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Ruckeln

BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 17:59
von snudi
Hallo,

mein in MExiko fahrender Mexiko Käfer (Modelljahr 2004, aber nicht Ultima Edición) hat hin und wieder ein recht störendes Ruckeln, das heisst dass er offensichtlich kurz kein Gas annimmt. Das kann alle paar Kilometer vorkommen, tritt aber in letzter Zeit häufiger auf, bis hin dass ein Weiterfahren nicht mehr zu denken ist, der Motor schaukelt sich dann auf, nimmt nur mehr ganz spordaisch Gas an, stirbt aber im Standgas nicht ab.

Ich habe das Auto derzeit in der Werkstatt (bei einem anscheinend stadtbekannten Spezialisten, in Mexiko gibts davon ja noch mehr, für VW fuel injections, seine Firma heisst bezeichnenderweise KdF), und er hat anscheinend schon so ziemlich alles durchprobiert, was im einfällt:
Die Computerdiagnose zeigt nichts an, er hat den Bordcomputer getauscht, den Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen, Benzinpumpe, Filter, Kabel...

Kurz: Hat jemand eine Idee was noch sein könnte?

Danke,
Snudi

Re: Ruckeln

BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 19:17
von KaBe
Hi!

Naja, dann würde ich mal das Relais für die Stromversorgung des Steuergeräts wechseln, und du wirst sehen, das Problem ist erledigt. KaBe

Re: Ruckeln

BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 00:43
von snudi
Das 30er? Das hab ich vor 2 Jahren mal getauscht, das kann doch nicht so schnell wieder kaputt sein? Ich werds trotzdem mal probieren,
Danke, Snudi

Re: Ruckeln

BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 14:12
von Red1600i
30er? Das ist nur für die Pumpe...

Das 5-polige daneben!

Re: Ruckeln

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 01:35
von snudi
Jetzt hast Du mich verwirrt in Kombination mit der Homepage verwirrt verwirrt.
Siehe: http://www.1600i.de/1600i-elektronik/re ... efekt.html
Ich werd mich morgen oder übermorgen mal drann machen.
Lg, snudi

Re: Ruckeln

BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 17:55
von snudi
Hallo nochmal...

Ich hab jetzt endlich meinen Käfer nach drei Wochen aus der Werkstatt geholt, der "Spezialist" meinte, dass er schon so ziemlich alles durchprobiert hat - alles erfolglos.
Ich bin da auch unter ziemlichen Ruckeln nach Hause gefahren und hab dort das 30er Relais begutachtet, alle Lötstellen nachgelötet und alle Kontakte mit Konstaktspray gereinigt. Gleiches hab ich bei der Schnittstelle des Digifanten und beim Stecker im Motorraum gemacht, alles in allem 30 min Arbeit.

Resultat: Das Ruckeln ist weg, nach 70 km (davon ca. 20 auf Kopfsteinpflaster) nichts, weg, fährt sich wie neu.

Vielen Dank, Euer Hinweis mit dem Steuergerät hat mir dann letztlich geholfen, ganz ohne Mechaniker.

Saludos desde México,
Snudi