Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne aufgreifen, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe:
Bin mit meinem kleinen (97er mit 120tkm) eine Strecke von ~200km zu einem Bekannten gefahren. Auf der Hinfahrt ist er ohne Probleme gelaufen.
Etwa eine Stunde nach der Ankunft wollten wir mit ihm zum Essen los. Da sprang er an, ich wollte aufm Hof wenden und dann ging er schon urplötzlich aus, dass ich dachte ich hätte ihn abgewürgt. Danach sprang er nicht mehr an... Also ein paar Sachen getestet:
-Sicherungen alle heile
-Anlasser dreht
-Pumpe läuft
-Hallgeber scheint auch okay, nach Manfreds Anleitung getestet
-Kerze raus -> kein Funke
Dann hab ich diesen Beitrag gefunden und kurzerhand eine neue, aber sehr günstige, Zündspule zum testen besorgt und diese eingebaut. Er sprang auf Anhieb an, aber weit gekommen sind wir nicht... Die Ecke rum, da fing er an Aussetzer zu kriegen (vor allem bei hoher Drehzahl), bis er dann ganz aus ging und dann auch wieder nicht an. Bin dann wieder nach hinten, alle Kabel von der Spule nachgesehen. Dann sprang er wieder an und lief ein kleines Stück. Dann aber wieder das selbe Spiel von vorn.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei Leerlauf mim Finger auf die Kappe der Austauschspule (am Anschluss fürs Zündkabel zum Verteiler) gedrückt hab, er diese Aussetzer bekommen hat, evtl. aber auch nur Zufall. Jetzt grübel ich sehr stark woran es liegen könnte...
Die billige Spule? Masseproblem? Das Zündkabel bzw. dieser Stecker? Verschlissener Verteiler(Finger)? Relais 30 (
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/re ... efekt.html)?
Hat jemand einen goldwerten Tipp, bevor ich anfange wahllos teile zu tauschen?
Ach ja, der kleine steht im Moment in Löhne bei Herford (NRW)
Vielen Dank vorab.
Markus