Motor fast wieder zusammen bis auf ein Kabel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Motor fast wieder zusammen bis auf ein Kabel

Beitragvon KaBe » So 17. Jul 2011, 19:21

Nabend!

Nachdem nun Kupplung, Lichtmaschine, Ventildeckel und Zündkerzen erneuert wurden, habe ich meinen 1600i Motor fast wieder zusammen. Jetzt ist nur noch ein Kabel übrig, aber ich weis nicht mehr wo es hingehört. Und zwar von diesem dicken Zündtraffo von Telefunken, geht so ein breiteres Masseband ab. Da ist am Ende eine Lasche zum verschrauben, aber wo wird dieses Ende verschraubt?

Hat einer den finalen Hinweis? Dann kann der Motor nämlich nächste Woche wieder rein.

Achso, beim Einbau, eigentlich besser einen Gang rein machen, oder das Getriebe im leerlauf lassen?

Die Lichtmaschine zu wechseln ist übrigens eine ***eiß Arbeit! Ich glaube das würde man bei eingebauten Motor nie hinbekommen!

Im übrigen, wenn Ihr mal eine neue Lichtmaschine sucht, bei den einschlägigen Teilehändlern gibt es welche zwischen 140 und 240 Euro, das ist keine von Bosch, aber wohl aus europäischer Fertigung, jedenfalls macht sie einen recht ordentlichen Eindruck Hersteller ACT oder so. Auch mit den integrierten Regler und der Bürstenplatte mit den Kohlen drauf. Sie sieht genauso aus wie die originale vom 1600i nur der "Brasilien-Aufkleber" fehlt.
Naja jedenfalls bekommt ihr genau die gleiche Lichtmaschine wenn ihr mal bei Ebay schaut für 90 Euro zuzüglich Versandkosten vom Großhändler.....

Vielen Dank!
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motor fast wieder zusammen bis auf ein Kabel

Beitragvon Kuchen » So 17. Jul 2011, 19:47

Kommt an die Motorhaube.
Siehe http://www.sunny-bug.de/images/content/pic/harlekin/harlekin_motor.jpg (hier in schwarz)
Ich hoffe du meintest die Zündspule.
Beim Einbau auf die Einspritzanlage bzw Einspritzventile achten.
Hier ist an den Seiten sehr wenig Platz.

Hast du dir auf 1600i.de den Ausbau durchgelesen?
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/moto ... -raus.html

Wenn die Motordichtung der Verblechung zu hart ist, lohnt sich eine neue!
Sonst bekommst du diese nichtmehr rein. Kosten ca 20 Euro...
Beim Getriebe solltest du das Gummilager ersetzen wenn es etwas älter ist.
http://www.abart-group.com/images/product_images/info_images/311301265b.jpg
Dann machst du das Getriebe rein. (Gang hab ich immer eingelegt damit das Schaltgestänge nicht nervt.)
Anschließend kommt der Motor rein. Achtung: Gerade auf die Getriebewelle schieben! sonst machst du das Kupplungsausrücklager kaputt!
Viel Erfolg!
Benzin Zu- und Rückführung nicht vertauschen sonst gehst du auf unnötige Fehlersuche!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Motor fast wieder zusammen bis auf ein Kabel

Beitragvon KaBe » So 17. Jul 2011, 20:57

Hallo, danke.

Getriebe hatte ich nicht draussen. Sonst ist alles Beschriftet Vorlauf, Rücklauf usw.

ICh meinte wenn man den Motor einbaut, besser Gang rein oder Leerlauf, oder ist das egal?

Ach jetzt weis ich auch wieder wo das Kabel von der Zündspule hinkommt.

Achso, um die Gummis Getriebelager zu wechseln muss das Getriebe raus? Ne, dass ist mir dann ein wenig zu viel.

Danke für die Tipps.
KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Motor fast wieder zusammen bis auf ein Kabel

Beitragvon Kuchen » Mo 18. Jul 2011, 09:29

Nein, das Getriebe muss nicht raus. Wäre allersings besser.
Sind pro Pendelachse 3 Schrauben (habe ich auch erneuert) und das Getriebe selbst ist mit 2 DICKEN Blozenschrauben fest. und natürlich musst du im Innenraum das Gestänge lösen (eine Schraube).

Dann schiebst du das Getriebe auf dem Wagenheber etwas richtung Motor und wechselst das Gummilager.

Kupplungsseilflügelmutter ab wenn es stört..es kann sein, dass du die Pendelachsen dafür nichteinmal losschrauben musst.
ca eine Stunde arbeit!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste

cron