Hallo Sascha,
das mit den Sportluftfiltern ist so ne Sache.
Die Filterwirkung dieser Teile sehr eingeschränkt.
Ich glaub bis auf Fliegengröße geht da fast alles durch.
Das hat dann natürlich Einfluß auf die Langlebigkeit des Motors, aber auch auf den Sound
Leitungsmäßig bringt das geauso wenig wie ohne Luftfilter fahren. Es fehlt das beruhigende Stauvolumen.
Generell kannst du die schon verbauen.
Du musst aber entsprechende Anschlüsse für das Leerlaufventil und die Gehäuseentlüftung schaffen.
So z.B. gehts nicht
Was ich nicht schon alles gesehen habe
))
Manches musste ich einfach fotografisch festhalten.
Ist ja auch zu verführerisch das diese Anschlüsse zusammen passen.
Quasi ein Motordrucklader, mit dem Überdruck der Gehäuseentlüftung wird das Leerlaufventil geladen. Das auf diese Idee noch niemand gekommen ist.
Eleganter geht es so:
Das hab ich mal vor Jahren in einen 356 Speedster Replika gebaut.
Der hat auch das Problem, dass unter der Klappe sehr wenig Platz ist.
Allerdings ist das eine Sauarbeit bis das Teil so lackiert ist, das es auch dauerhaft hält.
Noch schöner ist natürlich diese Lösung, die Gehäusenetlüftung läuft über einen seperaten kleinen Filter.
Evt. wäre das bei dir aber schon wieder zu hoch.
Einfacher gehts z.B. mit einem K&N Luftfilter sowie einem seperaten kleinen Filter für das Leerlaufventil.
Die Gehäuseentlüftung geht hier über eine zusätzliche Box.
Schönen Gruß
Manfred