Leistungssteigerung - vom 1600i zum 1835i
Verfasst: So 6. Aug 2017, 10:44
Jetzt kann ich die Katze aus dem Sack lassen. Ich habe meinem Mexiko-Motor eine Frischzellenkur verpassen lassen
TÜV sowie Zulassungsstelle haben es endlich abgesegnet.
Leue hat den Hubraum auf 1835ccm erweitert und Manfred den passenden Chip 1805 für das Steuergerät geliefert.
Dann ging es auf den Leistungsprüfstand bei oettinger. Ja richtig gelesen, die gibt es noch oder besser gesagt wieder neu. Aber mit Käfer habe die nix mehr am Hut.
Ergebnis in nackten Zahlen: max. Drehmoment 141Nm bei 2210Upm (rote Kurve), max. Leistung 51kW/69PS bei 3890Upm (blaue Kurve).
Jetzt gehe ich mal nur auf das Drehmoment ein. Im 2. Teil dann auf die Leistungskurve.
Zur Erinnerung: der Serien-1600i hat 100Nm. Das mehr an Nm spürt man deutlich beim Beschleunigen Aber nicht nur das. Das Drehmoment ist über einen breiten Bereich hoch. Das Detaildiagramm zeigt es noch deutlicher.
Von 1900 bis 3200 Upm liefert der Motor mehr als 135Nm (rote Kurve). Sehr angenehm zu fahren vor allem im 3. Gang, aber auch im 4.Gang.
Im 2. Teil mehr zur Leistung. Da habe ich dann auch noch Fragen, denn eigentlich habe ich mehr erwartet.
TÜV sowie Zulassungsstelle haben es endlich abgesegnet.
Leue hat den Hubraum auf 1835ccm erweitert und Manfred den passenden Chip 1805 für das Steuergerät geliefert.
Dann ging es auf den Leistungsprüfstand bei oettinger. Ja richtig gelesen, die gibt es noch oder besser gesagt wieder neu. Aber mit Käfer habe die nix mehr am Hut.
Ergebnis in nackten Zahlen: max. Drehmoment 141Nm bei 2210Upm (rote Kurve), max. Leistung 51kW/69PS bei 3890Upm (blaue Kurve).
Jetzt gehe ich mal nur auf das Drehmoment ein. Im 2. Teil dann auf die Leistungskurve.
Zur Erinnerung: der Serien-1600i hat 100Nm. Das mehr an Nm spürt man deutlich beim Beschleunigen Aber nicht nur das. Das Drehmoment ist über einen breiten Bereich hoch. Das Detaildiagramm zeigt es noch deutlicher.
Von 1900 bis 3200 Upm liefert der Motor mehr als 135Nm (rote Kurve). Sehr angenehm zu fahren vor allem im 3. Gang, aber auch im 4.Gang.
Im 2. Teil mehr zur Leistung. Da habe ich dann auch noch Fragen, denn eigentlich habe ich mehr erwartet.