Bremssattel schleift an Felge

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Nordlicht2911 » So 24. Jul 2011, 11:10

Hallo allerseits,

mein 1600i wurde vor ca. 2 Jahren auf die deutsche Version der Bremse vorne umgebaut. Seit dem gehts vorne nur mit Distanzscheiben, da sonst eine kleine Erhebung auf dem Bremssattel an den Felge schleift. Dieses ist sowohl bei den original Felgen, als auch bei den Sportstahlfelgen mit ET25 so.
Gibt es dort verschiedene Versionen von Bremssätteln, die unterschiedliche Formen haben?
Ich würde wenn es geht gerne wieder auf die Distanzscheiben verzichten.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Nordlicht2911
 
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jul 2011, 11:07
Wohnort: Plön

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon klaus » So 24. Jul 2011, 12:05

Nordlicht2911 hat geschrieben:Hallo allerseits,

mein 1600i wurde vor ca. 2 Jahren auf die deutsche Version der Bremse vorne umgebaut. Seit dem gehts vorne nur mit Distanzscheiben, da sonst eine kleine Erhebung auf dem Bremssattel an den Felge schleift. Dieses ist sowohl bei den original Felgen, als auch bei den Sportstahlfelgen mit ET25 so.
Gibt es dort verschiedene Versionen von Bremssätteln, die unterschiedliche Formen haben?
Ich würde wenn es geht gerne wieder auf die Distanzscheiben verzichten.

Gruß Lars


Servus,

bei meinem 1600i ist auch schon auf die Deutsche Version umgebaut worden.Ich habe gestern neue Bremssättel montiert und da schleift nix.Sind auch Original Stahlfelgen drauf.
Mal ein Bild von dem montierten Bremssattel und noch einen Link wo ich diesen gekauft habe.
Hoffe dir geholfen zu haben,

gruss Klaus

http://shop.strato.de/epages/61209409.s ... /615201001
Dateianhänge
DSC00396 (FILEminimizer).jpg
Bremssattel 2
DSC00396 (FILEminimizer).jpg (53.36 KiB) 10114-mal betrachtet
DSC00395 (FILEminimizer).jpg
Bremssattel 1
DSC00395 (FILEminimizer).jpg (48.26 KiB) 10114-mal betrachtet
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Kuchen » So 24. Jul 2011, 21:40

Ebay, 45€ pro Sattel mit Belägen- Beidseitig verwendbar :)
Hab ich mir auch gekauft.
Abhilfe bringt nur das Wegschleifen der Gusssnaht.
Die Beläge waren Müll, allerdings sind die Sättel brauchbar und haben
mehrere Runden auf der Nordschleife vom Nürburgring überstanden.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Andre´ » So 24. Jul 2011, 21:55

Ach,die hab ich auch verbaut.
Sind ganz ok und halten bisher.
Allerdings musste ich noch etwas von der Führung der Schrauben wegflexen.
Alles in allem wohl nix auf Dauer von der Quali.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Kuchen » Mo 25. Jul 2011, 02:11

So kann man es auch machen.
Hier ist wirklich nur 1mm abzutragen.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Andre´ » Mo 25. Jul 2011, 09:28

Na, eigentlich ist das ja ziemlich dieletantisch an ner Bremszange rumzuflexen aber es ging nicht anders.
Die Zange war bei mir so versetzt das der äussere Teil der Zange bei Kurvenfahrten an der Bremsscheibe schliff.
Und umtauschen wollte ich nicht wegen Zeitdruck.
Gut das der Tüvprüfer sowas nicht riechen kann :?

Im Prinzip bestätigt sich da Manfred´s Aussage zum Thema billig .
Ebay und der Geiz ist halt nicht immer geil!
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Nordlicht2911 » Mo 25. Jul 2011, 21:33

Moin,

danke für die Antworten. Genau die Geschichte mit dem "am Bremssattel rumflexen" würde ich gerne umgehen.
Also kann man die oben genannten nun ohne Nacharbeit montieren, oder auch Murks?


Gruß
Lars
Benutzeravatar
Nordlicht2911
 
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Jul 2011, 11:07
Wohnort: Plön

Re: Bremssattel schleift an Felge

Beitragvon Andre´ » Di 26. Jul 2011, 08:22

Also für jemanden der sich handwerklich nichts zutraut bzw. nicht ein wenig geschickt ist würd ich den Kram von Ebay nicht empfehlen.
Letztendlich zahl man dann nur drauf.
Dann lieber gleich was vernünftiges kaufen.
Für so Pfuscher wie mich ist es aber ok .
Bei mir sind die Sättel eh nur als Übergangslösung für den Tüv gedacht gewesen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste