Gaszug

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Gaszug

Beitragvon KaBe » Di 16. Aug 2011, 07:36

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nachdem ich den Motor meines 1600i ausgebaut habe, habe ich die Kupplung, die Lichtmaschine und die Zündkerzen erneuert und noch 1000 andere Kleinigkeiten erledigt.

Nun habe ich den Motor wieder eingebaut. Er läuft und sägt nicht, so weit alles in Ordnung.

Nur, wie stellt man eigentlich den Gaszug ein? Der Leerlauf ist sauber, aber wenn ich das Gaspedal durchtrete erreiche ich nicht die Vollaststellung, also den oberen Anschlag vom Gestänge der Drosselklappe.

Ich verstehe das nicht, vorher hat das doch wunderbar funktioniert, oder ich bin 10 Jahre mit einem "gedrosselten" 1600i durch die Gegend gefahren....

Sollte ein Helfer das Gaspedal durchtreten und man stellt dann den Gaszug auf Vollastein, oder wie geht das?

Ach ja, der Gaszug ich von der Länge her definitiv der richtige.

Vielleicht kann man mir hier ein paar wertvolle Tipps geben.
DANKE!
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Gaszug

Beitragvon Red1600i » Di 16. Aug 2011, 07:43

Einfach die Klemmung an der Drosselklappe lösen, etwas am Gaszug ziehen, man merkt wie das Spiel rausgeht und dann die Klemmung wieder anziehen.

Vermutlich steckt das Führungsrohr nicht richtig im Gebläsekasten...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Gaszug

Beitragvon KaBe » Do 18. Aug 2011, 08:48

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe die Ursache inzwischen gefunden. Das Röhrchen durch den Gebläsekasten sitz fest und ist in Ordnung.

Ich habe einen neuen Gaszug eingezogen und dieser paßt gerade so, also er ist praktisch auf "Anschlag" gerade stramm genug.
Die Ursache lieg am Gaspedal, an der Pedalerie selber. Ich vermute das Loch wo der Gaszug am Pedal reinkommt, ist schon etwas ausgenudelt, ich glaube das ist aus Plastik. Dadurch sitzt der Zug nicht mehr weit genug vorne.
Ich weiß auch noch nicht, was man da machen kann. Kann man diese "Gasrolle" einzeln auswechseln oder geht nur die gesamte Pedalerie?

Komisch bei meinem 1303 und anderen Käfer hatte ich noch nie so ein Problem und die sind 20 Jahre älter.
Vielleicht liegt es auch am Gaszug selber. Ist ein ganz normaler von CSP. Steht aber "Made in Brazil" drauf.

Gibt es noch bessere Züge? Ich denke mal original von VW wird es nicht mehr geben? Weis vielleicht einer die Teilenummer? Vielen Dank
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Gaszug

Beitragvon Andre´ » Do 18. Aug 2011, 09:06

Schau mal hier, da ist nix aus Plastik.
Lediglich das Pedal und die Rolle auf der das Pedal gleitet.
Hier kann man ganz gut sehen das der Zug direkt in den Hebel der Pedalerie eingehängt ist und der ist ziemlich sicher aus Metall.
Du wirst da ein anderes Problem haben.
Feder?
Ich weis nicht ob es unterschiedliche Längen bei den Zügen gibt ,aber das wäre das Erste wo ich drauf tippen würde.
Die Gasrolle kannst du auswechseln,das ist kein Problem.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/15/7138/9569826/img-2785-50798.JPG
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Gaszug

Beitragvon KaBe » Do 18. Aug 2011, 09:39

Stimmt, hast recht ist aus Metall, super Foto, danke.

Ich versuche es jetzt erstmal so, es paßt gerade so. Schaue mich mal nach einem besseren Gaszug um.
DANKE!
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron