Beleuchtung Tacho

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Beleuchtung Tacho

Beitragvon Käfer-Kalle » Fr 5. Mai 2017, 20:53

Habe mich mit den elektrischen Anschlüssen des Tachos befasst. Nach dem Foto auf der 1600i-Seite sollte die Tachobeleuchtung mit grauen Leitungen angeschlossen sein.
Im darunter stehenden Schaltplan scheint der Anschluß aber über ein grau-blaues Kabel zu erfolgen. Naja, auf jeden Fall sollte diese Zuleitung doch vom Lichtschalter bzw. über den Dimmer laufen.

Auf der anderen Seite soll die Beleuchtung dann über die schwarze Plus-Leitung, welche von Sicherung S11 kommt, angeschlossen sein.

Ohne das jetzt am Käfer nachvollzogen zu haben, würde ich mal einfach behaupten, dass da was nicht stimmt. Der Anschluß sollte doch eher gegen Masse, also zur braunen Leitung ( Klemme 31 ) erfolgen. Wurde wahrscheinlich die Verbindung zur Masse nicht weit genug durchgezeichnet.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Beleuchtung Tacho

Beitragvon Hubertus » Sa 6. Mai 2017, 06:02

Hallo,
Stromversorgung grau/blau ist Tachobeleuchtung plus, braun ist gesammtmasse Tacho.

Wir müssen gelegentlich Aufpassen, da die Stromlaufpläne wirklich fehlerhaft sind.

Das ist leider so, habe ich von einen Insider bestätigt bekommen.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron