Wegfahrsperre

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Wegfahrsperre

Beitragvon icke WES » Mo 15. Aug 2011, 19:36

Hallo zusammen!

Im alten Forum steht ein Thread bzgl. des schwarzen Transponders. http://1600i.de/forum-archiv/topic,214, ... sperre.htm
Diesen möchte ich hiermit wieder hochholen.

Bei meinem Schlüssel ist der Ring des schwarzen Transponders durchgescheuert, so dass er nicht mehr am Schlüsselbund hängt.
Nun meine Frage?
Sind die gleichen Wegfahrsperren auch in europäischen VW's eingebaut worden? wenn ja, in welchen? Sind die Transponder dort auch zusätzlich am Schlüsselbund oder befinden Diese sich im Griff? Weiß jemand von Euch 'ne Teilenummer?

Gruß
icke WES!
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon vw804 » Di 16. Aug 2011, 11:54

Nein, diese Transponder waren speziell im 1600i verbaut und sind meines Wissens nach in keinem anderen Modell zum Einsatz gekommen.
Gerne lasse ich dir einen meiner alten Transponder zukommen, das Gehäuse ist jeweils noch i.O. Ich sollte noch den einen oder anderen herumliegen haben. Evtl. habe ic h auch noch ein Alarmmodul.

Gruss
Benutzeravatar
vw804
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon Kuchen » Di 16. Aug 2011, 16:44

Oh ich bin etwas neugierig!
Ist diese Wegfahrsperre ein Steuergerät welches man über die K-Leitung auslesen kann?
Oder ein Modul statt Alarmanlage?!

Wenn es eine Wegfahrsperre wie im 3er Golf ist, kannst du diese zb mit VAG-Com anlernen.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon Manfred » Di 16. Aug 2011, 22:39

Der Transponder sollte die Teilenummer 1BM 937 109 haben.
Das hilft aber nicht wirklich weiter, da diese Nummer schon auf ein spezifisch mexilkanisches Teil hindeutet.
In europäischen Fahrzeugen ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht verbaut.
Höchsten im 3'er Golf der in Mexiko eigentlich für Südamerika gefertigt wurde.
Elektronisch ist der dem 1600i sehr nahe, aber Dokumente gibt es über den viel weniger als über den 1600i. Obowl davon auch ein paar Stück in Deutschland fahren.
Omnicar sollte den aber eigentlich vorrätig haben.

Das eigentliche Modul dafür ist zusätzlich zur bereits vorhandene Alarmanlage mit Wegfahrsperre (über die Ansteuerung von Rel. 80) installiert.
Diese Modul unterbricht im Zweifelsfall die die Einspritzventile, den Zündtrafo sowie den Hallsensor.
Intelligent ist es in keinster Weise. Allerdings kann es beim Ein-/Ausbau der Batterie auch mal empfindlich regieren und dann ist einfach Sense.
Einen Resetknopf hat das Teile leider nicht (sonst wäre es ja auch sinnlos).
Dann hilft nur der Ausbau sowie Verzicht auf diese Funktion.
Bild

Etwas mehr dazu steht hier, leider nicht in schöner Form ;-)
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/Wegfahrsperre-ultima/wegfahrsperre.html

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon icke WES » Do 18. Aug 2011, 19:39

Habe bei Omnicar bereits ein Neues zum Preis von 75,-- €uronen (incl. 19% Märchensteuer) bestellt.
Die wollen mir auch eine Anleitung bzgl. der Programmierung beigeben.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon Kuchen » Do 18. Aug 2011, 19:48

Oh mein Gott!
Bin ich froh,sowas nicht zu haben!
Ich würde direkt die Relais brücken wenn mir ein Transponder abhanden kommt
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon icke WES » Fr 19. Aug 2011, 07:37

Kuchen hat geschrieben:Oh mein Gott!
Bin ich froh,sowas nicht zu haben!
Ich würde direkt die Relais brücken wenn mir ein Transponder abhanden kommt
Dann verlier ich Teile meines Versicherungsschutzes bei der Kasko.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon Kuchen » Fr 19. Aug 2011, 15:36

Stimmt,daran hab ich nicht gedacht wenn dem so ist.
Aber gebrückte Relais werden wohl schlecht nachzuweisen sein.
Schon garnicht wenn das Auto weg ist.
Das Modul kannst du ja trotzdem verbauen.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon seeking_mexibug » Do 15. Sep 2011, 06:42

Icke,

Sorry, I do not speak German so I have used the Internet to translate my question to you:

'Sie schrieb, dass du 75 bezahlt für diesen Teil. Wann haben Sie diese Rolle? Danke'
seeking_mexibug
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 20:55

Re: Wegfahrsperre

Beitragvon phade » Do 15. Sep 2011, 08:45

Kuchen hat geschrieben:Oh ich bin etwas neugierig!
Ist diese Wegfahrsperre ein Steuergerät welches man über die K-Leitung auslesen kann?
Oder ein Modul statt Alarmanlage?!

Wenn es eine Wegfahrsperre wie im 3er Golf ist, kannst du diese zb mit VAG-Com anlernen.


Die Wegfahrsperre kann leider nicht über die K-Leitung auslesen können werden. :( Ich habe das schon probiert. :( Ich habe die Wegfahrsperre (auf einen anderen 1600i) vor einiger Zeit überbrückt und der Motor jenes Wagens startete wieder.

Simon (seeking_mexibug) , I have already answered your other thread. :) I will need your email address (in case I cannot find it via Mac Mail) so that you will know how to bypass it if you need to.
1973 VW 1300 Beetle
1982 VW 2.0 litre type 2 T3 aircooled hightop camper

1985 Reliant Rialto 2 GLS
1989 Reliant Rialto SE Hatch
1988 Reliant Rialto SE Hatch
phade
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:20


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron