Luftfilterumbau

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Luftfilterumbau

Beitragvon hansebug » Do 19. Jul 2012, 13:12

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Tip für mich oder weiß Rat. Ich will meinen 1600i auf eine alte Motorklappe umbauen. Unten kein Problem, Auspuff ist bereits umgelegt und so auch Tüv eingetragen. Flaches Heckblech also kein Problem. Doch was mache ich nun mit dem Luftfilterkasten. Der ist ja zu groß für eine flache Heckklappe. Einfach ein Sportluftfilter drauf machen soll wohl nicht gehen weil dann der Motor wohl nicht mehr richtig messen kann und verrückt spielt. Hat jemand sowas schon mal umgebaut? Wie könnte ich das bewerkstelligen? Freue mich auf Antwort, Gruß Sascha
hansebug
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:05
Wohnort: Hohenhorn

Re: Luftfilterumbau

Beitragvon Manfred » Do 19. Jul 2012, 21:41

Hallo Sascha,
das mit den Sportluftfiltern ist so ne Sache.
Die Filterwirkung dieser Teile sehr eingeschränkt.
Ich glaub bis auf Fliegengröße geht da fast alles durch.
Das hat dann natürlich Einfluß auf die Langlebigkeit des Motors, aber auch auf den Sound ;-)
Leitungsmäßig bringt das geauso wenig wie ohne Luftfilter fahren. Es fehlt das beruhigende Stauvolumen.

Generell kannst du die schon verbauen.
Du musst aber entsprechende Anschlüsse für das Leerlaufventil und die Gehäuseentlüftung schaffen.
So z.B. gehts nicht

Bild

Was ich nicht schon alles gesehen habe ;-)))
Manches musste ich einfach fotografisch festhalten.
Ist ja auch zu verführerisch das diese Anschlüsse zusammen passen.
Quasi ein Motordrucklader, mit dem Überdruck der Gehäuseentlüftung wird das Leerlaufventil geladen. Das auf diese Idee noch niemand gekommen ist.

Eleganter geht es so:

Bild

Das hab ich mal vor Jahren in einen 356 Speedster Replika gebaut.
Der hat auch das Problem, dass unter der Klappe sehr wenig Platz ist.
Allerdings ist das eine Sauarbeit bis das Teil so lackiert ist, das es auch dauerhaft hält.

Noch schöner ist natürlich diese Lösung, die Gehäusenetlüftung läuft über einen seperaten kleinen Filter.
Evt. wäre das bei dir aber schon wieder zu hoch.
Bild

Einfacher gehts z.B. mit einem K&N Luftfilter sowie einem seperaten kleinen Filter für das Leerlaufventil.
Die Gehäuseentlüftung geht hier über eine zusätzliche Box.
Bild


Schönen Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Luftfilterumbau

Beitragvon hansebug » So 22. Jul 2012, 09:16

Hallo Manfred,

erstmal vieln vielen Dank für die umfangreiche und bebilderte Antwort. Ich mußte schon etwas lachen bei deinem ersten Bild! Auf Ideen kommen die Leute!

Es ist also immer irgendwie ein Kompromiss wenn ich vom originalen abweiche. Mir ist in erster Linie nicht die Leistung wichtig sondern die Optik. So muß nich etwas machen wenn ich die flache Motorhaube verbauen möchte.

Die Idee auf den letzen Bild finde ich nicht schlecht alles über einen zusätzlichen Ksten laufen zu lassen. Mich stört da nur die Optik. Somit ist der Gedanke sympatisch, für die Belüfting des Kurbelgehäuses einen seperaten kleinen Filter zu verbauen. Dann habe ich auch ein Anschlußproblem am Filtergehäuse weniger.

Deine Idee bei 356 Replik finde ich ja auch sehr schön aber ich denke das ich in meinen Käfermotorraum auch sowas nicht unterbringen kann.

Wenn ich nochmnal etwas fragen kann, wie sieht es denn mit einem Ölbadluftfilter aus? Den könnte man umbauen für einen Anschluß fürs Leerlaufventil, die Kurbelgehäusebelüftig würde dann eben einen extra Filter erhalten. Von der Optik sieht so ein alter Filter ja auch hübsch auf, original aber eben alt was ja wieder zum Fahrzeugumbau außen passen würde. Unter der Haube geht der Filter auf jeden fall. Wie ist deine Meinung zum Ölbadluftfilter anstatt einem Trockenluftfilter? Die alten Motortypen laufen ja heute auch noch ohne Probleme mit den Ölbadfiltern.......

Freue mich auf Antwort, Gruß Sascha
hansebug
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:05
Wohnort: Hohenhorn

Re: Luftfilterumbau

Beitragvon Red1600i » So 22. Jul 2012, 10:48

Der alte Ölbadfilter ist keinen Deut schlechter als ein Papierfilter. Nur ist halt das Ölbad nicht unbedingt umweltfreundlich... es wurde gerne damit rumgepanscht und rumgesaut. Ist ja nicht toll, wenn man ihn runternimmt und die Soße läuft raus...

Wenn er drunter passt, warum nicht? Du musst nur den Anschluss vom Leerlaufventil irgendwie reinkriegen. Oder eben notfalls das Leerlaufventil mit einem Minifilter versorgen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Luftfilterumbau

Beitragvon hansebug » Do 26. Jul 2012, 21:52

Hallo Manfred,

dann werde ich den Ölbadluftfilter verbauen. Zum Anschluß des Leerlaufventiles werde ich einfach einen zweiten vorhandenen Anschluß vergrößern und einen größeres Rohr an den Topf löten wo der Schlauch drauf paßt. Klasse, das Problem geht also dem Ende zu......ich werde berichten wie es weiter geht!

vielen vielen Dank und Gruß Sascha :lol:
hansebug
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:05
Wohnort: Hohenhorn

Re: Luftfilterumbau

Beitragvon walterglauser@gmx.ch » So 1. Mai 2016, 07:35

Hallo zusammen

Sehr ausführliche Erklärung und optisch eine tolle Lösung.
Ich möchte diese Variante des Umbaus bei meinem Trike umsetzen.

Kann mir jemand sagen wo ich die dazu benötigten Umbaukompenenten bestellen kann?

Grüees aus der Schweiz
Dateianhänge
2011-07-16-01.jpg
2011-07-16-01.jpg (118.66 KiB) 4890-mal betrachtet
walterglauser@gmx.ch
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:26


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron