Das KW2000 wurde wirklich entwickelt um Steuergeräte zu "flashen" ähnlich wie die oben genannten Bioschips.
Allerdings wurde das dann doch von VW irgendwie verworfen mehr oder weniger.
KW1281 ist das bei uns Käferfahrern benutzte Protokoll welches man über den Diagnosestecker abgreifen kann.
Ich schreibe hier bewusst Diagnosestecker denn der hat mit OBD bzw OBD II in keinster Weise etwas zutun.
Hier ist nur die Abfrage und Fehler löschen möglich bzw auch das anlernen anderer Steuergeräte und die Veränderung von Parametern
Ein flashen bzw updaten ist hier unmöglich.
Ein guter Rombrenner liegt so bei 300Euro und mehr...
Eine gute Software für dieses Vorhaben kenne ich leider nicht.
Über die Bearbeitung von Kennfeldern kann ich auch leider nichts sagen da ich es selbst noch nie gemacht habe.
Ich glaube aber man sollte ohne Prüfstand und zusätzlichen Instrumenten die Finger davon lassen.
Man kennts glaube ich aus der Mofazeit. Düse zu klein, Kolbenfresser (kein so guter Vergleich)... Hier lassen sich dann auch Zündungszeiten verändern.
Ein gutes Potential für Leistungssteigerung WENN MAN DAVON AHNUNG und die MITTEL hat.
Für eine einmalige Bearbeitung lässt man sich einen Chip anfertigen oder kauft einen wenn man sonst nur Originalteile verbaut hat.
zb hier: 1600i.de
Ein guter Chip geht nicht auf die Lebensdauer des Motors und nicht auf den Verbrauch...
EBAY-Chips sind nicht zu empfehlen da sie meist auf Motoren abgestimmt sind,die zb andere Ansauganlagen und Abgasanlagen verbaut hatten.
Mit einer Wechselbrücke war glaube ich eine Schnellwechselfassung gemeint. Habe ich an meinem Golf2-Steuergerät verbaut.
Keine schlechte Idee allerdings wechselt man das ROM nicht jeden Tag und somit eher überflüssig.
Im besten Fall kennst du eine Werkstatt die dich in ihre Tuninggeheimnisse einweiht.
Ich hoffe ich hab dir das jetzt etwas ausgetrieben. Wenn nicht kannst du mir dabei nächstes Jahr helfen denn ich wills dann auch können
Gruss, Mathi