rote Koni Stoßdämpfer

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Michael-HH » Mi 19. Apr 2017, 15:16

Hallo allerseitz, kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben mit welcher Einstellung
an den roten Konis der 1600i sich am besten macht.
Ach ja ich habe eine Anhängerkupplung dran, ich denke das zusatzgewicht spielt vieleicht
eine Rolle?
Der Wagen ist vom Fahrwerk her standard bis auf 5,5 Felgen mit 185/65 15 Reifen.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon espresso » Mi 19. Apr 2017, 16:34

Hallo,

das kannst Du selber testen.

Vorne vllt erstmal etwas weniger stramm, sonst hoppelt er (Verstell-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zählen, mit der halben ermittelten Zahl anfangen zu probieren).

Hinten, wo es leichter ist, die Einstellung zu ändern, kannst Du mit 3/4 der ermittelten Umdrehungen auf härter ("reindrehen") probieren.

Die Koni-Dämpfer dämpfen nur auf Zug, nicht auf Druck.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Michael-HH » Mi 19. Apr 2017, 17:02

Da hast du wohl recht um das probieren werde ich wohl nicht herum kommen.
Ich muss den kleinen auch noch unbedingt hinten etwas verstellen, bei Auffahrten und Bodenwellen schlägt meine Anhängerkupplung gerne mal auf.
Ich hoffe das wird mit den Dämpfern auch besser werden.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 19. Apr 2017, 17:19

espresso hat geschrieben:bei Auffahrten und Bodenwellen schlägt meine Anhängerkupplung gerne mal auf


Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch. Habe die stabile AHK von Aukup dran. War schon ganz unglücklich. Allen anderslautenden Lösungsansätzen der Spezialisten zum Trotz habe ich dann hinten auf Bilstein gewechselt. Ist jetzt wohl ca. 1,5 Jahre und einige Kilometer her. Aufsetzen - seit dem noch nicht einmal wieder.

Auch optisch konnte man den Unterschied direkt sehen. Das Heck ist ein wenig angehoben und das wenige reicht wohl auch schon.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Michael-HH » Mi 19. Apr 2017, 18:25

Mit den Bilstein habe ich auch schon geliebäugelt,
Der Gasdruck soll ja wirklich ein wenig anheben.
Aber nur hinten? Welche Bilstein hast du denn verbaut?
Ich hätte wenn es Bilstein werden sollte an die B6 gedacht.
Ich habe csp auf jeden Fall nicht weit von mir entfernt und werde nächste Woche dort mal einkaufen.
Die Bilstein kann man ja nicht einstellen, ist deren Abstimmung brauchbar?
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Michael-HH » Mi 19. Apr 2017, 18:38

20160726_111038-1600x659.jpg

Mit Wohnwagen hinten dran liegt er auf jeden Fall auf den Anschlägen auf.
Ich habe übrigens auch die Aukup verbaut und finde die auch sehr gut.
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 19. Apr 2017, 19:58

Na dann haben wir ja schon gemeinsam, daß wir die Aukup gut finden. Verbaut habe ich hinten den normalen B6, also 280 / 100. Richtig ist, dass der Bilstein auf Druck arbeitet, was er ja auch in unserem Fall soll. Richtig ist auch, dass er etwas anhebt.


Wie sagen die bei Bilstein : „die Vorteile auf den Punkt gebracht – sicherer Anhängerbetrieb und Fahrstabilität in Gefahrensituationen.“

Also ich komme gut mit dem Dämpfer aus.

Hast übrigens ein schickes Gespann.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon zumsel » Mi 19. Apr 2017, 21:23

Michael-HH hat geschrieben:
20160726_111038-1600x659.jpg

Mit Wohnwagen hinten dran liegt er auf jeden Fall auf den Anschlägen auf.
Ich habe übrigens auch die Aukup verbaut und finde die auch sehr gut.


Hallo Michael-HH,

kannst Du bitte mal ein paar Erfahrungen zum Ziehen eines kleinen Wohnwagens mit dem 1600i teilen?
Wie ist die Fahrstabilität? Muss man an jeder Autobahnsteigung in den dritten Gang zurück? Sitzen einem ständig die LKWs im Nacken? Wie ist der Verbrauch?...

Danke, Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon Michael-HH » Do 20. Apr 2017, 10:00

Ich finde der 1600i macht sich sehr gut zum ziehen eines Eriba Tourings, ich habe allerdings meinen Motor mittlerweile noch ein wenig mehr Drehmoment abverlangt.
Meinen Umbau hatte ich hier schon mal beschrieben mußt mal nach Nockenwelle suchen.
viewtopic.php?f=2&t=1340&start=50#p9480
Mit originaler Maschine muss man bei gewissen Steigungen schon mal zurück in den dritten.
Mir ist der Motor aber bei 27 Grad aussen Temperatur nie zu heiß geworden dabei.
Ich kann dir leider nicht sagen wie der Wagen sich bei anderen Wohnwagen benimmt, der Eriba ist bekannt dafür sehr fahrstabiel zu sein und das kann ich nur bestätigen.
Selbst bei Wind hat man weniger Probleme als würde man ohne Wohnwagen fahren.
Beim anfahren und hochschalten merke ich auch kaum einen Unterschied.
Es macht auch einen heiden Spaß neuere Gespanne davon zu überzeugen das man den Käfer mit Wohnwagen dran doch nicht mal eben überholen kann :D
Der Verbrauch liegt ungefähr bei neun bis 10 Liter würde ich sagen.
Ich habe leider noch nie genau darauf geachtet.
Eins steht auf jeden Fall fest auf dem Campingplatz bist du innerhalb von Minuten ein Highlight und du hast sofort Leute mit zur Hand die dir beim Aufbau helfen :lol:
Michael-HH
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 16:07
Wohnort: Hamburg

Re: rote Koni Stoßdämpfer

Beitragvon espresso » Fr 21. Apr 2017, 07:32

Nochmal zurück zum Absinken des Hecks bei Hängerbetrieb:

man kann auch die Anschlaggummis vom T2 hinten montieren, die sind stärker und höher. Allerdings (Zusatzfeder-Wirkung) auch härter beim starken Einfedern.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron