Seite 1 von 1

Nebelmaschine & Benzin im ÖL

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 12:33
von bulli71
Hallo zusammen,

als es neulich richtig kalt war ist mein Krabbler unrund gelaufen, gefühlt wie auf 3 Zylindern, dann Tags darauf humpelte er wie auf 2 Zylindern noch zum Bäcker und dort war er dann nicht mehr zu starten. Orgel, orgel .....ab und an ein Rauchzeichen........nichts geht mehr.
Habe Ihn zuhause in die ca.5°C "warme" Garage geschleppt und 3 Tage ruhen lassen. Habe einen Ölwechsel gemacht und das Gebräu ist trotz kaltem Motor rausgelaufen als wäre es Wasser und roch auch nach Benzin.
Nach dem Ölwechsel und der Auftauphase in der Garage ist er wieder angesprungen und hat ziemlich geraucht was sich aber nach 2 min eingestellt hat. Denke daß evtl. ÖL oder sonstiges Gebräu im Abgassystem stand !?

Jetzt bin ich ein paar Tage problemlos gefahren und wollte den Ölstand messen und habe festgestellt daß das Öl schon wieder dünnflüssig und mit Benzin durchsetzt ist und den Ölstand übervoll anzeigt!

Was tun? :geek:

Zur Info, vieleicht interessant für die Kombinierer unter Euch:
Ich fahre nur Kurzstrecke. Wenn ich alle paar Wochen mal weiter fahre kann es auch vorkommen daß bei warmem Motor und Vollgas der Motor zu ruckeln anfängt, für ca 3-5 Sekunden schießte unter Volllast eine riesen schwarze ÖL-Rauchwolke durch meinen Kat (der dann jetzt wohl auch defekt ist) und Nebelt die komlette Landschaft mit bissig stinkendem Ölqualm ein.
Nach der Ausscheidung flitzt er wieder weiter als währe nichts gewesen.

Auch habe ich früher schon einmal im Forum geschrieben daß ich Federteile der Hydrostößel bei einem früheren Ölwechsel gefunden habe.

Insgesammt läuft der Motor aber super abgesehen von den beschriebenen Aussetzern!

Jetzt bin ich mal gespant ob Euch dazu was einfällt!

Vielen Dank schon mal & Grüße
Harry

Re: Nebelmaschine & Benzin im ÖL

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 16:31
von Andre´
im Prinzip würd ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen ,wenn du Sprit im öl hast.
Nur das mit dem Qualm unter Vollast...
Kann es sein das deine defekten Hydros manchmal (und kurzzeitig) den Dienst quittieren ,sprich nicht mehr durch das öl aufgehen ?
Vielleicht kommt es deshalb zu Fehlzündungen und dementsprechenden Symptomen?

Re: Nebelmaschine & Benzin im ÖL

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 21:20
von Red1600i
Er wird extrem fett laufen. Möglicherweise hat der Temperaturgeber einen Defekt oder auch der Auspuff eine Undichtigkeit und zieht Aussenluft.

Dann hast du genau diese Nebenwirkungen.

Ich würde mal eine Diagnose machen, ob die Werte für den Sensor kommen. Und nach Russ oder Rost am Auspuff suchen, möglicherweise an den Heizbirnen ist er undicht.

Re: Nebelmaschine & Benzin im ÖL

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 12:51
von bulli71
Reichlich späte Antwort von mir, aber dennoch vielen herzlichen Dank für die Tips!

Red1600i => Volltreffer => Die Lambdasonde war tot und Auspuff undicht.

Jetzt krabbelter wieder ohne gelegentliche Nebelmaschine und hat auch deutlich weniger Durst!

Danke & Grüße
Harry

(o\_!_/o)