Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Rennbrösel » Do 2. Feb 2012, 17:30

guten abend zusammen.bin neues mitglied mit einem 1600i Bj.1996.Habe ihn in deutschland als gebrauchtwagen mit 26 km bei einem Vw Vertragshändler gekauft,also noch im erstbesitz.lebe jetzt in spanien/mallorca und muss hier genau wie in deutschland da älter als 10 jahre jedes jahr zum Tüv/Itv.da wurde mein CO 2 wert zuhoch gemessen.welche möglichkeit habe ich um diesen wert wieder zu normalesieren?
bin für jeden hinweis dankbar.
Mit freudlichem käfergruß Charly
Rennbrösel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:11

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon hechoenmexico » Fr 3. Feb 2012, 05:55

moin,

ich beneide dich um deinen wohnort! hab auch schon drüber nachgedacht, dort hin auszuwandern...

zum co wert..oft wird beim messen der schnorchel nicht weit genug in den auspuff gesteckt.
geht auch nicht, da der topf zu klein ist. also muss, damit er keine falschluft zieht, das
endrohr bei der messung mit nem lappen verschlossen werden. dann stimmt auch der wert wieder
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Kuchen » Fr 3. Feb 2012, 20:06

Zündkerzen OK?

Auspuffanlage irgendwo undicht?

Undichtigkeiten von Luftfilter bis Zylinderkopf checken!
Keilrimen abmachen (!nur zum testen!) und einen rauchenden Freund in den Motorraum pusten lassen.

Luftfilter OK und sauber?

Drosselklappe sauber?

Zündpunkt richtig eingestellt?
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/zeundung/zuendung.html

Sensoren alle OK? (Auslesen via VAG-Com, Beispielwerte auf 1600i.de einsehen und vergleichen)
http://www.1600i.de/1600i-diagnose/1600i-diagnose.html
...siehe ab: "Bedeutung der Messwertblöcke 0-9 für Steuergerät"

Man kann diverse Sensoren auch mit einem Ohmmeter nachmessen!
Ein Abstecken der Sensorik wärend der eingeschalteten Zündung solltest du allerdings vermeiden wenn du deinen Käfer selbst (noch) nicht auslesen kannst.

Es gibt sicherlich weitere Faktoren wie zB. ein geknickter Motorlastschlauch,falscher Benzindruck,Einspritzdüsen, Lamdasonde(soweit ich weiß hat diese bei Vollgas nicht viel zu sagen)...

Ich stand selbst vor dem Problem mit der ASU.
Nach einer Vollgasfahrt hatte der Käfer eine gute Temp. und die Werte waren zwar nicht die Besten aber wohl gut genug.
Bei 26km (bzw waren wahrscheinlich 26tkm gemeint) sollte der Kat jedenfalls noch gut sein.

Sonst kann ich mich nur anschließen, doch wenn du auf ein Abdichtungs-Tuch bestehst, empfindet der Prüfer dies bestimmt als Beleidigung und findet andere Mängel ;)
Ich würde ihn nett darauf Hinweisen und fragen ob dies nicht die Werte verbessern würde. Wir sind ja alle nur Menschen :) Viel Erfolg
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon hechoenmexico » Sa 4. Feb 2012, 08:48

mach ma mit nem lappen dicht beim messen.

kompliziert kann man´s später immr noch machen...
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Red1600i » Sa 4. Feb 2012, 10:19

Der Lappen verhindert das Eindringen von Luft, Luft gaukelt mageres Lambda vor. Das hilft die bei "fett" garnix...

"Fett" mit viel Kohlenmonoxid alias CO (nicht CO2!!!) heißt viel Sprit im System, das unvollständig verbrannt wird. Viel Sprit wird verursacht, wenn die Lambdasonde Sauerstoff im Abgas meldet und dann wird angefettet was das Zeug hält.

Du hast einen undichten Auspuff oder eine kaputte Sonde/Verkabelung.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Desmo » Do 5. Jul 2012, 21:28

Nun habe ich auch das Problem! Mein CO Wert ist 10 mal höher als erlaubt, also kein TÜV! Ich habe mir das Diagnosetool von Manfred geholt und mal ein "EKG" gemacht (Anhang). Der Wert der Lambdasonde scheint wie bei den anderen Diagrammen auszusehen, kann ich also davon ausgehen, dass die Sonde funktioniert? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Der Fehlerspeicher ist leer, ein Loch im Auspuff konnte ich auch noch nicht entdecken, bin also etwas ratlos! Habt Ihr vielleicht noch Ideen? Es handelt sich um ein BJ 96, soweit ich weiß ist noch alles original, er hat ca. 82tkm runter, also sollte der Kat doch eigentlich nicht das Problem sein!?
Dateianhänge
Diagnose_Kaefer.jpg
Diagnose_Kaefer.jpg (124.04 KiB) 13129-mal betrachtet
Desmo
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:46

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon espresso » Fr 6. Jul 2012, 08:07

Hallo,

ich bekomme hier ab und zu Durchfaller bei einer TÜV- oder DEKRA-AU. Das kommt allermeistens daher, daß vom Prüfer das Abgas, wie vorgeschrieben, nicht bei mind. 80°C Motoröltemperatur gemessen wird, sondern schon bei 60°C. Der Kat braucht sehr viel länger als die Lambdasonde, bis er ausreichend warm wird und z.B. CO zu CO² oxidieren kann. im Übrigen gelten die Tips meiner Vorredner.
Interessant wäre das Prüfprotokoll der nicht bestandenen Abgasuntersuchung.

espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon globerocker » Fr 24. Mai 2013, 13:10

Hallo zusammen,

ich darf mich hier mal dranhängen....


Heue Morgen bin ich durch die AU gerasselt (HU bestanden!)

"Lambdawert bei erhöhter Motordrehzahl zu hoch" ist da zu lesen.

Auf dem Bildschirm konnte ich sehen, daß CO alles im Grünen Bereich war, das hat mir der Prüfer so auch gesagt.

Nur der Lambdawert war zu hoch, da habe auch ich Rot gesehen.

Er meint, die Lambdasonde arbeitet, aber der Wert ist zu hoch.
Bedeutet das, daß zuviel Sauerstoff drin ist?

Er meinte auch etwas von Nebengeräusch, was ich bei genauem Hinhören auch hören konnte. Nicht laut, aber vorhanden.

Muß ich nun auf die Suche nach einem Loch im Auspuff gehen?
Kann die Lambdasonde einen weg haben?
Sollte ich es mit dem "Lappen im Auspuff", wie oben vorgeschlagen, versuchen?
Kann es sein, daß die Meßlanze nicht richtig gesteckt hat?


Ich bitte und hoffe auf Hilfe, Erfahrungen, Tipps Eurerseits.

Vielen Dank dafür im Voraus!


Gruß
Yves
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon espresso » Sa 25. Mai 2013, 08:04

Hallo globerocker,

als erstes würde ich die Lappen-Methode probieren. Die Abgasanlage muß dazu aber 100% dicht sein (Auspuffrohr zuhalten, Abgase dürfen nirgends austreten), sonst ist es Schwindel (durch die Lappen-Methode werden kleinere Lecks im Abgasstrang "überdeckt", Luft kann dann nicht mehr eindringen).

espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon BigBadWolf » So 26. Mai 2013, 11:22

Hallo Yves,

das Problem bei Deinem Käfer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Loch im Auspuff, sondern die Übergänge von den Wärmetauschern in das Sammelrohr. War bei meinem 1600i schon chronisch, hatte ca. 5x die Wärmetauscher und dabei auch die Dichtungen zwischen Wärmetauschern und Sammelrohr erneuert, zuletzt Wärmetauscher mit Flanschen verbaut und auch an das Sammelrohr Flansche geschweißt, da ist es jetzt dicht. Bei normalen (früheren) Käfern ohne Kat können die Abgase einfach durch Wärmetauscher und Auspuff durchströmen, da ist meistens der Auspuff selbst schneller durchgerostet als dass es mal Probleme an der Stelle zwischen Wärmetauscher und Auspuff gegeben hätte. Aber der Keramik-Monolith-Kat erzeugt einen starken Rückstau in der gesamten Abgasanlage und da suchen sich die Abgase früher oder später die erste undichte Stelle, um zu entweichen... Eine miserable Verarbeitung ab Werk tut ein übriges und auch die Qualität der Dichtungen und vor allem der Klemmschellen ist nicht mehr besonders toll, letztere rosten dermaßen schnell weg, dass man sie ca. alle 2 Jahre erneuern kann. Das einzige, was langfristig hilft, ist eine Auspuffanlage komplett aus Edelstahl mit einem Metallfolien-Kat, bei dem liegt der Staudruck deutlich niedriger... Irgendwo hier im Forum wurde so einer schon mal angeboten, war aber nicht gerade billig...

Gruß,
Peter
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron