Hi Maflo,
da ich nicht weiß, wie fit Du bezüglich Käfergetrieben bist, hole ich mal ein bisschen aus, auch wenn ich vielleicht Eulen nach Athen trage:
Du hast grundsätzlich recht, der 1600i hat von Haus aus mit 4,375 die kürzeste Serien-Differentialübersetzung. Über den Sinn mache ich mir jeden Morgen auf der Autobahn Gedanken... Allerdings ist der 4. Gang beim 1600i mit 0,89 (die Info hab ich irgendwo auf 1600i.de und auch auf Ulrich Ecksteins Seite mal gefunden, aber nie selbst nachgeprüft) wiederum länger als er bei den Käfern von MJ '73 bis '85 (0,93) war. Du kannst Dich also damit trösten, dass die Gesamtübersetzung eines 1200er Mexikaners noch kürzer ist
Wo hast Du denn dieses "2AR" abgelesen? Die Getriebenummer steht auf einer glatten, geneigten Fläche auf der Getriebeunterseite, ist mit Schlagstempeln eingeschlagen (also nicht etwa erhaben eingegossen o. ä.) und hat ab Modelljahr 1973 die Form "XX ZZZZZ", wobei "XX" die Getriebekennbuchstaben sind (also z. B. AR) und "ZZZZZ" das Produktiondatum im Format TTMMJ wiedergibt, mein AS26016 (das ich leider noch nicht einbauen konnte) ist demnach am 26.01.1976 produziert worden. Ob diese Nomenklatur für die 1600i-Getriebe beibehalten wurde, weiß ich leider nicht. Die originalen 1600i-Getriebe sollten aber alle (?) die Kennbuchstaben "PE" tragen.
Wenn sich Deine Aussage 130km/h bei 4300 U/min auf das fragliche Getriebe (bei Serienbereifung) bezieht, bin ich mir recht sicher, das es sich um die Serienübersetzung handelt. Auf gar keinen Fall ist das die Übersetzung eines AR-Getriebes. Das wäre (wenn meine Infos stimmen) ein "superlanges" Getriebe aus einem Karmann, wie es serienmäßig im Käfer nie verbaut wurde. Es kombiniert nämlich die lange Endübersetzung 3,875 mit dem langen 4. Gang 0,89.
Ich wüßte auch nicht, was die 2 vor dem "AR" zu suchen hätte. Wenn Du 100% sicher sein willst, was Du da genau hast, würde ich Dir empfehlen, die Übersetzung Motor - Rad durch Zählen zu bestimmen. Dazu gibt's ne super Anleitung auf majortom.de >> Rat + Tat >> Getriebe.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst, sag Bescheid.
Gruß, Sascha