Hallo Paul und herzlich willkommen !,
ist ärgerlich wenn der Krabbler zicken macht.
Hatte kürzlich auch "Problemchen" und ich musste feststellen das ne Ferndiagnose immer schwierig ist.
Besonders beim 1600 i finde ich.
Also wenn dein Licht während der Fahrt heller wird könnte das zum Beispiel an einer mangelhaften Masseverbindung liegen.
Checke um dieses auszuschliessen die Kabelverbindungen links neben dem Tacho.
Dort ist eine kleine Metallsteckleiste (Igel) an dem gerne die Kontakte oxidieren.
Das kann auch noch einige andere Fehler verursachen.
Daneben findest du das Relais für die Stromversorgung des Motor-steuergerätes (Nr30.)
Dieses solltest du ebenfalls überprüfen da es Probleme mit kalten Lötstellen gibt.
Wie das Geht kannst du hier nachlesen:
http://www.1600i.de/1600i.htmlDanach solltest du überprüfen ob noch alle Unterdruckschläuche an dem Rohr der Ansaugbrücke sitzen und dicht sind.
Es sind dort 2 stück ,ein grüner und ein weißer. der Grüne ist unter der Rücksitzbank am Motor-steuergerät angeklemmt ,sieh dort auch nach bitte.
Funktioniert dein Leerlaufregler?
Stelle die Zündung an und richte deine Ohren auf dieses Teil :
http://img137.imageshack.us/i/cimg2035s.jpg/Wenn es leise Brummt sollte es funktionieren.
Checke deine Sicherungen und eventuell das Masseband am Getriebe .
Wie sieht es mit deiner Batterie aus?
Es kann sein das deine Lichtmaschine diese nicht mehr richtig auflädt.
Wenn die Batterie schwach ist kann es sein das dein Motorsteuergerät die Steuerdaten nicht mehr richtig berechnen kann da der Käfer sich dann den Strom für die Zündung von den Einspritventilen und den Motorsensoren holt.
Macht er es eher wenn es kalt ist ?
Halte uns mal auf dem laufenden..
L.G. Andre´
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein