Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon plasma » Fr 11. Mai 2012, 17:30

Hallo,

folgendes Problem:
Habe heute eine Lampe im Tacho gewechselt, danach kurz den Motor gestartet und lief ca.- 10 Sekunden.
Tja und seitdem springt er nicht mehr an.
Also Benzinpumpe summt, Anlasser läuft, aber er springt nicht an.. auch anschieben hilft nicht.
Jetzt stinkt er natürlich nach Benzin...
Relais 30 ist ok, habe ich sogar gewechselt...

Hat einer von Euch eine Idee, er hatte noch nie Probleme beim Anspringen.
Kann es die Wegfahrsperre sein?? Wir verhält es sich, wenn diese eine Macke hat...

Danke im Voraus,

plasma
plasma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:16

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon Red1600i » Fr 11. Mai 2012, 17:44

Sicherung geschossen?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon plasma » Fr 11. Mai 2012, 18:15

Hallo,

nein sicherungen sind noch OK

Sorry...
plasma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:16

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon plasma » Fr 11. Mai 2012, 21:13

Ergänzung:

Zündkerze ausgebaut, nass, und kein Zündfunken

Spannung in Zuleitung zu Zündspule gemessen ca. 10-11 Volt, wöfür ist eigentlich das kleine grün schwarze Kabel an dem Stecker..

Was meint ihr: Zündspule defekt?

Und wie verhält sich der Käfer wenn die Wegfahrsperre defekt ist.. läuft dann noch die Benzinpumpe und der Anlasser?
Oder schlatet die Sperre die Zündung aus, oder beides?

Danke im Voraus...

plasma
plasma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:16

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon Red1600i » Sa 12. Mai 2012, 09:02

Da gibt es leider keine genaue Aussage, denn 95er haben komischerweise verschiedene Wegfahrsperren. Mein 95er sollte theoretisch nur das mechanische Schloss haben, hat aber die Funk Anlage der wesentlich späteren Modelle...

Die Wegfahrsperre unterbricht je nach Version die Stromversorgung zur Digifant, den Zündtrafo, die Pumpe oder auch die Einspritzventile. Und das durchaus in verschiedenen Kombinationen.

Da die Kerzen nass sind, war's schon mal nicht die Pumpe, auch nicht die Digifant und auch nicht die Düsen, sonst wäre das nicht nass.

10-11V als Versorgung am Trafo wäre mehr als grenzwertig, da ist ein Defekt... richtig an der Versorgung gemessen mal vorausgesetzt. Es gibt dort Masse, 12V und Trigger...

Ich würde trotzdem mal das berühmte Relais 176 verdächtigen, nicht das unschuldige kleine Pumpenrelais 30 gleich daneben.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon plasma » Sa 12. Mai 2012, 12:35

Hallo,

Problem gelöst.....die Zündspule war es....einfach auf Verdacht eine neue besorgt (scheint ein Standardteil zu sein ;-)), eingebaut und siehe da er läuft wieder.
Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Und wie immer: DANKE an ALLE!!! Was machen wir nur ohne dies Forum

Gruß und luftgekühlte Grüsse...insbesondere wenn die Sonne rauskommt....

Gruß,

plasma
plasma
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:16

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon Gerrry89 » So 28. Aug 2016, 20:25

Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne aufgreifen, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe:

Bin mit meinem kleinen (97er mit 120tkm) eine Strecke von ~200km zu einem Bekannten gefahren. Auf der Hinfahrt ist er ohne Probleme gelaufen.
Etwa eine Stunde nach der Ankunft wollten wir mit ihm zum Essen los. Da sprang er an, ich wollte aufm Hof wenden und dann ging er schon urplötzlich aus, dass ich dachte ich hätte ihn abgewürgt. Danach sprang er nicht mehr an... Also ein paar Sachen getestet:
-Sicherungen alle heile
-Anlasser dreht
-Pumpe läuft
-Hallgeber scheint auch okay, nach Manfreds Anleitung getestet
-Kerze raus -> kein Funke

Dann hab ich diesen Beitrag gefunden und kurzerhand eine neue, aber sehr günstige, Zündspule zum testen besorgt und diese eingebaut. Er sprang auf Anhieb an, aber weit gekommen sind wir nicht... Die Ecke rum, da fing er an Aussetzer zu kriegen (vor allem bei hoher Drehzahl), bis er dann ganz aus ging und dann auch wieder nicht an. Bin dann wieder nach hinten, alle Kabel von der Spule nachgesehen. Dann sprang er wieder an und lief ein kleines Stück. Dann aber wieder das selbe Spiel von vorn.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei Leerlauf mim Finger auf die Kappe der Austauschspule (am Anschluss fürs Zündkabel zum Verteiler) gedrückt hab, er diese Aussetzer bekommen hat, evtl. aber auch nur Zufall. Jetzt grübel ich sehr stark woran es liegen könnte...
Die billige Spule? Masseproblem? Das Zündkabel bzw. dieser Stecker? Verschlissener Verteiler(Finger)? Relais 30 (http://www.1600i.de/1600i-elektronik/re ... efekt.html)?

Hat jemand einen goldwerten Tipp, bevor ich anfange wahllos teile zu tauschen?

Ach ja, der kleine steht im Moment in Löhne bei Herford (NRW)
Vielen Dank vorab.
Markus
Gerrry89
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 23:04

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon werni » Mo 29. Aug 2016, 08:50

Hallo
wie hast Du den Hallgeber getestet ?
Es scheint die Zündspule zu sein wenn Du drückst und er bekommt dadurch Aussetzer. ( kostet nicht die Welt )
Zudem würde ich auch die 2 Relais ersetzen . Sind vermutlich bei jedem 1600i schon mal defekt gewesen.

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon Gerrry89 » Mo 29. Aug 2016, 14:24

Den hallgeber hab ich nach dieser Anleitung mal getestet: http://www.1600i.de/1600i-elektronik/ha ... geber.html

Die Zündspule hab ich ja schon gegen eine neue, aber billige, getauscht... Eventuell zu billig... aber damit sprang er immerhin wieder an, mit der alten hat er keinen mucks gemacht. kann natürlich auch sein, dass die alte Spule intakt ist und was anderes Probleme macht.
Gerrry89
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 23:04

Re: Käfer springt nicht an..DRINGEND:::

Beitragvon werni » Mo 29. Aug 2016, 19:13

Hallo Gerrry

damit wird nicht der Hallgeber getestet , sondern die Zündpule und andere Komponenten. Wenn der Hallgeber defekt ist kann man mit dieser Prüfung schauen ob die Zündspule Stromversorgung I.O ist. Mit dieser einfachen Prüfung kann man den Fehler eingrenzen . Den Hallgeber gibt es übrigens als Ersatzteil bei Manfred.
Der Werner der diese Prüfung/Anleitung vorgeschagen hat bin ich selber.

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron