Motor/Steuergerät spielt verrückt

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mi 10. Mai 2017, 14:26

Update: neuen Widerstand eingelötet. Für Test Steuergerät ohne Gehäuse angeschlossen.
Ergebnis:
Nur Zündung an ohne Anlassen: VAG-COM zeigt Lambdawert = 166 - wunderbar.
Denkste. :evil:
Angelassen, Wert brach ein, ging runter auf 0 (würde Lambdaspannung 1V oder mehr entsprechen).
Neuer Widerstand fing an zu rauchen. Sofort Zündung aus.
Lambdasignal ist provisorisch direkt mit Pin 2 Steuergerät verbunden. Also kein Schluss zu Plus möglich.
Sch*****
Ohne Steuergeräte-Schalt- und Bestückungsplan schwierig weiter zu kommen.
Ich frage mich, was sich da verändert, wenn Motor angelassen wird???
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Red1600i » Mi 10. Mai 2017, 17:42

Massefehler an den Bändern in Verbindung mit einer Manipulation am Kabelbaum.

Stecke das Steuergerät ab. Messe, ob eine Verbindung von Motormasse zur Signalmasse vorhanden ist, z.B. zum Hallgeber.

Wenn ja... raucht's.

Nur das Steuergerät darf diese Verbindung herstellen.

In deinem Fall müßte hier ein erklecklicher Ausgleichstrom bei 33 Ohm fließen.

Oder jemand hat Signalmasse als Leistungsmasse mißbraucht. Was z.B. bei der Sonde sehr gerne passiert. Die frisst ja 2A... und läßt solche Widerstände rauchen. Soviel zur Identität von 3-poligen Sonden zu 4-poligen Sonden, Masse ist nicht gleich Masse... Schwarz fließt auf Motergehäuse, grau auf Signalmasse. Verbindet man das, raucht's eben. ISSO.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Mi 10. Mai 2017, 21:52

Danke, aber verstehe es noch nicht ganz.
Am Kabelbaum wurde nichts geändert.

Die Signalmasse von der Sonde (grau) hat doch Verbindung zu deren Gehäuse. Hab ich in noch nicht eingebauten Zustand gemessen.
Grau hängt in der Luft, geht nur einseitig auf Abschirmung.
Oder was meinst du jetzt mit Signalmasse?
Schwarz ist das Sondensignal und geht momentan direkt auf Pin 2 des Steuergeräts - nicht über Kabelbaum.
Meinst du mit Leistungsmasse die Masse der Sondenheizung?
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Do 11. Mai 2017, 06:24

Braun ist die Masse für die Lambdasonde . Mit Ringöse.

Schwarz ist mit den Steuergerät verbunden, Signal für Sondenspannung.

Sondenheizung : ein Kabel ist Stromführend für die Aufheizung der Regelsonde .

Sondenheizung : zweites Kabel ist Leistungsmasse für die Sondenheizung. Diese Masse darf nicht mit Masse Lambdasonde kontakten !
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Do 11. Mai 2017, 10:42

Reden wir vom gleichen? So sah das bei mir aus. Achtung Trike!

Anschluss-Lambdasonde_verkleinert.jpg

Links Lambdassonde weiß - weiß - grau -schwarz
Rechts Kabel aus Boom-Kabelbaum, gehen zum dicken runden Stecker. Die beiden oberen sind braun-schwarz bzw. rot-schwarz. Der schwarze Streifen ist auf der Unterseite, hier nicht zu sehen.

Nochmal:
Bei nur Zündung an - ohne Motor anzulassen - sieht alles gut aus.
Erst mit Anlassen fängt der Widerstand nach ein paar Sekunden an zu rauchen. Was ändert sich da? Wo wird zusätzlich Spannung drauf gegeben?
Werte von Sensoren wie Drosselklappenpoti, Motortemp usw. sehen in VAG-COM alle gut aus.
Ausgenommen Lambdasonde.
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Do 11. Mai 2017, 21:47

Es muss nicht irgendwo Spannung draufgegeben werden.... ein elektronisches Bauteil kann auch abrauchen, wenn die Masse nicht,oder zuwenig vorhanden ist.

Wenn du irgendwo dort kontaktprobleme hast, will das System die Masse woanders finden und überlastet naheliegende Bereiche.

Beispiel: Anhängermasse in einer Leuchte ist mangelhaft, du Bremst und statt der Bremse( glimmt nur ) leuchtet auch das Begrenzungslicht......

Das System zieht woanders seine Masse und geht andere Wege.

Geht braun schwarz bei dir an Masse Zündtrafo ?
Und das Kabel Rot für Signalmasse, wo geht das hin ?das über den grünen.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Do 11. Mai 2017, 23:02

Das rote über dem grünen geht an den dicken runden Stecker.
Danach geht das Sondensignal als abgeschirmte Leitung weiter und das rote ist mit dem Abschirmgeflecht verbunden.
Im Steuergerätestecker ist das Geflecht ganz professionell isoliert und mit nichts verbunden. Deswegen schrieb ich oben "einseitig an Abschirmung".
Bei auftrennen des Sondensteckers keine Verbindung zu Masse oder Plus feststellbar.
So funktionierte das bisher seit 17 Jahren ...

Heute mit dem Trikehersteller Boom telefoniert. Der nette Herr meinte, eigentlich seien in der Zeit nur 3-polige Sonden verbaut gewesen. So ganz sicher war er sich aber nicht. Zu lange her.

Auszug aus Bosch-Katalog. Jetzt ist der Sondentyp LS03 drin, s. ganz rechte Spalte, erste Zeile.
Teilenummer-Lambdasonde.JPG

3-polig wäre die 2. Zeile, Typ LS02. Gilt für Bj. 10.92 bis 09.95. Hat auch ein viel längeres Kabel = 1400mm.
Wenn ich Bosch richtig verstanden habe, sind die Sonden meist gleich, nur die Stecker an den Kabelenden sind Kfz-Hersteller spezifisch.
Die haben übrigens ne gute Seite http://www.bosch-lambdasonde.de

Aber ich denke, die Ursache muss woanders sein.
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon Hubertus » Fr 12. Mai 2017, 06:56

Ich würde wie auf Manfreds Seite Boom Trike Patch den Kabelbaum so ändern, wie es dort beschrieben ist.

Dein Problem wird die komische Abschirmung sein,denn Abschirmen soll kein Kabel von Seitens einer Lambdasonde.....

Bau doch das System auf dreipolig um....deine Sonde kann fehlerhaft sein.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Fr 12. Mai 2017, 10:58

Hubertus hat geschrieben:Ich würde wie auf Manfreds Seite Boom Trike Patch den Kabelbaum so ändern, wie es dort beschrieben ist.
Das könnte schief gehen. Der Patch ist für E-Steuergerät, ich habe B.

Hubertus hat geschrieben:Dein Problem wird die komische Abschirmung sein,denn Abschirmen soll kein Kabel von Seitens einer Lambdasonde.....
Damit lief es aber seit 17 Jahren. Habe deswegen jetzt beim Trike-Hersteller angefragt.
Nebenbei Fehler im Boom-Schaltplan gefunden.

Hubertus hat geschrieben:Bau doch das System auf dreipolig um....deine Sonde kann fehlerhaft sein.
Die Sonde ist nagelneu.

Zur allgemeinen Info hier nochmals ein Auszug aus dem Bosch-Katalog, jetzt mit Spaltenkopf (sorry, ist etwas unscharf).
Bosch-Lambdasonden für 1600i.jpg
Die fetten Zahlen sind die Bosch-Ersatzteilnummern. Links mit Original-VW-Stecker. Rechts Universalsonde mit offenen Kabelenden und einer den Superseal ähnlichen Bosch-Steckverbindung lose mitgeliefert.
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

Re: Motor/Steuergerät spielt verrückt

Beitragvon trikergrufti » Sa 13. Mai 2017, 19:49

So, damit es deutlich wird, wie das bei mir am Trike aussieht.c
Beschaltung Lambdasonde.png
Beschaltung Lambdasonde.png (11.44 KiB) 7176-mal betrachtet

Bei 3-poligen Sonden fehlt schlicht die graue Ader. Hab eine neue hier vor mir liegen (unbenutzt, kann ich wieder zurückgeben).
Das Ohmmeter zeigt mir aber auch bei 4-poliger Verbindung von grau zum Sondengehäuse. Hmmm?
Das mit der Abschirmung ist so dumm nicht, denn das Signal ist ein niederfrequentes rechteck-ähnliches Signal niedriger Spannung. Abschirmung soll wohl Einstreuung von Störungen vermeiden. Ist aber nicht konsequent zu Ende ausgeführt. Denn von der Sonde bis zum dicken runden Stecker ist es nicht abgeschirmt.
Wie ist das bei den Mexiko-Käfern ausgeführt?

Den Patch von Boom bei mir durchzuführen wäre nicht gesund. Ich habe einen älteren Kabelbaum. Der Sicherungskasten wurde später hoch gelegt und damit auch der Kabelbaum geändert. Passt nur dafür zusammen mit einem E-Steuergerät.

Was mir auffällt: die Sondenheizung bekommt Plus via Benzinpumpen-Relais, Masse/Minus aber via Steuergerät und nicht direkt vom Massepunkt an Karosserie. Warum?
Prüft oder schaltet das Steuergerät da irgendwas? Im kalten Zustand (3 Ohm) kann da ordentlich Strom fließen.

Bei offenen Steckverbindungen nochmals nachgemessen: keine der 4 Leitungen hat Kontakt zu irgendeiner anderen.
Und trotzdem raucht's im Steuergerät ... :evil:
trikergrufti
 
Beiträge: 63
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:34

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron