Rückfahrlichtschalter ausbauen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Rückfahrlichtschalter ausbauen

Beitragvon Maverick » Do 4. Mai 2017, 21:04

Das Rückfahrlicht funktioniert bei meinem 1600i nur bei kaltem Motor.

Zum Testen möchte ich nun den Rückfahrlichtschalter gegen einen neuen Ersatzschalter austauschen.

Der Schalter sitzt am Getriebe.
Kann ich diesen Schalter so ohne Weiteres ausbauen?
Oder gibt es irgendetwas Wichtiges zu beachten?
Mir scheint es so, als könnte ich nur bei ausgebautem Getriebe den Rückfahrlichtschalter ausbauen :?:

Jemand Erfahrung damit?
___________________________
Generation Heckmotor 8-)
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:37

Re: Rückfahrlichtschalter ausbauen

Beitragvon BigBadWolf » Do 4. Mai 2017, 23:41

Hallo Maverick,

nein, ein Ausbau des Getriebes zum Wechseln des Rückfahrleuchtenschalters ist nicht erforderlich. Aber vorn solltest Du den Käfer schon anheben (und mit Unterstellböcken abstützen), denn so kommst Du 1. zum Austausch besser an den Schalter und 2. wird Dir weniger Getriebeöl entgegen fließen. Eine Kleinigkeit kann ev. schon herauslaufen, ist nicht tragisch, es kommt halt darauf an, WIE schnell Du den neuen Schalter einschraubst... Hatte das bei meinem Samtroten mal erledigt, keine große Sache. Den neuen Schalter mit Gefühl festziehen, nicht anknallen (sonst kann das Getriebegehäuse reißen, ist wie das Kurbelgehäuse aus einer Magensiumlegierung), Anzugsmoment finde ich nirgends, aber keinesfalls mehr als 20 Nm. Viel Erfolg!

Gruß vom Großen Bösen Wolf
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Rückfahrlichtschalter ausbauen

Beitragvon espresso » Fr 5. Mai 2017, 07:06

Hallo BigBadWolf,

Kommt man sowieso nicht mit dem Drehmomentschlüssel hin ...

Grüsse Daniel

Rückfahrscheinwerfer-Schalter wechseln imag0369.jpg
Rückfahrscheinwerfer-Schalter wechseln imag0369.jpg (85.18 KiB) 5227-mal betrachtet
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückfahrlichtschalter ausbauen

Beitragvon Maverick » Fr 5. Mai 2017, 19:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass Getriebeöl rauslaufen kann, hatte ich befürchtet.
Also lieber vorne anheben, als hinten.


Wenn das Problem nicht am Schalter liegen sollte,
was für Ursachen wären noch denkbar?

Kann ich irgendwo nachsehen, wie und wo das/die Kabel verlaufen?

Vielleicht ist ja irgendein Stecker defekt.
___________________________
Generation Heckmotor 8-)
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:37

Re: Rückfahrlichtschalter ausbauen

Beitragvon Hubertus » Fr 5. Mai 2017, 19:38

Zieh die Kabel nur ab, und überbrücke sie mit einen kurzen Draht.

Wenn dann die Leuchten brennen ob kalt oder warm ist es der Schalter. Einfacher gehts nicht...
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron