Diagnosestecker

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Diagnosestecker

Beitragvon KaBe » Di 23. Aug 2011, 07:56

Guten Morgen,

So langsam wird mein 1600i wieder komplett, gestern habe ich die Motorhaube montiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht an den Diagnosestecker komme. Ich habe zusätzliche Gebläse im Motorraum für die Heizung, das gab es mal als Zubehör von Omnicar. Der Motorraum ist so voll, dass die Haube gerade so zu geht.

Ich habe nun das Kabel vom Interface zum Anschluss vom 1600i verbunden. Ich habe mir nun gedacht dieses Kabel einfach im Motorraum zu lassen, natürlich ordentlich gesichert, dass es nicht in den Keilriemen oder so kommt.

Spricht irgendwas dagegen? Merkt das Steuergerät, dass ein Kabel im Diagnosestecker steckt?
Ich denke mal das wird doch kein Problem sein, aber vorsichtshalber frage ich mal nach.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Diagnosestecker

Beitragvon Kuchen » Di 23. Aug 2011, 09:28

Hab das Kabel bis ins Handschuhfach verlegt
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Diagnosestecker

Beitragvon Manfred » Di 23. Aug 2011, 14:37

Elektrisch spricht nichts dagegen, da die K-Leitung ein digitales Signal ist, ist diese Kabel von mir auch abgeschirmt und damit relativ robust gegen irgendwelche Einstreuungen.
Technisch spricht der fehlende Spritzwasserschutz an der Verbindung zur Diagnosebuchse sowie am Kabelende mit der DB9 Buchs dagegen.
D.h. für einen dauerhaften Verbleib würde ich das so eindeutig nicht empfehlen.

VW hat soweit möglich jeden Cent an diesem Auto eingespart, da hätten sie auch auf den Verschluss der Diagnosebuchse mit einem Spritzwasserschutz verzichtet wenn es darstellbar gewesen wäre.

Ich würde die Anschlußleitungen an der Diagnosebuchse selbst verlängern. Alles sauber Löten und mit Schrumpfschläuchen isolieren. Das macht auf Dauer mehr Sinn.

Und immer daran denken, ein Kurzschluß auf der K-Leitung schiesst das Steuergerät.
Die neben der K-Leitung verlaufende Plus Leitung hat Dauerplus, d.h. bei Arbeiten an diesen Kabeln sollte man die Batterie abklemmen.

Schönen Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste