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Problem mit Zündung Grundstellung

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:32
von Sauskin
Hallo Zusammen!

bin neu hier,

Markus,37 Selbständig, aus Duisburg

Gewöhnlich mit diversen T3`s unterwegs,dazu kam vor ca.1 Jahr der 1600i.
2 Vorbesitzer,110tKm gelaufen,Bj 07/96.Stand bisher wegen Zeitmangel nur rum und wurde nun endlich mal etwas "Ertüchtigt",auch weil Tüv droht!
Nun zum Problem:
Die Zündung läßt sich nicht Grundeinstellen!Die hier beschriebenen Prozeduren habe ich genau befolgt (auch VAG-COM ist vorhanden)
Stelle ich Ihn so ein wird das Heckblech extrem Heiß,Motortemp. laut VAG-COM im Leerlauf schon locker 134C°-und fährt sich wie ein alter 34PS Käfer.
Im Rahmen der Ertüchtigung fielen eine verbrannte Verteilerkappe und ein ebenso zugerichteter Läufer auf.Eigentlich lief der Wagen bisher auch sehr gut.Die Teile wurden erneuert,außerdem das Drosselklappenpoti (Korrekt eingestellt,Gaszug ist auch IO.)und die L-Sonde.Das Relais 30 war unaufällig,wurde trotzdem "Behandelt"Keine Fehler im Speicher.
Beim Überprüfen der Grundeinstellung Zündung stand die Originale OT Kerbe bei 1508 UImin in etwa auf der Trennfuge.Stelle ich sie wie Beschrieben mit Hilfe der anzubringenden Marke (9,4mm rechts von OT) ein, passiert oben Beschriebenes!Bin leider völlig Ratlos...
Wenn es helfen sollte,mir ist aufgefallen das auf dem Steuergerät der Aufkleber einer Firma ist und Dieses wohl schonmal aufgemacht wurde.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage:war es Defekt und wurde Instandgesezt oder wurde darin "Herumgefummelt",was eine Erklärung für das Problem wäre?Es kann nur sehr früh im Leben Dieses Wagens gewesen sein(ersten 2jahre),Denn der 2. Besitzer hat Alles Lückenlos über 14 Jahre Dokumentiert...
Welche Firma das war kann ich gerade nicht sagen,denn der Wagen ist diese Woche beim Lacker-das Heckblech hat die Aktion nicht überlebt.

vielen Dank erstmal im Vorraus und Luftgekühlte Grüße,
Markus

Re: Problem mit Zündung Grundstellung

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 17:29
von 1303City
Hallo

erstmal willkommen...

welcher Aufkleber ist denn auf deinem Steuergerät???

ist denn der Ansaugtrakt und der Abgastrakt richtig dicht.
Wenn dort undichtigkeiten sind, kann es diesen Effekt geben...

mehr fällt mir dazu im moment auch nicht ein...

oder jemand ha ne falsche Riemenscheibe eingebaut?

Gruss 1303city

Re: Problem mit Zündung Grundstellung

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 18:16
von Red1600i
Sauskin hat geschrieben:.....


Beim Überprüfen der Grundeinstellung Zündung stand die Originale OT Kerbe bei 1508 UImin in etwa auf der Trennfuge.Stelle ich sie wie Beschrieben mit Hilfe der anzubringenden Marke (9,4mm rechts von OT) ein, passiert oben Beschriebenes!Bin leider völlig Ratlos...



....



Würdest du bitte mal ein Bild deiner Riemenscheibe posten?

Denn es gibt etliche verschiedene Riemenscheiben, Beschreibungen und auch Bezugsmarken. Nicht nur Scheiben mit einer Marke, auch zwei oder drei Marken.

Das, was du hier als OT beschreibst, muss nicht der OT sein. Das kann bereits die 6 Grad Marke sein!

Und es gibt 1600i mit 3 Marken... und die schön sichtbare aussen ist bei denen die 6 Grad Marke...

Simple Frage, die man sich stellen sollte: wie stellt ein Automobilhersteller oder eine Werkstatt einen Motor präzise ein, wenn er auf 6 Grad zünden soll, aber die Marke den OT darstellen soll? Da geht keiner mit einem Meterstab oder Filzschreiber hin und macht Stricherl... der markiert das eindeutig. Nur weiß der Kunde das nicht ...

Ich vermute, du hast die völlig falsche Marke.

Re: Problem mit Zündung Grundstellung

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2012, 10:30
von Sauskin
Vielen Dank erstmal!
Das es die 6° Marke sein könnte würde eigentlich Sinn machen.Werde heute mal ein Bild machen.
Der Abgasstrang ist im Zuge der Überholungsarbeiten auch mit neuen Dichtungen versehen worden,daher kann ich Undichtigkeiten Ausschließen.

einen schönen Sonntag Allen!

Markus