Standgas zu hoch

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Standgas zu hoch

Beitragvon baerenkeksi » Sa 4. Feb 2012, 23:45

Also... Starten und anspringen nie ein Problem! Digifant sagt auch kein Fehler, aber Standgas ist nach Warmlauf bei 1500.... also viel zu hoch. Default Settings lassen sich aber nicht einstellen... was tun? Verzweifle schon langsam ....
Grüße aus Österreich
baerenkeksi
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 23:37

Re: Standgas zu hoch

Beitragvon 1303City » So 5. Feb 2012, 12:26

Hallo,

da hat doch hoffentlich niemand an der Einstellung der Drosselklappe gespilt?? (gedreht)
Die "Einstellschreibe" ist ja mit absicht ohne "Schlitz" damit man sie eben nicht verstellt.

Du kannst den Wert bei den Messwertblöcken 0 und 2 sehen. (siehe auch www.1600i.de bei : Fehlerspeicher lesen/löschen
Stellglieddiagnose, Grundeinstellung) sehen.

Ansonsten fällt mir ausser einem defektem Steuergerät nix ein...ausser, Unterdruckschlauch (meist der grüne) am Saugrohr und Steuergerät richtig angeschlossen, oder irgendwo zwischendurch vllt. durchgescheuert?

Gruss 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Standgas zu hoch

Beitragvon ruebiracer » So 5. Feb 2012, 18:31

Hm,

evtl. könnte auch der Zündverteiler so stark verstellt sein, dass die Digifant nicht mehr ausreichend regeln kann?
Ansonsten hätte ich vielleicht auch auf die Drosselklappenstellung getippt.

Andererseits, wenn er die ganze Zeit vorher normal lief, ist vielleicht doch irgendwas ausgestiegen...

Gruß,
Matthias
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: Standgas zu hoch

Beitragvon Kuchen » So 5. Feb 2012, 21:00

Das Problem hatte ich mit der Digifant in einem Golf als dieser starke Spannungsschwankungen hatte (Lima defekt und Batterie am Limit)
Das "sägende" Relais welches in diesem Forum oftmals beschrieben wurde ist schon ersetzt?

Vlt ist der Auspuff schwer undicht und die Lamda misst Blödsinn oder ist gar defekt?
Wie sehen denn die Sensorwerte aus? Vergleiche sie oder schieß einen Screenshot.
Drosselklappenpoti/stellung & Unterdruckschlauch würde ich ebenfalls als erstes prüfen.
Defekte Sensoren müssten nicht immer als Fehler angezeigt werden.

Kann es eventuell etwas mit der Leerlaufstabilisierung sein?
http://www.1600i.de/1600i-tipps/leerlauf/leerlauf.html
Das Brummen des Leerlaufstabi.Ventils bei eingeschalteter Zündung ist übrigens normal.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Standgas zu hoch

Beitragvon Red1600i » Mo 6. Feb 2012, 17:22

Hmmm, ich behaupte mal: da hat jemand den Leerlaufregler wegen dem Sägen einfach abgesteckt...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste