Gravierender Getriebeölverlust

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Gravierender Getriebeölverlust

Beitragvon J.J. » Do 11. Mai 2017, 20:48

Hallo Käfer Kollegen. Habe heute unterm Käfer einen großen Ölfleck entdeckt. Bis jetzt hatte er noch keinen Ölverlust. Es ist Getriebeöl. Sieht aus wie neu, total sauber. Als ich den Käfer dann aus dem Schuppen in die Halle gefahren habe, war schon wieder ein riesen Ölfleck drunter. Zusammen ca. 150ml. Als er auf der Bühne war sah ich, daß der Deckel wo der Rückwärtsgangschalter drin ist total voll Öl hängt. Ich hab dann alles Blitz blank gereinigt , laufen lassen, geschaltet und es kam nichts mehr raus.
Hat Jemand eine Idee wo es herausgekommen sein könnte?
Ist da wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, ein Simmering drin?

Als ich nach einer kurzen Probefahrt das Getriebeöl nachfüllen wollte stellte ich fest, dass das Getriebeöl schäumte.
Hat Jemand eine Idee wo es so stark schäumt?
Kann man das lassen, oder muss es erneuert werden. Sieht noch aus wie neu.

Vielen Dank Schonmal!
Gruß J.J.
97er Mexico Käfer Sondermodell OpenAir
1980er Scirocco 1 GLI 16V
1981er Scirocco1 GLI
1968er Chevy Camaro Z28
2011er Chevy Camaro RS/SS
1994er Passat GT Facelift 16V LPG
J.J.
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 18:56
Wohnort: Simmerath

Re: Gravierender Getriebeölverlust

Beitragvon Hubertus » Do 11. Mai 2017, 21:35

hay,
kann es nicht sein,dass eine Achsrohrmanschette einen Riss hat und das Getriebe durch diesen das Öl verliert ?

Desweiteren verlieren diese Getriebe leicht Öl an den Trennfugen des Deckels und des Lagerschildes.

Auch durch den Simmering der Schaltwelle kann Öl entweichen,aber bei allen aufgezählten Stellen nur geringfügig, nicht 150ml ,wie du festgestellt hast.

An den Ankerplatten der Bremse sind gelegentlich auch undichtigkeiten,wenn der Wellendichtring verschlissen ist.

Schäumen tut das Öl auch, weil es im Gehäuse hin und her gewirbelt wird das weiss mann und deswegen sind Additive vorhanden die eine zu grosse Schaumbildung verhindern .

Kontrolliere mal die Achsmanschetten mit einer Taschenlampe und Spiegel, vielleicht ist dort ein Riss vorhanden.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Gravierender Getriebeölverlust

Beitragvon J.J. » Fr 12. Mai 2017, 20:48

Hallo Hubertus,
Das Öl hing unten an dem Gummiflansch wo das Getriebe dran fest ist ( Rückwärtsgang Schalter).
Also nicht im Achs oder Radbereich.
97er Mexico Käfer Sondermodell OpenAir
1980er Scirocco 1 GLI 16V
1981er Scirocco1 GLI
1968er Chevy Camaro Z28
2011er Chevy Camaro RS/SS
1994er Passat GT Facelift 16V LPG
J.J.
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 18:56
Wohnort: Simmerath

Re: Gravierender Getriebeölverlust

Beitragvon werni » Sa 13. Mai 2017, 07:55

Hallo
Getriebeentlüftung prüfen.
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Gravierender Getriebeölverlust

Beitragvon Red1600i » Sa 13. Mai 2017, 12:11

Vorne am Deckel ist die Entlüftung, ein kleines Loch. Kann zugeranzt sein... und bei genug Druck gibt's dann eine Eruption wenn's den Pfropf raushaut.

Schäumen? Selten... aber wenn sehr viel Öl fehlt passiert das auch.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron