Rost

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Rost

Beitragvon Red1600i » So 14. Aug 2011, 10:06

Sag mal, ist das wirklich ein 1600i?

Die 1600i wurden mitsamt der Bodengruppe KTL Grau grundiert, bei dir sehe ich aber schwarzen Chassislack als Grundierung. Hat da jemand das Chassis ausgetauscht? Ist das älter?

Was steht denn für eine Fahrgestell Nummer am Getriebedeckel drin?

Aber er sieht übel aus. Machbar ist alles, beim Käfer wirklich fast alles. Nur wird der hier zu einer Totalsanierung ausarten.

Ich würde dir raten, Bodengruppe und Haus zu trennen und die Bodengruppe sandstrahlen zu lassen und richtig zu überholen. Ohne Trennung wird es nur in einer riesigen Monsterarbeit ausarten ohne brauchbares Ergebnis... nur kurzlebig.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Rost

Beitragvon klaus » So 14. Aug 2011, 10:25

das ist ein 1600i,aber ich kann ja mal nach der Nr. schauen.
Wenn ich weiter innen am Boden das Bitumen weg mach,kommt da schon der graue lack darunter,sieht man auch im Innenraum das die Bodengruppe grau ist.
Das schwarze was du da siehst is alles Bitumen-lack.
Das mit Haus abmachen ist leider gerade ein Problem weil ich den Platz nicht habe.Aber du hast recht das sollte man richtig machen sonst bringt das nix.
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Rost

Beitragvon Andre´ » So 14. Aug 2011, 11:33

Alter Schwede! :shock:

Also ich muss dem Martin da Recht geben ,mir drängt sich bei dem Zustand auch der Verdacht auf das da jemand die Bodengruppe getauscht hat.
Der ist ja sowas von rottig...
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Rost

Beitragvon Red1600i » So 14. Aug 2011, 13:53

Komm' jetzt grade aus der Garage und hab mir die gefährdeten Stellen an meinem 1600i angesehen... uff, Entwarnung, nix, ganix :D

Trotzdem hat er soeben 2 Dosen Fluid Film in Schweller und A-Säule bekommen, Stopsel raus und die 1m Kanüle durchgezogen. Sicher ist sicher...

Jetzt tropft er vor sich hin :D

Sag mal: wo hast du den 1600i gekauft, wer hat den ausgeliefert? Hat er eine Konservierung bekommen?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Rost

Beitragvon Andre´ » So 14. Aug 2011, 14:38

:mrgreen: Und ich dachte du gehörst zu den Wissenden! :lol: ;)

Meiner hatte ja auch so diverse Stellen , vielleicht wirkt es auf Bildern auch nur schlimmer ..
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Rost

Beitragvon Red1600i » So 14. Aug 2011, 16:43

Kontrolle ist besser. :D

Der Wensauer hat ihn beim Import 1995 mit Wachs konserviert, ich hab's gleich nach dem Kauf nochmals komplett mit Wachs gemacht, zwischendrin immer mal wieder mit Fluid Film nachgesprüht wenn ich grad was umgebaut habe... und heute war wieder mal so'n schöner Tag mit der Dose.

Das war jetzt pure Nervenberuhigung, ich könnt' nimmer ruhig schlafen wenn meinem Schätzchen der Rost am Blech nagen würde... :cry:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Rost

Beitragvon Andre´ » So 14. Aug 2011, 18:15

Wensauer ?
Ich glaub da is meiner auch her.
Hast du auch son kleines einlaminiertes Werbeschild auf dem Blech der Reserveradmulde?

Ich weis, das mit dem Rost macht mir auch immer Sorgen.
Und nächstes Jahr muss unbedingt das Häuschen runter .
Die blöde Schaumstoff-Dichtung zwischen Häuschen und Bodengruppe gefällt mir garnicht :(
Der Schaumstoff ist voll spröde und ich wollte mal sehen ob sich dieses Fett-Band von Mike Sanders dafür eignet.

Und ich m uss mir dringend noch ne ordentliche Sonde für die Hohlraumkonservierung zulegen .
Hatte nur son kurzes Gebamsel von 20 cm , da hab ich garantiert nicht alles erwischt bei letzten Wollwachs-Angriff.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Rost

Beitragvon klaus » So 14. Aug 2011, 20:02

Sodele,

ich habe den Käfer letztes Jahr in Steinheim a.d. Murr gekauft und dieser Besitzer hatte ihn über 2 jahre nur gefahren und Öl nachgefüllt und absolut nix gemacht.
(So hat auch der Innenraum ausgesehen und ich sagte zu ihm das er es hätte schon putzen können,wenn er ihn schon verkauft.)
Ich habe noch sämtliche Unterlagen vom erst-besitzer da hatte ich mal gesehen das er am Anfang,als er nach D kam alle paar Monate dieses Bitumen zeugs drauf bekommen hat,aber überall hin wo es nur geht.
Ich müsste mal nachschauen ob er eine Konservierung bekommen hat???

Jetzt zu Thema restaurierung:

Ich habe mich mit meiner lieben Frau lange darüber unterhalten was wir machen sollen und wir sind der Meinung,das er gerichtet werden sollte und da möchte ich mich auch gleich bei meiner lieben Frau bedanken das sie zu diesem Projekt so zu mir steht.

Ich werde das Häuschen abnehmen und dann mal sehen was alles zum vorschein kommt.Muss mir nur noch überlegen wo ich das alles mache,weil ich habe nur eine Garage?
(Vielleicht bekomme ich die 2te hälfte von der Doppelgarage zur Miete?)
Wenn es klappt werde ich noch dieses Jahr damit anfangen,sonst nächstes Jahr.
Wie ich schon gelesen habe,kennst du dich Red1600i (Martin?)recht gut aus was konservierung und grundieren betrifft?
Wenn es dir nix ausmacht,mir ab und an mit guten Ratschlägen zur seite zu stehen?

So das wars erstmal,

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Rost

Beitragvon Red1600i » Mo 15. Aug 2011, 09:28

@Andre: Wenn du einen 12er Pack Fluid Film kaufst, ist so eine 60cm Kanüle dabei, mit der kommt man ziemlich weit rein. Sie wird auch einzeln angeboten, kostet 1-2 Euro.

Übrigends: Man erreicht im Schweller fast alle Bereiche, wenn man die Schrauben zur Bodengruppe rausmacht. Es ist aber ein Risiko und recht frustrierend. Manche Schraube will nicht und ausserdem findet man dort gewaltigen Gammel. Unter den U-Platten ist immer Feuchtigkeit und Rost. Ideale Gelegenheit, dort mit dem Dremel alles sauberzumachen, entrosten, lackieren und neue Schrauben/Platten reinzumachen. Wachs, FF, Kupferpaste und etwas Dichtband rund ums Gewinde... und es gammelt dort nie wieder. Meiner hat nach 2 Jahren dort gegammelt, ich hab's rechtzeitig gemerkt. Bei der späteren Trennung vom Haus konnte ich sehen, dass es was gebracht hatte. Er war dicht und der Rost hatte keine Chance mehr. Ich kann heute 12 Jahre später jede Schraube rostfrei rausdrehen...

Ich habe früher extrem viel mit Wachs gearbeitet, das habe ich beim Nachkonservieren jetzt etwas geändert, jetzt verwende ich überwiegend Fluid Film.

Wachs ist hervorragend bei Neufahrzeugen und beim allerersten Mal, wenn alles noch schön sauber ist und nichts rostig ist. Später altert aber das Wachs, wird schmutzig und spröde, trocknet ein. Dann kann man nochmal mit Wachs drübergehen und bekommt auch dann wieder einen guten Schutz. Aber beim dritten oder vierten mal dringt es nicht mehr richtig ein und Kapillare werden nicht mehr erreicht, der Schutz läßt nach, es wird zu dick...

Fluid Film ist dann richtig. Es ist dünnflüssig und dringt gut ein, es verflüssigt alte Wachsschichten wieder, macht sie geschmeidig und läßt sie wieder etwas fließen. Es spült auch Wachsverschmutzungen ab, es macht aktiv sauber. Man kann altes Wachs damit einsprühen und einfach abwischen, es macht sauber. Fluid Film selbst ist auf Autolack gut zu reinigen, es geht ab. OK, es schützt AUF Autolack wesentlich weniger als Wachs, es ist zu flüssig, es wäscht ab.

@Klaus: ich arbeite im Karosseriebau, frag ruhig, dafür sind die Foren ja da. :)

Martin
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Rost

Beitragvon Andre´ » Mo 15. Aug 2011, 10:05

Moin,

Bei meiner letzten Bestellung Fluid-Film war leider keine 60 cm Kanüle dabei ...
waren auch nur 8 Büchsen.

Was soll ich sagen Martin, ich liebe das Zeug.
Erstens find ich super das es Biologisch absolut unbedenklich ist ,ich mag den Geruch und das wichtigste es bringt richtig was.
Ich habe sogar meinen kompletten Unterboden damit eingenebelt.
Auf den großen Flächen ist die Haltbarkeit natürlich sehr begrenzt von der Dauer ,da muss ich mir noch was anderes überlegen.

Beim letzten Tüv hat der Prüfer ziemlich sparsam geschaut.
Er meinte meine Achse sei undicht weil da son paar Tropfen Öl dran hingen ,hab meinen Finger durchgezogen und an die Zunge gehalten mit den Worten "Nö,ist kein Getriebeöl ,ist der biologisch abbaubare Rostschutz" :mrgreen:
Ich weis, etwas ungewöhnlich aber ich wollte mal doofe Blicke sehen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron