Scheibenbremse 1600i auf deutsche Version umbauen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
ich heiße Ralf und fahre seit 17 Jahren meinen 1600i, Baujahr 9/1995.
Technisch noch im Originalzustand.
In Kürze sollte ich mal vorne die Bremsscheiben tauschen. Ich dachte dabei
gleich an den Umbau auf die "alte" deutsche Version. Und bin dabei auf verschiedene
Meinungen und Tips gestoßen, die sich teilweise widersprachen. Vielleicht kann
mir hier jemand weiterhelfen, was denn nun richtig ist.
Bei CSP gibt es diesen "Tech-Tipp":
"...Man kann aber Radnabe und Bremsscheibe abbauen und gegen die normale Bremsscheibe Best. Nr.: 407 075 113, wie sie ab Bj. 68 im Käfer verbaut wurde, austauschen. Hierzu wird nur ein neuer Radlagersatz Best. Nr.: 498 201 113 sowie zwei Nabenkappen Best. Nr.: 405 691 111B und 405 692 111B benötigt. Die Bremsklötze entsprechen der ATE 2 Stift Ausführung Best. Nr.: 698 151 311B...."
Ist das wirklich alles was man benötigt? Einer sagt, ich brauche dann auch andere Achsschenkel ; ein anderer meint, man kann die
originalen beibehalten, und und und. OK, die Bremssättel müssen, denke ich, nicht zwingend getauscht werden
(meine sind noch keine 2 Jahre alt und funktionieren wie es sein soll).
Ich möchte bei der Gelegenheit auch auf andere Felgen (Lemmerz Sprint Star 4,5Jx15) umrüsten, die schleifen
momentan noch am Bremssattel. Ich hoffe daß sich das Problem dann mit den deutschen Bremsscheiben erledigt, da sich dadurch
eine breitere Spur ergeben müßte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
ich heiße Ralf und fahre seit 17 Jahren meinen 1600i, Baujahr 9/1995.
Technisch noch im Originalzustand.
In Kürze sollte ich mal vorne die Bremsscheiben tauschen. Ich dachte dabei
gleich an den Umbau auf die "alte" deutsche Version. Und bin dabei auf verschiedene
Meinungen und Tips gestoßen, die sich teilweise widersprachen. Vielleicht kann
mir hier jemand weiterhelfen, was denn nun richtig ist.
Bei CSP gibt es diesen "Tech-Tipp":
"...Man kann aber Radnabe und Bremsscheibe abbauen und gegen die normale Bremsscheibe Best. Nr.: 407 075 113, wie sie ab Bj. 68 im Käfer verbaut wurde, austauschen. Hierzu wird nur ein neuer Radlagersatz Best. Nr.: 498 201 113 sowie zwei Nabenkappen Best. Nr.: 405 691 111B und 405 692 111B benötigt. Die Bremsklötze entsprechen der ATE 2 Stift Ausführung Best. Nr.: 698 151 311B...."
Ist das wirklich alles was man benötigt? Einer sagt, ich brauche dann auch andere Achsschenkel ; ein anderer meint, man kann die
originalen beibehalten, und und und. OK, die Bremssättel müssen, denke ich, nicht zwingend getauscht werden
(meine sind noch keine 2 Jahre alt und funktionieren wie es sein soll).
Ich möchte bei der Gelegenheit auch auf andere Felgen (Lemmerz Sprint Star 4,5Jx15) umrüsten, die schleifen
momentan noch am Bremssattel. Ich hoffe daß sich das Problem dann mit den deutschen Bremsscheiben erledigt, da sich dadurch
eine breitere Spur ergeben müßte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!