Motor/Steuergerät spielt verrückt

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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Mi 17. Mai 2017, 16:59

Das mach mal,ran mit der Masse und wir werden sehen,alles wird gut.
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Do 18. Mai 2017, 10:46

Wir kommen der Sache näher.
Separate Masseleitung für Sondenheizung gelegt. Widerstand raucht nicht mehr. Hurra!
Aber so richtig läuft der Motor trotzdem nicht. Verlauf Lambdawert eigenartig.
Bei 340sec Umschaltung in Normalbetrieb. Keine richtige Lambdaregelung sichtbar.
Nach kurzem Gasstoß bei 140sec (damit Ladekrontolle ausgeht) und bei 520sec pendelt Drehzahl noch einige Zeit bis sie auf Leerlauf geht.
Grundeinstellung nicht möglich. Nichts mehr im Fehlerspeicher.
Komisch auch der Lambdazähler.
LOG_525_2017-05-18_klein.jpg

Strom für Sondenheizung geht nicht unter 1A.
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Do 18. Mai 2017, 12:16

Ergänzung:
Bei der gelben Spitze am Anfang habe ich Gas einmal voll aufgedreht und wieder zu, nur um zu sehen, ob Drosselklappenpoti ok.
Da warf der Motor noch aus. Anlassen bei 65sec.
Komisch, dass da der Lambdawert schwankt, später dann fast nicht mehr. Müsste doch eigentlich umgekehrt sein?
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Do 18. Mai 2017, 16:08

Auf ein neues ... mit einem Leihsteuergerät, aber nicht ganz passendem Chip
LOG_525_2017-05-18b.jpg
Bei 30sec angelassen.
Bei ca.55sec kurz Gas gegeben.
Bei gut 280sec Umschaltung auf Normalbetrieb und endlich Lambdaregelung!
Bei 420 und 450sec kurz Gas gegeben bis auf 2000Upm.
Bei 420 wäre der Motor fast abgestorben, kam aber wieder. Gerade so.
Wenn's interessiert, kann ich den Zeitbereich gern noch einmal auseinandergezogen darstellen.

Das sieht doch gaaaanz anders aus. Ufff :D
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Fr 19. Mai 2017, 15:33

Nachtrag:
Strom der Sondenheizung pegelte sich mit dem Leih-Steuergerät schnell wie von red1600i geschrieben bei 0,35...0,4 A ein.
D.h. bei dem alten Steuergerät ist noch mehr kaputt. Da flossen ja dauerhaft mehr als 1A gen neuer Masse.
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mo 22. Mai 2017, 21:40

Masseverbindung jetzt richtig verlegt. Läuft. Ufff.
Aber die Schwingungen nach Gas wegnehmen bleiben. Im Diagramm so ab 427sec.
Hört sich an wie ein (PI-)Regler, der auf und ab schwingend sich langsam dem Soll = Leerlauf nähert. Ab 445sec dann stabil.
Hab keine abgedrehte Schwungscheibe.
Das Diagramm gibt das nur unvollständig wieder. Es waren mehr Schwingungen. Wahrscheinlich Abtastrate zu langsam.
LOG_525_2017-05-18c_Detail-klein.jpg
Beachten: Drehzahl (orange) ist invertiert. Hoch = niedrig, Leerlauf war bei 198. Gelb = Drosselklappe.

Kennt das einer? Was könnte das sein?
Oder was mit den Kennfeldern bei Lastwechsel?
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mo 22. Mai 2017, 21:56

Um das was passiert ist, besser zu verstehen Schaltpläne von VW, Boom und Easytrike verglichen.
Naja ...
Easytrike hat übrigens die Abschirmung eingezeichnet.

Achtung: wie oben gelernt geht beim B-Steuergerät Pin 19 an Masse. Bei E kommt aus Pin 19 Plus für Sondenheizung, kommt nicht vom Relais für Kraftstoffpumpe!!!
Andere Ader Sondenheizung geht bei E direkt an Massepunkt ... nicht an Steuergerät.
Zumindest bei Boom, handgezeichneter Patch von Boom liegt mir vor.
Steht zwar schon auf Manfreds Seiten: nie Steuergeräte E und B tauschen. Wenn doch notwendig, dann muss auch der Kabelbaum geändert werden!
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Di 23. Mai 2017, 05:49

Mir ist aufgefallen, dass der Wert für das Drosselklappenpoti (gelbe Linie) im Leerlauf auf 68 steht. Blieb auch in Grundeinstellung konstant auf dem Wert.
Sollte das bei B-Steuergerät nicht bei 40-60 sein?
An der Schraube wurde aber noch nie gedreht. Ist noch Lack drauf.
Einspritzzeit (hellblau) geht aber kurz runter bei Gaswegnahme. Zu kurz?
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Di 23. Mai 2017, 08:31

Habe zwei 1600is mit B Steuergerät; einer hat 62 bei Drosselpoti

und der andere hat 64 bei Poti, Wert der Drosselklappe ist aber im Leerlauf 0 Grad auslenkung.

Da gibt es wohl leichte Toleranzen, oder Manfred hat den wert bei seinen B Steuergerät wieder anders.

Jedenfals liegen die Werte nahebei, und alles funzt.
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Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Di 23. Mai 2017, 20:25

Ok Siegel heute gebrochen. Garantie gibt es ja keine mehr drauf ;)
Schraube ganz vorsichtig rausgedreht. Bin jetzt bei Drosselklappenpoti=060. Dabei lasse ich es.
Natürlich Grundeinstellung danach gemacht.
Nebenbei: die Schraube hat keinen Kopf. Sieht so aus, als ob da absichtlich was abgebrochen oder entfernt wurde? Ist das immer so, damit da keiner Unfug macht?
Empfiehlt es sich, die wieder mit Lack zu sichern?

Ich habe den Eindruck, die "Schwingungen" sind weniger geworden. Muss ich noch einmal aufzeichnen. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken?
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