Hallo liebe 1600i-Fangemeinde.
Ich habe mal eine Frage zu den Stösselstangen bzw. Hydrostösseln in meinem Käfer 1600i (Baujahr 1997):
Ich bin gerade dabei, einige Wartungsarbeiten durchzuführen, und anderem habe ich die verschiebbaren Stößelschutzrohre von CSP bestellt weil die originalen verrostet und undicht waren.
Und hierbei hat sich gestern ein "Problem" aufgetan bzw. ein technischer Sachverhalt, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann:
Ich habe einen Ventildeckel abgenommen und dann NUR die Kipphebelwelle an den beiden Muttern gelöst und vorsichtig die Welle abgenommen.
Die Stößelstangen habe ich dann vorsichtig rausgenommen und sanft wieder bis auf Anschlag reingeschoben, nachdem ich die neuen Stößelschutzrohre eingesetzt habe.
Als ich danach die Kipphebelwelle wieder aufgesetzt und festgeschraubt habe ist mir aufgefallen, das zwischen den Stößelstangen und den Kipphebeln enorm viel Platz war, d.h., die Stangen liegen nicht an den Kipphebeln an und man kann die Stangen in den Rohren ca. 2cm hin und herschieben.
Von meiner Logik her müssen sie doch durch die Nockenwellenstellung entweder drinnen oder draussen sein.
Oder kann es sein, das die innenliegenden Hydros "zusammengefallen sind" und dadurch das Spiel kommt?
Was kann ich denn in dem Fall machen? Ich kann den Motor doch so nicht starten, die rotierende Nockenwelle haut mir ja dann die Stößel wahrscheinlich an den Kipphebeln vorbei.....
Ich habe kurz überlegt, ob ich die von Manfred empfohlene Grundeinstellung der Ventile vornehmen muß, aber 1. wollte ich mir das nicht antun ohne hier mal gefragt zu haben und 2. habe ich ja gar nichts an den Einstellungen der Ventile oder an den Hydros verändert und 3. glaube ich nicht, das man mit den Einstellschrauben das große Spiel von ca. 2cm wegbekommt....???
Ich habe auch den Beitrag von Pablo vom 07.01.2015 gelesen....
viewtopic.php?f=2&t=463&p=7200&hilit=St%C3%B6sselstangen#p7200
...allerdings sind bei mir keine Federn oder andere Teile aus den Hydros rausgefallen, jedenfalls ist beim Hineinleuchten nichts zu sehen und es scheint alles an den Hydros dran zu sein.
Ich muß dazu sagen, das der Motor VOR den Arbeiten längere Zeit nicht lief (ca. 1 Woche).
Kann es sein, das einfach das Öl aus den Hydros rausgelaufen ist und diese sich dadurch verkürzt haben?
Bin da gerade etwas ratlos......
Ich sage schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.....
Gruß Oliver