Motor/Steuergerät spielt verrückt

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Sa 13. Mai 2017, 19:57

Noch was: habe auch Einspritzdüsen durchgemessen. Alle bei 15,4...16,0 Ohm.
Sollten eigentlich etwas weniger haben, aber das sehe ich als Messungenauigkeit an (Übergangswiderstände durch nur Drauftippen).
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Red1600i » So 14. Mai 2017, 09:00

Das mit den Düsen: 16 Ohm ist völlig OK.

Der alte 1600i mit dem B-Steuergerät, also mein 95er, hat eine 3 polige Sonde. Ja, es ist normal und gewollt, dass die Stromversorgung Plus 12V über die Pumpe/Relais kommt. Steht auch genau so im Schaltplan.

Im Kabelbaum gibt es beim "B" die Verbindung Pin 16 zu 19, das geht an die Masse Motorgehäuse Verblechung Zylinder 4, genau dort ist auch die Steckverbindung der Sonde.
An genau derselben Stelle ist die Masseverbindung der Sondenheizung.

Wo das graue Massekabel der 4-poligen Sonde hingeht, keine Ahnung... den Schaltplan "E" habe ich nicht. Ich würde es aber mit eben diesem Massepunkt ebenfalls versuchen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » So 14. Mai 2017, 11:02

Ich habe auch B-Steuergerät.
16+19 führen bei mir am Trike nur zum Steuergerät.
Steuergerät ist über 13 mit Massepunkt verbunden. Also muss da intern noch was zwischen 16/19 und 13 sein.

Habe grau auch schon direkt mit Massepunkt verbunden. Keine Auswirkung.
Es hat ja auch Jahre so funktioniert.

Den ausgebauten Widerstand nachgemessen. Der hat 36 statt 33 Ohm, also nur kleine Abweichung (Messungenauigkeit meines Multimeters?).
Es scheint also mit der Überlast nicht sooo schlimm zu sein, reicht aber zum Wegschmelzen der äußeren Schicht. Ist ein 0,25W Widerstand.

Laut Bosch-Tabelle oben wurden bis 9/1995 3-polige Sonden verbaut, danach 4-polige.

Zufällig Kontakt mit jemandem, der jemanden kennt ...
Bei Continental, die TEMIC seinerzeit übernommen haben, hier in Deutschland keine technischen Unterlagen mehr zu diesem Steuergerät verfügbar.
Vermutlich nur noch bei TEMIC in Mexiko. Wer fliegt mal eben hin ... ;)
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mo 15. Mai 2017, 18:21

Was mir noch eingefallen ist:
Ich hatte doch 3...4 Ohm bei Sonderheizung im kalten Zustand gemessen. Auch bei der neuen, noch nicht benutzten.
Irgendwann auch einmal den Strom, der betrug nur rund 0,4A kurz nach dem Anlassen.
Das passt rechnerisch nicht zusammen. Bei 4 Ohm und 12V müssten da 3A fließen.
Da muss was dazwischen hängen und den Strom begrenzen. Oder verändert die Sondenheizung sehr schnell ihren Widerstand nach dem Einschalten?
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Red1600i » Mo 15. Mai 2017, 18:58

Die Sonde saugt eine kurze Zeit gut 2 Ampere, geht nach etwa 15 Sekunden auf wesentlich weniger zurück... deine 0,4 A sind als Dauerbetrieb völlig OK. Knackig warm habe ich auch schon 0,2A gemessen.

Also da Entwarnung.

Doof nur, wenn dieser Heizstrom über das Steuergerät fließen würde. Deswegen mein Hinweis: Steuergerät abstecken/entfernen und Masse jeweils prüfen. Die Sondenheizung sollte keinesfalls über das Steuergerät gehen, die muss direkt am Block ran... und dann auch messbar sein.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mo 15. Mai 2017, 21:16

Gut, also ähnlich wie bei einer Glühlampe, Kaltwiderstand deutlich niedriger.

Aber Masse/Minus für Sondenheizung geht definitiv über Pin 16/19 Steuergerät s. Schaltplan weiter vorn und meine Anm. dazu.
D.h. bei abgezogenem Steuergerät ist da eine Verbindung zu nichts.
Das war schon immer so ... zumindest bei diesem Trike.
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Red1600i » Di 16. Mai 2017, 17:00

Dann liegt da der Fehler. Verbindung zu nix ist nix gut.

Die Masse der Sondenheizung ist auf Motormasse zu legen... sonst gehen die 2 A wieder über das Steuergerät!
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Di 16. Mai 2017, 20:38

Ok, dann muss ich wohl noch etwas mehr erzählen.
Das Trike war weg zur Überholung des Motors, u.a. neue Hydros und neue Lambdasonde.
Am 1.3. sah das "EKG" noch so aus (Grafik von Manfred aufbereitet)
LOG_525_2017-03-01.JPG

Alles ganz normal.
Masse und Kabelbaum unverändert.

Später das Trike auf Anhänger nach Hause transportiert.
Probefahrt ca. 20km. Motor lief eigenartig.
Neues EKG (jetzt von mir selbst, altes VAG-COM wieder reaktiviert)
LOG_525_2017-03-29.JPG

Lambdasignal obskur. Da wird nichts mehr geregelt.
Bei den beiden Zacken rechts habe ich kurz mal Gas gegeben.
Seitdem suche ich mir den Wolf. Rest siehe Anfang.

Die Masse der Sondenheizung kann nicht der Fehler sein. Die war am 1.3. auch schon so geschaltet.
Was könnte auf dem Transport oder danach kaputt gegangen sein / sich verändert haben?
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Di 16. Mai 2017, 21:05

Klemm doch bitte die Sondenmasse an Motormasse . Und dann siehe weiter was passiert..........
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mi 17. Mai 2017, 14:18

Also Leute, aufgrund eurer Beiträge habe ich mir den Stromlaufplan von Volkswagen im Reparaturleitfaden (Mexiko-Produktion) vorgenommen.
(Stromlaufplan Nr. 6, S. 2+3) Hätte ich früher schon machen sollen.

Sondenheizung weiß->braun-schwarz geht via T28/9 an 16+19 der Digifant. Bei mir auch.
ABER: da geht außerdem noch eine Linie nach unten (=Masse) mit der Anmerkung (18) = Massepunkt, an Schraube für Zündtrafo.
Bei mir am Zündtrafo ist da aber außer dem Masseband zur Rückwand (auf dem das Steuergerät und ein Massepunkt mit vielen braunen Kabeln sitzt) nichts. :?:

Gerade Info bekommen: Beim Käfer 1600i gehen von dieser Schraube am Zündtrafo noch zwei braun-schwarze Kabel weg. Bei mir nicht! :evil:
Vermute, im Steuergerät wird ausgewertet, ob Sondenheizung Masse hat oder nicht. Weiß einer näheres?

D.h. tatsächlich, die Sondenheizung scheint bei mir im Moment Masse/Minus nur über Steuergerät zu bekommen.
Da der Motor aber mindestens bis 1.3. normal lief, muss es da noch anders gewesen sein. Im Boom-Kabelbaum muss die Sondenheizung vorher also auf anderem Weg Masse bekommen haben.
D.h. auf dem Rücktransport oder bei der Probefahrt muss sich was verändert/gelöst haben - wo auch immer. Finde aber nix <grummel>

Also werde ich erst einmal provisorisch neue Masseleitung verlegen und dann neu testen. Hab ja einen 10er Pack Widerstände gekauft ...
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron