Zieht nicht mehr richtig :-(

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Zieht nicht mehr richtig :-(

Beitragvon KaBe » Sa 27. Okt 2012, 23:22

Nabend!

So nach 10 Jahren 1600i hat er jetzt wohl auch ein ernsts Problem.
Komme gerade von unserem Stammtisch wo ich mit meinem 1600i hingefahren bin.

Auf der Rückfahrt ging es los. Weil es so kalt ist, habe ich den Motor sogar eine Minute warmlaufen lassen. So nach 10 Kilometer merkte ich beim beschleunigen, dass er nicht mehr richtig zieht, so als ob er eine Ladehemmung hat und so ein leichtes..brrrrrrrrrrrrrrrr dann geht alles wieder plötzlich und für die nächsten 10 Kilometer ist Ruhe. Dann geht es wieder los und dann wieder Ruhe usw. man kann immer noch fahren nur erreicht er dann, wenn es dann soweit ist, nicht mehr die volle Leistung.

Ich würde mal pauschal in Richtung Zündung gehen?! Wie sieht das aus, scheint immer noch der originale Zündtraffo von 1995 zu sein, einfach mal auf Verdacht wechseln? Verteilerkappe und Läufer sind neu und sitzen fest. Zündkerzen 2011 neu, die guten von Beru mit den drei Elektroden. Zündkabel sind aber wohl noch von 1995 die originalen. Wo soll ich ansetzen?

Ansonsten läuft er ganz normal, springt sofort an und geht nicht aus.

Hier noch ein par Daten: 1600i mit Chip auf 54 PS. HJS KAt, Edelstahlabgasschlange von Behling. Ca. 140.000,- Kilometer gelaufen. Wurde immer gut gepflegt und gewartet. Achja Öl hat er nicht verbrannt und der Motor war auch nicht besonderst heiß und macht keine mechanischen Geräusche. Motor hat Öl und verliert kein Öl.

Wo soll ich ansetzen? Achso das doofe Relais vom Steuergerät hatte ich auch letztes Jahr gegen ein gutes Made in Germany gewechsel. Motor sägt auch nicht oder so. Wenn er nicht diese Aussetzer hat, zieht er sauber durch. Achso ich tanke E10.

Hat einer eine Idee, Tipps und sachdienliche Hinweise? Bringt es was das Steuergerät auszulesen oder bei den Symptomen eh sinnlos?

Danke und gute Nacht!
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron