Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Paul » Sa 23. Jul 2011, 18:03

Hallo Käferfreunde, in letzter Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem 1600i. Wenn ich morgens (nicht immer) starte, kommt er kurz und will dann ausgehen. Nun muss ich das Gaspedal gedrückt halten bis er ganz langsam kommt. Ich muss dann einige 100 Meter fahren, bis er wieder unser alter Käfer ist. Mir sagte jemand, dies würde an der Steuerung liegen, wenn dies so wäre, wo könnte ich dies einstellen lassen? Mein Hobbygarage nebenan kann dies leider nicht. Es dauert echt relativ lange bis er fahrbereit ist. Ach so, ich sollte vielleicht noch hinzu fügen, dass ich festgestellt habe, dass während ich fahre plötzlich mein Licht heller wird. - Ich denke, dies hat wahrscheinlich nichts damit zu tun.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck.
Paul
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 15:51

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Andre´ » So 24. Jul 2011, 10:01

Hallo Paul und herzlich willkommen !,

ist ärgerlich wenn der Krabbler zicken macht.
Hatte kürzlich auch "Problemchen" und ich musste feststellen das ne Ferndiagnose immer schwierig ist.
Besonders beim 1600 i finde ich.

Also wenn dein Licht während der Fahrt heller wird könnte das zum Beispiel an einer mangelhaften Masseverbindung liegen.
Checke um dieses auszuschliessen die Kabelverbindungen links neben dem Tacho.
Dort ist eine kleine Metallsteckleiste (Igel) an dem gerne die Kontakte oxidieren.
Das kann auch noch einige andere Fehler verursachen.

Daneben findest du das Relais für die Stromversorgung des Motor-steuergerätes (Nr30.)
Dieses solltest du ebenfalls überprüfen da es Probleme mit kalten Lötstellen gibt.
Wie das Geht kannst du hier nachlesen:http://www.1600i.de/1600i.html

Danach solltest du überprüfen ob noch alle Unterdruckschläuche an dem Rohr der Ansaugbrücke sitzen und dicht sind.
Es sind dort 2 stück ,ein grüner und ein weißer. der Grüne ist unter der Rücksitzbank am Motor-steuergerät angeklemmt ,sieh dort auch nach bitte.

Funktioniert dein Leerlaufregler?
Stelle die Zündung an und richte deine Ohren auf dieses Teil :http://img137.imageshack.us/i/cimg2035s.jpg/

Wenn es leise Brummt sollte es funktionieren.
Checke deine Sicherungen und eventuell das Masseband am Getriebe .

Wie sieht es mit deiner Batterie aus?
Es kann sein das deine Lichtmaschine diese nicht mehr richtig auflädt.
Wenn die Batterie schwach ist kann es sein das dein Motorsteuergerät die Steuerdaten nicht mehr richtig berechnen kann da der Käfer sich dann den Strom für die Zündung von den Einspritventilen und den Motorsensoren holt.

Macht er es eher wenn es kalt ist ?

Halte uns mal auf dem laufenden..

L.G. Andre´
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Paul » So 24. Jul 2011, 11:50

Hallo André, vielen Dank für Deine schnelle Antwort ich werde diese Punkte mal überprüfen und Euch auf den laufenden halten.
Also, der Käfer zickt immer nur morgens rum - nach einer langen Pause über Nacht, er wird am Tag mindestens zwei mal bewegt. Wie ich schon beschrieben habe, springt er kurz an, geht dann gleich wieder aus - jetzt Gaspedal gedrückt halten - sekundenlang ist Ruhe - langsam kommt etwas - es wird immer mehr (wie bei einem alten Trecker) - er fängt an zu blubbern - jetzt nix wie los - und immer schön Gas geben - nach einigen 100 Metern ist alles in Ordnung - man kann ihn ausmachen, anmachen - alles ist in Ordnung.
Das mit dem Licht ist so, dass es nach einigen Kilometern heller wird und dann auch so bleibt.
Nun werde ich mal ein paar Punkte überprüfen.
Vielen Dank schon mal. - Paul -
Paul
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 15:51

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Kuchen » So 24. Jul 2011, 21:51

Könntest du mal morgens kurz nach dem Starten ein Voltmeter an die Lima halten?
Bei mir war eine Zelle der Batterie beschädigt und die Lima hat nicht ihre volle Leistung gebracht.
Erst wenn man einmal kurz aufs Gas ging, lief der Motor wieder rund!
Die Digifant-Steuergeräte haben oftmals ein Eigenleben wenn die Spannung zu niedrig ist.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Paul » Do 28. Jul 2011, 19:37

Hallo, entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, ich wollte einige Tests durchführen,
aber seit drei Tagen springt er gut an. Er stottert die ersten Kilometer und dann ist alles gut.
Es fing im Oktober an, dass er unruhig lief und spitzte sich immer mehr zu - Höhepunkt war
jetzt der Italienurlaub (Juli), fast jeden zweiten Tag hatten wir Startschwierigkeiten.
Sobald er wieder unruhig läuft (ich hoffe natürlich nicht) werde ich einiges testen und mich
melden.
1600i fahren bringt schon Spass, ... und der Käfer läuft und läuft.
Paul
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 15:51

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Red1600i » Fr 29. Jul 2011, 15:59

Irgendwie hört sich der Fehler nach einem defekten Temperatursensor an. Entweder der blaue im an der Drosselklappe oder der weisse am linken Kopf.

Messe mal den Widerstand bei Raumtemperatur, es sollte irgendwas zwischen 1-2 Kilo Ohm sein. Nur den Stecker abnehmen und messen, aber tunlichst nicht bei laufendem Motor oder bei eingeschalteter Zündung, das geht sofort in den Fehlerspeicher.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Paul » Fr 29. Jul 2011, 16:56

Hallo Red1600i, am Dienstag werde ich den Widerstand messen können. Ich hatte heute morgen wieder
Startschwierigkeiten. Vielen Dank - Dienstag messe ich.
Paul
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 15:51

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon 1303City » Mo 1. Aug 2011, 09:36

Hallo,

bei einem Bekannten war es das gleiche Phänomen.

Mit VAG Com konnte ein total falscher Wert des Motortemperatursensors festgestellt werden.

Also diesen augetauscht....jedoch...bei kaltem Motor immer noch keine Besserung....

Schluss letztendlich hatte das Steuergerät einen Defekt, und wurde getauscht.

Seit dem keine Probleme mehr mit dem Kaltstart.

Gruss 1303City

Am besten ist es, mit VAG COM dem Fehler auf den Zahn zu fühlen, kann jedem, der einen 1600i sein Eigen nennt, nur empfehlen sich die VAG COM Diagnose zuzulegen.....
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Paul » Di 2. Aug 2011, 09:09

Hallo Zusammen, am Freitag und am Sonntag hat er mich wieder geärgert, wenn ich dann starte und es klappt
nicht, mache ich zehn Minuten Pause und es klappt besser. Heute war wieder alles in Ordnung.
Also: 1. Batterie muss ich noch testen, sie müsste aber in Ordnung sein, weil ich ja minutenlang starten kann. -
2. Das Steuergerät kann es nicht sein, weil der Motor mich jetzt auch noch ärgert – ich habe zurzeit ein fehlerfreies
Leihsteuergerät, mein Steuergerät hat keine Fehler gespeichert. - 3. Ich habe beide Widerstände (blau und weiß)
gemessen = 1,86 Kilo Ohm.
Was hat er nur?
Paul
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 15:51

Re: Mein Motor braucht lange bis er fahrbereit ist.

Beitragvon Andre´ » Di 2. Aug 2011, 10:00

haste denn nun mal das Relais mit der Nummer 30 mal richtig angesehen ?
Falls nicht , solltest du das als nächtes mal tun.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron