Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon globerocker » Mo 3. Jun 2013, 07:57

Hallo espresso und hallo Peter!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mir das alles zu Gemüte führen, erstmal die Lappenmethode versuchen, damit ich erstmal den Aufkleber bekomme.
Die Abgasanlage sieht insgesamt nicht mehr wirklich rosig aus, das gebe ich gerne zu.

Aber wenn es erstmal mit kleinen Mitteln geht, kann ich mir den Auspuffkram für den nächsten saisonfreien Zeitraum aufheben.

Ich werde berichten!


P.S. Entschuldigt die späte Antwort. Aber ich hatte Urlaub und habe mich mal eine Woche aus dem www zurückgezogen... ;)



Gruß
Yves
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon globerocker » Do 6. Jun 2013, 09:53

Hallo,

gestern hab ich nun HU/AU bestätigt bekommen.

Problem war bei mir ein Loch im Auspuff, welches mit einem kleinen Reperaturblech geflickt wurde.

Zudem habe ich dann gestern bei der Nachprüfung den Auspuff mit einem Papierknäuel zugehalten, danach waren CO- und Lambdawert absolut im grünen Bereich.
Die Meßsonde geht schlicht und ergreifend nicht weit genug in den Auspuff rein...

Mein Problem ist damit erstmal vom Tisch.
Um die Anschaffung eines neuen Auspuffs werde ich aber trotzdem nicht herum kommen... :cry:
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Krätzer » Do 6. Jun 2013, 13:07

globerocker hat geschrieben:Um die Anschaffung eines neuen Auspuffs werde ich aber trotzdem nicht herum kommen... :cry:


Nicht weinen, dein Käfer freut sich darüber und guckt dann so -> : :)
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon hechoenmexico » Sa 8. Jun 2013, 09:23

hechoenmexico hat geschrieben:
zum co wert..oft wird beim messen der schnorchel nicht weit genug in den auspuff gesteckt.
geht auch nicht, da der topf zu klein ist. also muss, damit er keine falschluft zieht, das
endrohr bei der messung mit nem lappen verschlossen werden. dann stimmt auch der wert wieder


sag ich doch. immer erst mal das einfachste probieren, danach kann man immer noch
fehler suchen und sonden, geber und sonst was tauschen.. : )
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Schraub-Baer.de » Do 7. Aug 2014, 10:42

Okay, heute hat es auch mich erwischt. CO-Wert bei 3
Hätte ich diesen Beitrag vorher gelesen, wäre natürlich der Lappen die erste Wahl gewesen.
Da der liebe Prüfer aber leider noch ein paar andere Mängel entdeckt hat, muss ich eh nochmal hin.....
Schraub-Baer.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:39
Wohnort: 70806 Kornwestheim / 90518 Altdorf

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Schöni » Sa 9. Aug 2014, 09:13

Hallo,

ja was denn nun:
Kommt durch ein Loch in der Auspuffanlage vor der Lambdasonde zusätzliche Luft rein mit der Folge, dass die Lambdasonde zuviel Sauerstoff misst und das Gemisch in Folge angefettet wird, oder ist der Staudruck durch den Kat im Auspuff so groß, dass Abgase vor dem Kat ins Freie gedrückt werden? Letzteres dürfte ja auf die Lambdamessung dann keinen Einfluss haben.
Mein Käfer hat die AU bestanden, aber im Schubbetrieb bei lauwarmen Motor "sprotzelt" er, sodass ich ebenfalls Undichtigkeiten vermute. Oder soll ich mir einfach mal keine Gedanken machen bis zur nächsten AU? Ist das "Sprotzeln" normal bzw. kann es am Kaltlaufregler liegen?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon zumsel » Di 1. Nov 2016, 19:41

Hallo,

im Dezember muss ich erstmals mit meinem Käfer zur AU/HU. Vielleicht fahre ich auch erst im Januar :-), je nach Wetterlage.

Um die AU zu bestehen sollte demnach:
- keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sein (kein Notprogramm)
- die Auspuffanlage OK sein
- der Motor gut warm gefahren sein
- ggf. ein Lappen zum Verschließen des Auspuffrohrs genutzt werden

Wenn ich (mein Käfer) keine Einträge im Fehlerspeicher habe und der Verbrauch aktuell knapp über 8 l/100 km liegt, sollte es wohl klappen?

Danke, Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon Käfer-Kalle » Di 1. Nov 2016, 20:40

Hallo Zumsel,

Fehlerspeicher ohne Eintrag und Auspuff okay sind beste ( Grund- ) Voraussetzungen. Habe die AU schon zweimal hinter mir. Der TÜV meiner Wahl liegt ungefähr so 30km Autobahnfahrt entfernt. Beide Male die AU ohne die geringsten Probleme und auch ohne Lappen bestanden.

So wie ich Dich und den Zustand Deines Käfers kenne, wird das bei Dir auch nicht anders sein. Also „Keep cool“ und hin.

Das klappt schon ! Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon zumsel » Di 1. Nov 2016, 22:53

Danke Käfer-Kalle :)
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Tüv Problem zu hoher Co 2 wert?

Beitragvon zumsel » Mi 25. Jan 2017, 20:42

Hallo,

heute hat mein Käfer eine frische Plakette bekommen, ohne Mängel (freu).
Der Motor war warm gefahren, ein Lappen wurde nicht benötigt.
Der Prüfer hatte zuerst Probleme, den Sensor für die Aufnahme der Drehzahl anzubringen. Am Gebläsekasten gab es kein Signal. Dann hat er ihn wohl am linken Ventildeckel angebracht (magnetisch) und es klappte. Arbeitet der Sensor akustisch?)

Bei der Messung kam heraus:
Leerlauf: 810 U/min
CO: 0,0 %
Erhöhter Leerlauf: 2740 U/min
Lambda: 1,001
CO: 0,01 %

Bei der Regelkreisprüfung regelte er irgendwie fleißig vor sich hin.
Lambda war bei 1,741. Der Prüfer meinte, dies wäre etwas fett, dann macht die Einspritzung das Gemisch magerer. Der Leerlauf erschien mir recht niedrig und etwas unrund. Aber ansonsten alles OK und Plaktte erteilt.

Gruß Zumsel.
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

cron