Generatorlampe leuchtet beim fahren

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon Silver Bug » Mi 19. Jul 2017, 20:20

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2004 einen wunderschönen 1600 i mit dem großen Faltdach. Gelaufen hat er erst 26,000 km und ist gerade wieder ohne Mängel über den TÜV gekommen.
Leider ärgert er mich im Moment doch ein bisschen. Seit einiger Zeit leuchtet beim fahren die Generatorlampe im Tacho. Erst dachte ich es läge an der Batterie, da er immer nur bei schönem Wetter gefahren wird und ansonsten nur am Batteriewächter hängt. Ein Batteriewechsel brachte aber leider nichts. Nach weiterer Suche sind wir jetzt auf die Kohlen in der Lima gekommen. Die sind trotz der geringen Laufleistung echt runter. Jetzt habe ich das Problem neue zu besorgen oder aber den ganzen Halter inkl. der Kohlen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich so etwas bestellen kann und auch noch bekomme? Ich bin da noch nirgendwo fündig geworden.
Besten Dank im voraus für Eure Tipps und Hilfe!!
LG Lutz
Silver Bug
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:48

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon Hubertus » Mi 19. Jul 2017, 20:49

Beim Boschdienst, oder Hoffmann Speedster
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon Schöni » Do 20. Jul 2017, 06:57

Oder einfach beim Elekromotorenreparierer "um die Ecke".

n´Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon guido » Do 20. Jul 2017, 13:49

leuchtet sie hell oder "glimmt" sie nur?

Zu den Kohlen schau mal hier: http://www.1600i.de/1600i-mechanik/Lima ... ohlen.html

Ich habe welche nach Abmessungen im Internet bestellt und wie beschrieben in den Halter eingebaut. Nach dem Austausch war aber bei mir der interne Regler defekt und ich habe einen exterenen in Anlehnung an Manfreds Anleitung http://www.1600i.de/1600i-elektronik/Li ... rn-dt.html eingbaut. Die Ladelampe glimmt bei mir immer etwas, da der Spannungsregler über die Kontrollampe versorgt wird.
guido
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:44

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon Käfer-Kalle » Do 20. Jul 2017, 18:41

guido hat geschrieben:nach Abmessungen im Internet bestellt


Hallo Guido,

haste die Abmessungen der Kohlen zufällig parat, ich finde die so nicht in den Anleitungen von Manfred.

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon guido » Do 20. Jul 2017, 18:54

leider nein, ich habe die nach Ausbau des Trägers abgemessen.
guido
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:44

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon Silver Bug » Do 20. Jul 2017, 21:44

Danke Leute,

dann werde ich es mal beim Boschdienst versuchen. Den haben wir hier im Ort auch.

Was das Glimmen angeht verhält es sich wie folgt:
Bei der alten Batterie leuchtete es sofort knallrot, wenn ich den Batteriewächter abgeklemmt hatte.
Bei der neuen Batterie leuchtete es auch sofort, aber nicht ganz so hell. Schätze mal halb so stark.
Mein Kumpel in der Werkstatt hat dann geforscht und die Kohlen kontrolliert und dabei festgestellt das sie am Ende sind. Er hat dann rumgefrockelt und getan und gemacht und die Lampe war dann aus. Das hielt dann (wie von ihm angekündigt) nur kurze Zeit (ca. 60 km). Es fing dann mit leichtem glimmen wieder an und mittlerweile leuchtet sie wieder stark. Können Kohlen wirklich schon nach 26.000 km runter sein. Ich finde das unglaublich.
Als das damals anfing war mein erster Gedanke der Regler. Aber irgendwie finde ich das bei der Laufleistung alles noch viel zu früh.

Auf jeden Fall besten Dank an Alle
LG Lutz
Silver Bug
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:48

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon guido » Mi 2. Aug 2017, 17:04

Welche Spannung liegt denn an der Klemme unter der Gummiabdeckung an der Lima an? Das müssen 14,x Volt sein, damit die Batterie geladen wird.
guido
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Apr 2012, 19:44

Re: Generatorlampe leuchtet beim fahren

Beitragvon zumsel » So 6. Aug 2017, 16:39

Käfer-Kalle hat geschrieben:
guido hat geschrieben:nach Abmessungen im Internet bestellt


Hallo Guido,

haste die Abmessungen der Kohlen zufällig parat, ich finde die so nicht in den Anleitungen von Manfred.

Gruß Käfer-Kalle



Hallo,

ich meine, die Kohlen haben die Abmessungen 8 mm * 5 mm * 15,5 mm. Der Anschlussdraht muss genau mittig sitzen. Er sollte ruhig 3 cm lang sein.

Bild

http://www.1600i.de/1600i-mechanik/Lima ... ohlen.html

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste