Lambdasonde?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Lambdasonde?

Beitragvon black96 » Sa 25. Feb 2012, 18:59

Servus zusammen,

ich stelle mich kurz mal vor. Heiße Steffen, bin 31 aus Hamburg, seit 2009 in Besitz eines
schwarzen 96er und hab da mal ein Problem :-)

Mein Käfer läuft nicht mehr gescheit, nachdem ich meinen Auspuff gegegn einen HJS aus
Edelstahl ausgetauscht hab. Er braucht seit dem lange um zu starten, geht oft aus, und
hört sich ein bisschen wie ein Traktor an und ist auch lauter.

An Leistung fehlt es ihm auch, wobei er nach einer Weile auch auf
normale Geschwindigkeiten kommt. Da ich die alte Lambdasonde am
neuen Auspuff verbaut hab und sonst alles beim alten blieb, tippe ich mal darauf.

Alle Kabel sind korrekt wieder angeschlossen worden und überprüft.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit defekten Lambdasonden und kann mir sagen,
wie sich das äußert...


Viele Grüße
Steffen
black96
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:53

Re: Lambdasonde?

Beitragvon Red1600i » Mo 27. Feb 2012, 18:03

Ist er wirklich dicht? Wenn er undicht ist, zieht er Falschluft und das merkt die Sonde.

Ist der Masse Stützpunkt am Stecker zur Verblechung intakt?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Lambdasonde?

Beitragvon espresso » Mo 27. Feb 2012, 18:32

Hallo black96,

á propos dicht: der HJS-Kat könnte zugesetzt sein. Ist es ein gebrauchter ? Gegenprobe: montier Deinen alten Kat nochmal und fahr ein Stück. Leistung wieder da ? -> dann ist der HJS-Kat zu. Ein zugesetzter Kat könnte alle von Dir geschilderten Symptome hervorrufen; das Ansauggeräusch beim Gasgeben wird sehr laut, da die Abgase nicht vollständig entweichen können und ein starkes Pulsationsgeräusch an der Ansaugseite verursachen. Einen zugesetzten Kat kann man nicht mehr verwenden.

Grüsse espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lambdasonde?

Beitragvon Red1600i » Mo 27. Feb 2012, 19:39

Doch, kann man... man kann von Unifit einen Metall Kat in den HJS einsetzen lassen. Ein 130mm 200 Zeller ist beim Kerscher dafür verfügbar, hab's dort machen und eintragen lassen, mit Leistungssteigerung.

Ist sogar günstiger als ein gebrauchter HJS...

Aber warum sollte so ein Kat zusetzen? Irrwitziger Ölverbrauch?

... ausserdem kann man ja wunderbar reingucken, da müßte man den Schmodder doch gesehen haben? Oder guckt da keiner rein was man da einbaut? :shock:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Lambdasonde?

Beitragvon black96 » Di 28. Feb 2012, 13:14

Ich habe noch Gewindestäbe an der Verbindung Sammelrohr und Schalldämpfer gefunden und diese
mit Muttern festgezogen. Da gab es noch eine Undichtigkeit. Seitdem läuft er leiser und gleichmäßiger.

Bei der Probefahrt, alles etwas besser. Könnte aber immer noch besser ziehen und nach hoher
Drehzahl geht er im Stand aus. Braucht dann ewig um anzuspringen und teils nur mit Hilfe des Gaspedals.

Wenn er dann wieder läuft, läuft er wieder ordentlich im Leerlauf. Bis man wieder hohe Drehzahlen von ihm
ab verlangt. Dann geht er im Leerlauf wieder aus und alles beginnt von vorn.

Dann werd ich mir die Massepunkte nochmal angucken. An sich ist alles wieder ordentlich verschraubt worden.
Aber vielleicht ist noch irgendwo Fett oder Öl drauf und die Punkte leiten nicht ordentlich.


Viele Grüße
Steffen
black96
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:53

Re: Lambdasonde?

Beitragvon black96 » Di 28. Feb 2012, 13:19

Ach so und Ölschmoder und ähnliches war nicht zu erkennen.
Sah alles ordentlich aus, fast wie neu....
black96
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:53

Re: Lambdasonde?

Beitragvon espresso » Di 28. Feb 2012, 16:40

Hallo zusammen !

Nochmals zum Thema "zugesetzter Kat": wenn man von der Einlaßseite her reinschaut, könnte man evtl. kleine schwarze Spots sehen, aber eher setzen sich die Kanäle mit Asche zu, das sieht man nicht unbedingt mit blossem Auge. Wenn man den Kat mit der Einlaßseite nach unten hält und vorsichtig klopft, schüttelt o.ä., dann fällt grauer Staub oder graue Brösel raus; ich hatte vor Kurzem einen, da fielen schon "Nadeln" mit dem Querschnitt der Kanäle raus. Manchmal sieht man auch regelrechte Krater in der eigentlich planen Einlaß-Fläche des Monoliths, oder Risse, oder der Monolith ist schon durchgerissen, oder der Monolith bewegt sich schon im Gehäuse, das gibt dann Abrieb-Keramikstaub, der sich weiter hinten ablagert und evtl. die Kanäle verschließt. Am Besten sieht man die Verstopfung bei ausgebautem Monolith, wenn man mit einer hellen Lampe von hinten dagegenleuchtet, bei meinem persönlichen Rekordhalter waren 3 von 4 Kanälen zu (Beanstandung: Ladedruck zu niedrig).
Und ja,die Ursache könnte möglicherweise hoher Ölverbrauch und/ oder Billigöl mit hohem Ascheanteil sein; oder extreme Kurzstrecken oder die Summe aus beidem. Ist der Monolith gerissen, kann das an falschem Zündzeitpunkt, Zündaussetzern oder Beschädigung von außen (z.B. Heck-Unfall ....) kommen. Bei Zündfehlern soll der Monolith auch schonmal anschmelzen (hatte ich noch nie).

Grüsse espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lambdasonde?

Beitragvon black96 » Mi 29. Feb 2012, 10:52

Moin zusammen,

so ich habe am Freitag einen Termin bei der Firma Behling und dort lesen wir mal den
Fehlerspeicher aus. In die engere Wahl kommen vor allem Kabelbrüche oder ein defekter Temperatursensor
oder ein eher unwahrscheinlicher Defekt im Steuerteil. Der Herr Behling meinte, die 1600i's kommen jetzt
in ein Alter, wo es jetzt auch langsam Verschleiß an der Vergabelung entstehen kann.

An den zugesetzten Kat glaub ich noch nicht so recht. Aber man kann es leider kaum sagen
woran es liegt, dass er nach höherer Drehzahl einfach ausgeht.

Vor der ganzen Auspuffmontage, ist er mir schon mal plötzlich an einer Ampel ausgegangen und hatte
einen teils unruhigen Lauf. Das Relais30 ist bei mir schon mal getauscht worden und ist made in Germany.

Ein Defekt der Lambdasonde sagen sie, muss sich nicht immer zwangsläufig auf den Motorlauf auswirken.

Daher gilt der Verkabelung und den Sonsoren erstmal das größte Augenmerk.

Wird nen interessanter Trip von Hamburg Richtung Bremen, so knapp 100km.
Aber er muss ja nur am Gas hängen bleiben :-))

Ich halt euch mal auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist.


Viele Grüße
Steffen
black96
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:53

Re: Lambdasonde?

Beitragvon denoiser » Mi 29. Feb 2012, 12:30

Na dann, viel Erfolg...und gute Fahrt ! ;)
Benutzeravatar
denoiser
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 15:12

Re: Lambdasonde?

Beitragvon black96 » Mi 29. Feb 2012, 21:55

So mit der Fahrt wird's erstmal nix.
Jetzt hab ich das Phänomen, dass er bei längeren Lauf, also wenn er Temperatur bekommt kein Gas mehr annimmt und auch
während der Fahrt ausgeht. Egal ob man Gas gibt oder nicht.

Tausche jetzt die Lambdasonde, dann mal schauen, was passiert.


Tja dann muss er wohl geschleppt werden :|

Viele Grüße
Steffen
black96
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 18:53

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron