Eprom des Steuergerätes

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Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Andre´ » Fr 12. Aug 2011, 12:07

Weis von euch zufällig jemand ob der Eprom des Steuergerätes ab 1996 schon gelöscht und neu programmiert werden kann ?
Oder ist er noch von der alten Sorte die nicht überschrieben werden kann?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Red1600i » Fr 12. Aug 2011, 18:24

Das ist ein hundsgewöhnliches 27C256 120nS 32KB Eprom mit Löschfenster, kein's mit einmaliger Programmierung ohne Fenster. Das sieht man aber sofort schon von aussen. Serie 27Cxxx ist ein braunes und zusammengeklebtes Keramikgehäuse, die OTP Version ist schwarz ... und normalerweise mit gelaserter Beschriftung ohne Papieraufkleber.

Kann man unter der Höhensonne bzw mit UV Licht löschen.

Und ja, selbstverständlich kann man es dann neu beschreiben.

Nur würde ich niemals ein originales Eprom einfach so opfern... man braucht es vielleicht doch mal irgendwann.

Und Eproms dieser Sorte sind spottbillig.
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Andre´ » Fr 12. Aug 2011, 18:51

Na das ist doch super.

Keine Sorge Martin, ich wollte das originale auch nicht tot machen.
Du weist nicht zufällig wo ich die 27C256 120nS + Wechselbrücke bekommen kann ? ;)


Hab zwei gefunden bei Conrad .
einmal Cmos Uv und einmal Cmos OTP
Dann sollte ich ja logischerweise das OTP nehmen oder?
Das könnte ich dann ja immer wieder neu beschreiben per Lap. ohne es mit Licht löschen zu müssen ?
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Kuchen » Fr 12. Aug 2011, 22:11

Wechselbrücken habe ich noch auf der Arbeit.
Einen Rombrenner hast du schon?
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Red1600i » Sa 13. Aug 2011, 08:35

Moment... OTP= One Time Programmable ... eine einzige Programmierung und dann nie mehr änderbar... also ein Schuss ein Eprom. Du sparst nur den Aufkleber, damit kein Licht drauf kommt.

Das mit dem Fenster ist das etwas teurere.

Aber was ist eine Wechselbrücke?

Eproms werden mit einem Programmer beschrieben. Eproms sind die Vorgänger von Flash Speichern, die werden nicht im System beschrieben wie ein heutiges Bios, da gehen noch 25V oder 12V in den Chip um Zellen aufzuladen alias etwas zu braten ;)

Eprommer und Eproms habe ich, was soll denn rein?
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Andre´ » Sa 13. Aug 2011, 09:54

Guten Morgen ! :)

Sorry, ich war gestern müde von der vielen Arbeit diese Woche ,mir ist das Wort nicht eingfallen .
Ich meinte "Stecksockel"

Zumindest bei Conrad liegen die Eproms nicht weit auseinander .
Da wär das wieder zu programmierende natürlich sinnvoller.
Ich habe da wohl OBD mit OTP verwechselt gestern :lol:

Wie ihr euch denken könnt habe ich nicht viel Ahnung ,muss mir das erst mal aneignen.
Ich habe keinen Brenner wie es ihn zu kaufen gibt ,die scheinen auch recht teuer zu sein ,leider.

Ich denke ich hab das wohl falsch verstanden ,ich habe zu bei meinem Obd interface Brennersoftware und diverse Tuningfiles bekommen ,deshalb dachte ich man könnte das einfach so mit dem Laptop umschreiben.
Schade eigentlich...
Dachte ich könnte das quasi selber machen.
Hätte mich gereizt da ich früher eigentlich sehr gerne an Rechner und Funkeräten "rumgelötet" hab.
Für ein paar wenige Chips wird sich die Anschaffung eines Brenners ja wohl nicht rechnen oder?

Martin, erst mal soll der "Standardmotor" etwas mehr aus den Socken kommen.
Also etwas agiler werden.
Bis das mit dem anderen Motor klappt wird es sicher Ende des nächsten Jahres da ich mich erst um das Fahrwerk kümmern muss denn das macht mir Sorgen.
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Kuchen » Sa 13. Aug 2011, 13:42

Das KW2000 wurde wirklich entwickelt um Steuergeräte zu "flashen" ähnlich wie die oben genannten Bioschips.
Allerdings wurde das dann doch von VW irgendwie verworfen mehr oder weniger.

KW1281 ist das bei uns Käferfahrern benutzte Protokoll welches man über den Diagnosestecker abgreifen kann.
Ich schreibe hier bewusst Diagnosestecker denn der hat mit OBD bzw OBD II in keinster Weise etwas zutun.
Hier ist nur die Abfrage und Fehler löschen möglich bzw auch das anlernen anderer Steuergeräte und die Veränderung von Parametern

Ein flashen bzw updaten ist hier unmöglich.
Ein guter Rombrenner liegt so bei 300Euro und mehr...
Eine gute Software für dieses Vorhaben kenne ich leider nicht.

Über die Bearbeitung von Kennfeldern kann ich auch leider nichts sagen da ich es selbst noch nie gemacht habe.
Ich glaube aber man sollte ohne Prüfstand und zusätzlichen Instrumenten die Finger davon lassen.
Man kennts glaube ich aus der Mofazeit. Düse zu klein, Kolbenfresser (kein so guter Vergleich)... Hier lassen sich dann auch Zündungszeiten verändern.
Ein gutes Potential für Leistungssteigerung WENN MAN DAVON AHNUNG und die MITTEL hat.
Für eine einmalige Bearbeitung lässt man sich einen Chip anfertigen oder kauft einen wenn man sonst nur Originalteile verbaut hat.
zb hier: 1600i.de
Ein guter Chip geht nicht auf die Lebensdauer des Motors und nicht auf den Verbrauch...
EBAY-Chips sind nicht zu empfehlen da sie meist auf Motoren abgestimmt sind,die zb andere Ansauganlagen und Abgasanlagen verbaut hatten.

Mit einer Wechselbrücke war glaube ich eine Schnellwechselfassung gemeint. Habe ich an meinem Golf2-Steuergerät verbaut.
Keine schlechte Idee allerdings wechselt man das ROM nicht jeden Tag und somit eher überflüssig.
Im besten Fall kennst du eine Werkstatt die dich in ihre Tuninggeheimnisse einweiht.

Ich hoffe ich hab dir das jetzt etwas ausgetrieben. Wenn nicht kannst du mir dabei nächstes Jahr helfen denn ich wills dann auch können ;)
Gruss, Mathi
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Andre´ » Sa 13. Aug 2011, 20:50

na,ausgetrieben nicht wirklich.
aber erstmal besteht ja keine Gefahr das ich da was vermurksen kann.
Ohne Brenner nix los!
Ausserdem muss ich mich mit der Software beschäftigen und lernen.

Also die Schnellwechselfassung baut der Manfred ja auch ein in seine Steuergeräte mit geändertem Chip.
Sowas macht Sinn wenn man nicht 2 oder mehr Steuergeräte rumfliegen haben will.
Ausserdem ist es ja auch ne Kostenfrage.
Einmal gelötet und dann kann ja ohne Probleme gesteckt werden.

Zum Ändern der Parameter der Zündung und Einspritzung braucht es sicherlich Erfahrung ,da sollte man sicher nicht einfach wild rummachen.
Aber alle haben ja irgendwann mal angefangen und sich rangetastet bzw. gerechnet.
Der Vergleich mit der Mofa ist nicht so schlecht , allerdings wird man nen Kolbenfresser beim 4 Takter wohl ausschliessen können.
Zuviel Vorzündung oder Sprit können sicherlich ähnliche Schäden verursachen.
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Kuchen » Sa 13. Aug 2011, 21:23

Wenn du erste Erfolge feierst, lass es mich wissen.
Einen Brenner könnt ich dir zukommen lassen.
Bin momentan an einer programmierbaren Zündung und Einspritzung dran.
(ohne Digifant)
Möchte einen 16v Motor mit Einzeldrosselanlage betreiben.
Leider ist das alles sehr kostspielig und ich komme nur in kleinen Schritten weiter.
Wenn du eine Motorsimulation brauchst kann ich dir auch was zusammenlöten.
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Re: Eprom des Steuergerätes

Beitragvon Andre´ » So 14. Aug 2011, 09:08

Guten Morgen ,
also ich bin noch einmal in mich gegangen in der Nacht.
Kuchen ,ich muss dir Recht geben .
Die Sache ist sicher zu komplex als das ich es ohne ausgedehntes Fachwissen und Testmöglichkeiten zu annehmbaren Erfolgen bringen werde.

Ich muss wohl einsehen das mir das Grundwissen als KFZ-Mechaniker nicht reicht um diese Dinge so zu erfassen.
Ich bin zwar nen guter Handwerker aber manchmal überschätze ich mich ,bin ein Heißsporn.
Natürlich reizt mich das Thema trotzdem .
Ich werd mich trotzdem ein wenig belesen und mit der Thematik befassen.
Wenn du magst kann ich dir auch das Brennprogramm und die Tuningfiles zukommen lassen.

Dein Projekt klingt interessant und kompliziert zugleich ,schade das die Kohle einen oft ausbremst :(
Übrigens ist ja bald der 15´te ... was macht dein Display -Projekt ?
Wenn ich ein paar Taler über hab möchte ich bitte auch eins für mein Cockpit ! ;)
Zuletzt geändert von Andre´ am So 14. Aug 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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