Heizzüge

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Heizzüge

Beitragvon KaBe » Di 16. Aug 2011, 07:38

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nachdem ich den Motor meines 1600i ausgebaut habe, habe ich die Kupplung, die Lichtmaschine und die Zündkerzen erneuert und noch 1000 andere Kleinigkeiten erledigt.

Nun wollte ich die Heizzüge wieder mit den Wärmetauschern verbinden und "pling" war der rechte Zug im Rahmen des 1600i gerissen. Mist.

Habt ihr die Züge schon mal gewechselt? Ist das eine sau Arbeit? Muss der Beifahrersitz hierfür ausgebaut werden?

Die Züge sind im inneren nicht festgegammelt, lassen sich also einfach rausziehen.

Habe mir überlegt das in der Werkstatt machen zu lassen, da das eine "scheiß" Arbeit sein soll.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke
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Re: Heizzüge

Beitragvon Red1600i » Di 16. Aug 2011, 07:45

Nö, ist harmlos, Minutensache. Man kann nur links mit rechts verwechseln... sie sind unterschiedlich lang.
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Re: Heizzüge

Beitragvon KaBe » Do 18. Aug 2011, 08:52

O.K. Danke.

Habe gestern abend die alten Heizzüge rausgezogen (vorher natürlich die Gummis an den Enden entfernt) und das ganze von vorne und hinten ordentlich mit FluidFilm geflutet.

Sobald meine Teilelieferung da ist, versuche ich die neuen Züge durchzuziehen. Ich halte euch auf dem laufenden.
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Re: Heizzüge

Beitragvon KaBe » Fr 19. Aug 2011, 08:08

Hi!

Für alle die es interessiert:

An der Handbremse/Hebel für die Heizung im Innenraum, sind die zwei Röhrchen wo der Heizzug durch muss. Diese liegen übereinander, nicht nebeneinander. Es gibt also kein rechtes und kein kinkes Röhrchen.

Das untere Röhrchen führt zum Wärmetauscher in Fahrtrichtung rechts gesehen, das obere Röhrchen zum Wärmetauscher in Fahrtrichtung links gesehen.

Die Enden des Zuges sind unterschiedlich lang, eines ca. 2cm länger.

Der 3+4 Zylinder und somit auch der Wärmetauscher liegen ein wenig mehr "vorne".

Also gehört das kürzere Ende des Heizzuges in das obere Röhrchen, das längere Ende in das untere Röhrchen.

Vor dem Einziehen der neuen Züge die Röhrchen gut mit FluidFilm und entsprechender Verlängerung fluten. Beifahrersitz ausbauen erleichtert die Arbeit ungemein.

Wer das beachtet, kann eine Menge Arbeit sparen.

Vielleicht kann ja jemand diese Hinweise mal gebrauchen.
Bis denne
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Re: Heizzüge

Beitragvon 1303City » Fr 19. Aug 2011, 09:08

Hallo,

also...es kommt drauf an.....

bei meinem 1600i waren nach 15 Jahren die Heizungszüge fällig, da einer gerissen war....
Nach 15 Jahren...sind die meisten Autos eh schon auf dem Schrott.....

Aber es hat bald 3 Stunden gedauert, bis die neuen Züge drin waren, denn nach 15 Jahren incl. Winterbetrieb, welch Wunder...waren die Röhrchen fast zu...
Der Draht selber passte spielen, aber die Verdickung am Ende, die ja zuerst durch muss...die wollte so gar nicht da durch....

Also...alles erdenkliche zum "Öffnen" benutzt...und nach 3 Stunden gingen die Züge dann endlich rein...

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
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Re: Heizzüge

Beitragvon KaBe » Mi 24. Aug 2011, 21:13

Hi!

JA, am Ende wollen die Züge nicht durch. Aber es gibt einen Trick und damit ist die Arbeit in 15 Minuten zu erledigen!

Am Ende wo die Züge rauskommen, also Richtung Wärmetauscher die Ausgänge ganz leicht und mit Gefühl etwas nach aussen, also zu den Rädern biegen. Danach gehen die Züge ohne Probleme sofort durch!
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