Motor Problem nach wechsel

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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon Red1600i » Fr 26. Aug 2011, 18:50

Ganz einfach: es gibt beheizte und unbeheizte Sonden. Der 1600i hat eine beheizte Sonde.

Und solange sie unter 300 Grad (oder waren's sogar 600???) hat, macht sie kein Signal sondern stellt sich tot.

Deswegen 3 Kabel: Signal und zwei für die Heizung... oder bei den späteren 1600i sogar 4: da kam Signalmasse dazu.
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon Manfred » Fr 26. Aug 2011, 19:34

Das ist vollkommen in Ordnung, dass der Lambdazähler 127 in diesem Moment anzeigt.
Mit einem Wert von 76 bei der Motortemperatur im Messwertblock 0 ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur und dementsprechend regelt die Sonde auch noch nicht. Dies geschieht erst ab weniger als ca. 40.
Je höher die Temperatur, je kleiner ist dieser Wert.
D.h. einfach weniger ungeduldig sein.
Im Leerlauf dauert das z.Z. ca. 5 Minuten.

Schönen Gruß
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon holle » Sa 3. Sep 2011, 14:26

Hallo, da bin ich mal wieder mit neuen Erkentnissen.
Als erstes habe ich festgestellt das eine zusammenführung von Deutsch zu Mexico nicht ganz so einfach ist.
Habe alles nochmals demontiert und nochmal feinsäuberlich Montiert.
Dabei ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe der Deutschen kleiner ist und die Kerbe in einer anderen Gradzahl steht.
Jetzt ist sie gegen die Originale Mexico getauscht. (lehrgeld)
Der Motor springt nun zwar an im warmen Zustand aber nur mit Vollgas.
Bin dan mal ein Stück gefahren und musste feststellen das der Motor keine leistung hat, was könnte das jetzt noch sein ?
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon Andre´ » Sa 3. Sep 2011, 19:35

ich behaupte mal deine Zündung ist total verstellt ;)
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon Red1600i » Sa 3. Sep 2011, 19:44

Zündung bereits eingestellt? Mit Spätzündung wird er recht warm, sehr warm am Kat, und Leistung kommt dann auch nicht.

Aber warum sollte eine deutsche Scheibe anders sein? Grundsätzlich ist der OT immer an derselben Stelle, allerdings gibt es mehr als genug Varianten für die anderen Kerben und mehr als genug Verwechslungsmöglichkeiten. Runde Kerbe, eckige Kerbe, 3 Kerben, Einfachdose, Doppeldose... Mistzeug. Pures Risiko zum Verwechseln. Auch wenn's 1600i sein sollte, ewig Verwechslungsgefahr.

Ich würde mir eine gute mit Grad Skala besorgen, dann ist mit diesem Kerbenquatsch Ruhe.

Übrigends macht es durchaus Sinn, sich statt der großen 170mm Scheibe eine mit 146mm oder sogar nur 130mm zu holen. Sollte der Motor richtig drehen können durch einen guten Chip (meiner geht mit der Trijekt 6800 Touren maximal...), dann kann man das durchaus machen, die Kühlung bleibt immer noch voll erhalten. Dass man dann auch einen anderen, kürzeren Riemen braucht ist klar...
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon deltatango » Sa 3. Sep 2011, 20:05

Ich habe mal die Zündkabel zu den Zylindern vertauscht.
Der Motor lief zwar, aber ähnlich wie hier beschrieben. Und der KAT wurde richtig Heiß, so das der Lack am Blech blasen schlug.
War mir damals sehr Peinlich als wir das feststellten nach vielen Tests. Das Gelächter kann man sich ja vorstellen. :oops:
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon holle » Mi 14. Sep 2011, 17:39

Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine kleine Auszeit vom Käfer genommen habe jetzt weiter Tests.
Habe alles nochmal Eingestellt und geprüft, läuft jetz kalt wie war an :P
Aber Leistung hat er immer noch nicht, Quält sich sehr stark.
Also utimativ Test. Motor läuft dann habe ich ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen und was Passiert :o
bei Zylinder 1 und 3 fällt der Motor stark ab, bei Zylinder 2 und 4 Passiert nichts..... was soll das
Hat jemand von Euch dafür eine Erklärung.
Zündkerzen Verteilerfinger und Kappe sind neu.
Habe dann die Kerze im Stecker gegen Masse gehalten , Zündfunke ist da.
Ich Verzweifel noch mit der Karre (Entschuldigung meine Frau nennt sie Helga)
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon Red1600i » Mi 14. Sep 2011, 18:20

Schau dir mal die schwarzen Gummi Muffen am Ansauggeweih mal wirklich gaaaaanz genau an. Da können Risse sein.

Sprüh das mal mit Bremsenreiniger ab, Startpilot o.ä. vielleicht reagiert er drauf, dann ist dort ein Leck. Natürlich dann nicht rumfunken, sonst brennt die Bude.

Das mit den vertauschten Zündkabeln ist garnicht so selten, prüfe das nochmal genau. Zündfolge 1-4-3-2, der Verteiler läuft im Uhrzeigersinn. PRÜFE DAS! Genau so äußert sich nämlich dein Problem!
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon 1303City » Do 15. Sep 2011, 09:31

Hallo,

wenn also ein Zündfunke kommt...iss ja schon mal gut...

Sind die Ventile richtig eingestellt???

Ansonsten würde ich mal eine Kompressionsmessung durchführen...keine Kompression..keine Leistung...

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
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Re: Motor Problem nach wechsel

Beitragvon holle » Do 15. Sep 2011, 18:55

OK ! OK ! OK !
Manchmal ist das Ei klüger als die Henne !!! :evil:
Ich habe natürlich die Zündung im Uhrzeigersinn eingestellt. :oops:
Was zur folge hat das Zylinder 2 und 4 natürlich völligg Falsch waren. Nach erneutem Einstellen.. was soll ich sagen
er Läuft fast Prima.
Nur Zylinder 2 hat aussetzer. Also schwubs ans Zündkabel geriffen um ihn aqbzuziehen (natürlich bei laufendem Motor)
und was soll ich sagen kazong hatte ich einen Denkanstoß vom feinsten.
Der Grund dafür und warum der 2 Zylinder aussetzt siehe Bild

Ich Danke Euch allen für Eure Tipps. macht weiter so.
Stelle demnächst noch ein Bild von Helga und ihrem älteren Bruder ein
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Ein Marderbiss oder ähnliches
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