Läuft nicht bei Regenwetter

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » Fr 19. Aug 2011, 08:28

Moin,
ich hab das wirklich nicht böse gemeint ;)
Zentralstecker im Kofferraum ist nen sehr guter Tip!
Der kann durch die Wärme auch schnell anfällig werden.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon KaBe » Fr 19. Aug 2011, 08:32

Hi!

Ich würde mal den Zündtraffo auf Verdacht wechseln.

Sicherlich weisen derartige Probleme auf die Zündung hin, aber da ja da wohl schon so ziemlich alles geprüft ist....

Wie sieht es denn mit der Kraftstoffpumpe aus? Kann diese unter ungünstigen Randbedingungen (Wasser) Ärger machen? Kann in das schwarze Gehäuse Wasser eindringen? Oder es an den Steckern eine Art "Kurzschluss" oder ähnliches geben?

Mir gibt zu denken, dass er ja noch stottert und mit Vollgas fährt, daher tippe ich nicht auf die Scheibe, Sicherungskasten etc.

Ist ein doofes Problem.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon KaBe » Fr 19. Aug 2011, 08:35

Ich schon wieder...:-)

Noch eine Idee.... haltet mich nicht für bekloppt, aber,.....

ist es möglich, dass vielleicht durch den Tankstuzen Wasser in den Tank läuft? Also Wasser im Sprit? Dann wäre es doch auch möglich, dass er stottert und bescheiden läuft.......
Da müsste man mal schauen, ob dann am Auspuff weisser Rauch rauskommt...

Nur so eine Idee...
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » Fr 19. Aug 2011, 08:45

Wenn soviel Wasser in den Sprit gelänge das er weiß rauchen könnte würde er auch nicht mehr laufen da es dann kein Zündfähiges Gemisch mehr gäbe.
Sowas gibt es bei Wassergekühlten Motoren ,da ist dann die dichtung vom Zylinderkopf defekt und sie ziehen das Kühlwasser in den Brennraum.
Das macht dann weiße Abgaswolken.

Nicht schlecht gedacht,allerdings wäre das Wasser dann auch im Benzin wenn es nicht mehr regnet und er würde auch dann nicht laufen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Kuchen » Fr 19. Aug 2011, 15:34

Ich würde gerne meine Hilfe anbieten aber ich komme aus Mayen bei Ko.
Dann könnte man mal auslesen u.ä.
Für mich ist das Problem nicht einzugrenzen.
Es ist wiedermal fast alles denkbar.
Vom Sicherungskasten über Kabel,Steckverbindungen bishin zur ECU...
Übrigens ,Regenwetter haben wir in der Eifel genug, optimale Testbedingung
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon icke WES » Fr 19. Aug 2011, 20:42

KaBe hat geschrieben:Ich würde mal den Zündtraffo auf Verdacht wechseln.
Der ist auch schon neu, aber trotzdem danke.
Wie sieht es denn mit der Kraftstoffpumpe aus? Kann diese unter ungünstigen Randbedingungen (Wasser) Ärger machen? Kann in das schwarze Gehäuse Wasser eindringen? Oder es an den Steckern eine Art "Kurzschluss" oder ähnliches geben?
Ich habe 2 unabhängige Kraftstoffpumpen, da ich zwei Tanks habe: Vorne den normalen Benzintank und hinter'm Rücksitz einen Gastank. Letztere befindet sich im Wageninneren, also gut geschützt. Das Problem taucht aber sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.
Mir gibt zu denken, dass er ja noch stottert und mit Vollgas fährt, daher tippe ich nicht auf die Scheibe, Sicherungskasten etc.

Ist ein doofes Problem.
Gestern Abend als ich einparkte, da hatte ich Vollgas gegeben, aber das hatte er auch nicht sauber angenommen, selbst bei den hohen Drehzahlen im Leerlauf stotterte er.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon baumannvwk » Sa 20. Aug 2011, 16:34

hallo mein tip würde als erstes die zündspuhle auswechseln da diese zum beispil auch währme risse haben und die da bei feuchtem wetter ein kuzschluss hat .teste das am besten bei schönem wetter . motorraum mit wasser -hochtruckreiniger waschen .wenn mögich noch bei nacht da sist du ob das nässe problem auftrit und ev bei den zündkabeln sogar funkenbildug.das währe dann auch eine ursache.grus lorenz :o
baumannvwk
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:23

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » So 21. Aug 2011, 00:11

:roll: lest ihr auch oder schreibt ihr nur? :D
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon 1303City » So 21. Aug 2011, 07:40

Mal ne ganz dumme Frage.....

Liefert der Motortemperatursensor denn plausible Werte???

Bei einem Bekannten war es so, dass der Motortemperatursensor Blödsinn geliefert hat, ( 100°C morgens kalt.....) Sensor getauscht...gleiches Problem....
Dann Steuergerät getauscht...Probleme weg...

Sein Steuergerät in meinen "problemlosen" Käfer eingebaut, gleiche Sympthome wie seine vorher...

Fazit, Macke des Steuergerätes....

Hast du jemanden, mit dem du mal Komponenten tauschen kannst?
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon ruebiracer » So 21. Aug 2011, 12:54

Ich denke,

die wichtigste info war die, dass es auch im Gasbetrieb passiert.
Wenn die Gasanlage ein eigenes Steuergerät hat, kanns doch dann eigentlich nur die Zündanlage oder die Stromversorgung allgemein sein?
Ich denke auch 1600i Mitglied mit intaktem Auto suchen, Kreuztausche einiger Teile machen.
Auch wenn von gewissen Werkstätten angeblich schon einiges gemacht wurde: Wenn man es nicht gesehen hat, lieber erstmal nicht komplett ausschließen...

Oder mal Manfred nach seinem Leih-Steuergerät fragen, das hat schon vielen geholfen. (auch mir)...

Viel Glück!
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron