Läuft nicht bei Regenwetter

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon icke WES » Do 18. Aug 2011, 19:16

Hallo zusammen!

Ich war schon bei vielen Werkstätten, auch bei Käferspezialisten, auch bei VW-Partnern. Seit 2 (in Worten: zwei) Jahren ärgere ich mich inzwischen mit dem Problem herum.

Niemand war bisher dazu in der Lage, mein Problem zu lösen: Mein 1600i läuft nicht bei Regenwetter bzw. er bockt.
Heute hab ich ihn wieder mal von einer VW-Werkstatt abgeholt und auf dem Heimweg kam ich in einen Regenguss. Schon auf der Autobahn fing er an zu bocken, selbst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h, also bei einem Tempo, wo kein Regenwasser in den Motorraum eindringen kann.

Später ließ er sich nur mit Vollgas einiger Maßen am Laufen halten, so dass ich eine Raststätte erreichen konnte. Nachdem ich den schlimmsten Regen abgewartet hatte, konnte ich meine Hewimfahrt fortsetze, jedoch nach einigen km fing er wieder an.
Das Problen tritt hauptsächlich bei warmem Motor UND hoher Feuchtrigkeit bzw. Regenwetter auf.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » Do 18. Aug 2011, 19:47

Yo, da gibt es was.
Würd nicht unbedingt auf Feuchtigkeit im Motorraum tippen.
Wie sieht es mir dem Alter deines Käfers aus ?
Es kann sein das sich das Wasser z.B. einen Weg durch Rostlöcher unter der Fronscheiben-Dichtung sucht und die Elektrik um den Sicherungskasten und die Relais naß wird.

Oft sieht man diese Löcher auf den ersten Blick nicht.
Leider werden die original Dichtungen sehr schnell spröde und dann blüht es fleissig darunter.

Naja,dann noch die üblichen Verdächtigen ,wie defekte Kabel an Lambda-Sonde etc.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Kuchen » Do 18. Aug 2011, 19:58

Wasser im Sicherungskasten.
(Dichtung vom Kofferraum undicht oder Scheibenrahmen faul)
ODER..
Der Kabelbaum von Vorderbau bis Motor ist sehr brüchig.
ODER..
Irgendwo Feuchtigkeit die den Luftfilter nass werden lässt.
Luftfilterkasten Original?


Zündspule,Verteiler,Hallgeber und Zündkerzen wie auch Stecker und Leitungen
wird eine Werkstatt denke ich überprüft haben.

Kannst du abschätzen ob es ein Zündungsproblem ist?
Wie sieht es mit Fehlern in der ECU aus?

Andre´ hat auf jeden Fall recht, Lamdasonden und deren Kabelverbindungen sind sehr anfällig da sie hohen Temp. ausgesetzt sind.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon 1303City » Do 18. Aug 2011, 22:04

Hallo,

also 2 Dinge würde ich ausschließen:
Wasser im Sicherungskasten....und Lambdasonde....

Bei Wasser im Sicherungskasten hättest du einen Totalausfall............
Und bei Lambdasonde kann Kurzschluß oder Nicht-Kontakt auftreten, die aber nicht zu einem derartigen Leistungsverlust führen....

Mein Tipp.... Zündverteiler. Verteilerkappe abnehmen und mal nachsehen, ob der dichtungsdeckel noch intakt bzw. überhaupt noch da ist...Präventiv Verteilerfinger und Kappe wechseln...

Nächste Fehlerquelle: Zündkabel, sitzen sie Stecker noch richtig?

Gruss 1303city...

der noch nie zuverlässigere Käfermotoren als den 1600i hatte
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » Do 18. Aug 2011, 22:25

Da muss ich mal widersprechen.
Erstens gibts es ausser bei extremen Temperaturschwankungen kaum die Möglichkeit das in den Verteiler des Käfers Wasser gelangt.
Kein anderer Motor ist so gegen Feuchtigkeit von Unten geschützt wie der Käfer.
Und da von oben kaum Wasser in den Verteiler gelangen kann ,ist das so gut wie auszuschliessen.
Zeitens wird die Werkstatt das sicherlich überprüft haben.

Drittens wie kann man sicher sein das kein Wasser in der Nähe des Sicherungskastens die Symptome verursacht?
Erst letztes Jahr habe ich bei meiner Triumph den Lichtmaschinen-Regler im Rahmen umgesetzt.
Dieser war unter dem Frontscheinwerfer angebracht und verursachte bei starkem Regen durch Kriechstrom Zündaussetzer.
Regler versetzt .Problem beseitigt...
Es muss nicht zu einem Totalausfall kommen ,Kriechstrom kann mitunter schon bei geringer Feuchte üble Folgen haben ,sollte dann zum Beispiel das Relais der Benzinpumpe oder des Steuergerätes betroffen sein wäre das durchaus denkbar.
Probleme mit dem Relais des Steuergerätes kennen wir ja mittlerweile .
Und da es nun nach starkem Regen auftritt würd ich das mal überprüfen.
Zündkabel fallen ja wohl auch weg wenn das Problem nur bei Regen auftritt.

Präventiv den Verteiler sichten sollte reichen ,sollte es da Beschädigungen geben sieht man das eigentlich sofort.
Es sei denn ein böser Nachbar hat einen Graphitstrich durch die Verteilerkappe gezogen.
Zuletzt geändert von Andre´ am Fr 19. Aug 2011, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon 1303City » Do 18. Aug 2011, 22:41

Na....

ich fahre jetzt seit über 27 Jahren Käfer....fast 1.000.000 km.....

und wenn ein Käfermotor bei Regen stottert ist es zu 95% die Hochspannungsseite der Zündanlage.... so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Kuchen » Fr 19. Aug 2011, 00:35

schlagt euch nicht die Köpfe ein :)
..vielleicht ist es ja gargein Stottern.
Ich hatte auch schon Probleme nach der Waschstraße weil ich den Motor hab laufen lassen.
Luftfilter Nass...

Wir bräuchten einfach mehr Infos hier!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon icke WES » Fr 19. Aug 2011, 07:35

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Andre´ hat geschrieben:Yo, da gibt es was.
Würd nicht unbedingt auf Feuchtigkeit im Motorraum tippen.
Wie sieht es mir dem Alter deines Käfers aus ?
Es kann sein das sich das Wasser z.B. einen Weg durch Rostlöcher unter der Fronscheiben-Dichtung sucht und die Elektrik um den Sicherungskasten und die Relais naß wird.
Mein Wagen ist von 2003, seit 2006 ist er im täglichen Einsatz. Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

Kuchen hat geschrieben:Zündspule,Verteiler,Hallgeber und Zündkerzen wie auch Stecker und Leitungen wird eine Werkstatt denke ich überprüft haben.
Genau, Verteilerkappe und Finger sind schon mehrfach ausgetauscht worden, auch Zündtrafo, -kabel und die -kerzen sind neu.
Kannst du abschätzen ob es ein Zündungsproblem ist?
Wie sieht es mit Fehlern in der ECU aus?
leider nein.
Andre´ hat auf jeden Fall recht, Lamdasonden und deren Kabelverbindungen sind sehr anfällig da sie hohen Temp. ausgesetzt sind.
Lambdasonde ist auch schon ersetzt.

1303City hat geschrieben:Mein Tipp.... Zündverteiler. Verteilerkappe abnehmen und mal nachsehen, ob der dichtungsdeckel noch intakt bzw. überhaupt noch da ist...Präventiv Verteilerfinger und Kappe wechseln...

Nächste Fehlerquelle: Zündkabel, sitzen sie Stecker noch richtig?
Ist bereits Alles neu. Außer Filtergehäuse und Motor ist schon fast Alles neu da hinten.
Gruss 1303city...

der noch nie zuverlässigere Käfermotoren als den 1600i hatte
Die Erfahrung würde ich zugern auch wieder machen.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon Andre´ » Fr 19. Aug 2011, 08:12

Ich will doch niemandem den Kopf einschlagen :lol:
Hier sollte niemand etwas persöhnlich nehmen!
Ausserdem will ich hier nicht klugschei.... ich möchte hier nur helfen,sonst nix.

@1303City ich will dir sicher nicht die Kompetenz absprechen (erst Recht nicht bei deinen vielen Kilometern)

Offensichtlhich liegt hier aber ein Problem vor das mit den üblichen Denkmustern zu gemachten Erfahrungen nicht übereinstimmt.
Ansonsten hätten es ja schon Mechaniker der Werkstätten bzw. die erfahrenen Käferfreaks gefunden.
Manchmal erfordert es eben etwas abstraktes Denken um sowas zu lösen.

1303City,Ich geb dir Recht,die Hochspannungsseite hätte ich normal auch vermutet.
Aber eher in Form von defekter Isolierung eines Zündkabels oder Kabel an Zündspule,Hallgeber wo dann durch Feuchte am Kabel Strom an Masse überspringt.
Die Zünkabel fallen ja nun definitiv weg.

Ich tippe auch weiterhin auf genau dieses Problem,die Frage ist nur wo das Stattfindet.

Gut ,icke....
Du solltes auf jeden Fall mal die Gegend um deine Scheibe ansehen.
Ganz besonders im Kofferraum .
Selbst wenn er bei BJ. 2003 keine Rostprobleme hat kann es sein das dort vorne irgendwo Wasser reinkommt.

Also Pappe und Abdeckung der Elektrik raus und dann von unten mit der Taschenlampe die Stellen unter der Scheibe .
Es kann natürlich sein das man ertsmal garnix sieht da Wasser sich ja bekanntlich den Weg durch die Kleinsten Ritzen sucht.

Vielleicht ist es dir ja möglich mal an der Waschstraße oder zu Hause per Dampfstrahler oder ähnlichem ein paar Versuche zu machen.
Erstmal würd ich lokalisieren aus welchem Teil des Autos das Problem stammt.
Dazu würd ich den Vorderen und den hinteren Teil getrennt unter Wasser setzen und sehen was passiert.
Am besten an verschiedenen Tagen ,falls das Problem zeitverzögert nach dem regen auftritt.
Wenn du erst mal ungefähr weist wo die katze im Sack ist findet man das Problem schon.

Nur so am Rande....
Bei mir waren die Ablauflöcher in den Ecken des Scheibenrahmens etwas größer als auf Erbsengröße durchgerostet.
Ich fragte mich schön länger wo die kleine Pfütze im Fußraum nach Regen her kam ,konnte aber an den üblichen Stellen wie z.B. Scheiben ,Türdichtung etc. nix finden.
Erst nachdem ich die Scheibe ausbaute, da ich den blühenden Rost darunter beseitigen wollte ,wurde mir klar woher das Wasser kam.
Es tropfte immer lustig von dort auf das blech unter der Elektrik und lief dann am Kabelbaum entlang in den Fußraum.
Ein Wunder das da nicht mehr passiert ist.
Zuletzt geändert von Andre´ am Fr 19. Aug 2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Läuft nicht bei Regenwetter

Beitragvon 1303City » Fr 19. Aug 2011, 08:26

Hallo,

natürlich werden hier keine Köpfe eingeschlagen.....

"Gewalt ist Ausruck geistiger Impotenz"....grins....

Noch ein Vorschlag.....

Wie sieht es mit dem 28-poligen Zentrakstecker oben am Gebläsekasten aus?
Stecker mal aufmachen....WD40 reinsprühen...und 2-3 mal reinstecken....

Obwohl der 1600i Motor sehr gut gegen eindringendes Wasser geschützt ist...habe mal den Hochdruckreiniger durrch den Motorraum geführt...grins...
hatte befürchtet, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt, und er danach nicht mehr anspringt, (war ich von den Vergasermotoren so gewöhnt), aber nix da...
er ist direkt angesprungen....

Wie sieht es mit den Steckern an der Benzinpumpe aus?
Diese sind ja dem Spritzwasser der Vorderräder ausgesetzt....
Die würde ich auch mal abmachen und nach Korrosion schauen...(und WD40 draufsprühen)

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste