Lenkrad

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Lenkrad

Beitragvon klaus » Mi 17. Aug 2011, 18:50

Hallo,

wollte mal fragen ob es einen Airbag fürs Lenkrad gibt?Habe einen 1600i aus Bj.1997.
Also ich vermute mal nein???
Wenn ja wo gibt es denn sowas???

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
klaus

Re: Lenkrad

Beitragvon Red1600i » Mi 17. Aug 2011, 19:07

Das gab es tatsächlich einmal, ich hab's mal gesehen in den USA an einem 1600i.

Ein Lenkrad mit Airbag und der gesamten Auswerte Elektronik IM Lenkrad, mit einer Kontroll Leuchte.

Es sollte als Option 1500 Dollar kosten...
Red1600i

Beitragvon Andre´ » Mi 17. Aug 2011, 19:09

Gibt es beim freundlichen VW-Händler.
Musst nur deinen Käfer dort auf den Hof stellen und nen Golf kaufen ,dann bekommst du sogar mehrere davon :mrgreen:
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Andre´

Beitragvon klaus » Mi 17. Aug 2011, 19:34

ich dachte mir schon das es sowas von der Stange nicht gibt.Aber meine Frau ist so ein Sicherheitsfanatiker und meinte ich sollte mir sowas einbauen lassen.
"jetzt kann sie es selber lesen,schwarz auf weiß"

Danke,gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
klaus

Beitragvon berlinbluebug » Do 18. Aug 2011, 03:27

Vielleicht muß es ja nicht unbedingt VW sein.
Beetles Revival hat das damals auch mal angeboten - natürlich schon mit dem 4-Speichen-Golflenkrad.
Erkundige Dich doch bei denen mal, ob sie das heute auch noch machen.
Abhängig von Deinem Wohnort und der damit verbundenen Anfahrt nach Wöbbelin ist das dann entweder günstiger oder teurer als bei VW selbst.
300.000 km mit dem 1600i...
berlinbluebug

Beitragvon KaBe » Do 18. Aug 2011, 08:51

Hallo, in der Tat haben die Importeure damals so einen Airbag angeboten. Ich würde mir das aber gut überlegen. Überleg mal wie schwer du dich verletzen kannst, wenn das Ding mal von alleine losgeht. Wo werden die Sensoren verbaut und, und, und

Bei moderenen Autos aus Serieproduktion ist das eine super Sache, aber bei so nachgerüsteten Airbags habe ich ganz schwere Bedenken.

Kauf dir für das Geld lieber einen Altagswagen mit Airbag, oder geh das Risiko ein, mit dem Käfer zu fahren.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Red1600i » Do 18. Aug 2011, 09:11

Es werden keine Sensoren im Auto verbaut... es ist alles IM Lenkrad verbaut, auch der Crashsensor. ALLES ist im Lenkrad, drin, die gesamte Elektronik.

Das ist auch das Problem damit, es findet kaum eine Auswertung der Richtung statt und die Auslösesicherheit läßt zu wünschen übrig... es gibt halt keine Auswertung von 2 Sensoren auf dem Federbeindom und auch keinen Zentralsensor am Kardantunnel.

Wenn jetzt also jemand mal die Nerven verliert und mal so richtig draufklopft " BÖÖÖÖP du blöde S..", dann geht der Schuss voll nach hinten los... und das wortwörtlich. :roll: Da haben sich welche selbst die Zähne ausgeschlagen, wie gesagt, wortwörtlich...

... und deswegen gingen die Dinger wieder vom Markt.
Red1600i

Beitragvon Andre´ » Do 18. Aug 2011, 09:16

Ausserdem könne Solche Airbags dafür sorgen das man das Augenlicht verliert wenn sie frühzeitig losgehen.
Ganz ehrlich ,das ist es nicht wert. :?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Andre´

Beitragvon klaus » Do 18. Aug 2011, 17:21

Ich will so ein DIng eh nicht im Käfer.Es ging mir ja nur darum,das meine Frau weiss das es sowas einfach nicht gibt,FERTIG.
klaus

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK