 11:55
von giginos
Hallo!
Bei mir tritt sowas nur sporadisch beim Kaltstart auf.
Egal, ob er ne Woche nur stand oder am Vortag noch bewegt wurde.

Gibt es da ne Ferndiagnose von Euch?

Gibt es hier eigentlich ne Anleitung für dieses VAG-Tool? Muss der Motor da laufen oder reicht es, wenn Strom anliegt? Bekommt man das VAG-Tool nur bis Win XP and laufen? Bei meinem alten notebook ist leider der Akku platt und Strom habe ich in der Garage nicht...

Danke für konstruktive Tipps!

VG

Rafael