Springt nicht mehr an ernstes Problem

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Kuchen » Mi 24. Aug 2011, 10:15

Hab ich bei alten Kabelschuhen gehabt:
Anlasser "klackt",dreht nicht...

Bei einem Start zieht der Anlasser in einer kurzen Zeit bis zu 250A bei 12V...Beim Käfer vllt. etwas weniger.
Das ist fast ein Kurzschluss und alles was die Batterie hergibt.
Batteriepolzangen sind festgeschraubt? Anlasserkabelschuh sitzt richtig? zieh bitte mal beides an und versuch dann nochmal!
Tu's für mich =)
Sonst ist er verkantet wie oben geschrieben.
Rausbauen, dann kannst du ihn nochmal testen ( Masse am Gehäuse, Dicke Schraube auf (+) mit dickem Kabel und Zündanlassschalterrelais auf (+)
Drück dir die Daumen!
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Andre´ » Mi 24. Aug 2011, 14:20

jau stimmt , war nen Denkfehler von mir.
Wenn schon Strom am Magnetschalter des Anlassers ankommt kann es nicht an der Alarmanlage liegen , wäre ja Unsinn.

Kann ja im Prinzip nur rund um den Anlasser sein das Problem.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon KaBe » Mi 24. Aug 2011, 14:41

Hi!

Erstmal Danke für die Tipps, werde das heute alles noch mal prüfen.

Glaube aber nicht das es funktionier.

Ich werde
1. Relais für Anlasser wechseln, alle Kabelkontakte prüfen
2. Anschlüsse Anlasser prüfen
3. Fehlerspeicher auslesen
4. Anlasser zur Not wechseln gegen den alten
5. ?

Danke
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Kuchen » Mi 24. Aug 2011, 16:08

5. Auch Massekabel der Batterie festziehen und die Verbindung zum Rahmen prüfen!
6: Klatschen,grinsen,Wetter verfluchen oder Anlasser tauschen nach Prüfung
7. Wenns immernoch nicht funktioniert kannst du das Magnetschalterpluskabel des Anlassers gegen Masse prüfen.
Dazu muss natürlich einer den Zündschlüssel gedreht halten (bitte das kleine Kabel abmachen denn wenn der Anlasser verkantet ist versucht er zu drehen und dann hast du auf jeden Fall einen defekten Anlasser). Wenn nichts ankommt (keine +12-14V), erst dann würde ich ein Relais tauschen. Wenns das Relais nicht ist, Sinds die oxi.Kabelschuhe!

irgendwo auf 1600i hab ich mal ein Bild einer Verkabelung des Anlassers gesehen.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Kuchen » Mi 24. Aug 2011, 16:19

1)
Pin1 Plusverbindung/Anlasser an rot/schwarz
Quelle: 1600i.de >Elektronik> Pinbelegung ECU

2) Ein Zündanlassschalter wäre auch eine Vermutung.

BEIDE PUNKTE KANN MAN ALLERDINGS HIER AUSSCHLIEßEN, da das Relais "klackt"...
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Red1600i » Mi 24. Aug 2011, 20:07

Wenn's nur "Klack" macht, das ist dann nur der Magnetschalter des Anlassers. Er versucht das Ritzel einzuspuren und würde in Endlage dann den Anlasser selbst den Strom weiterreichen.

Da es also nicht zum üblichen Anlassergeräusch kommt, gibt's nur ein paar Möglichkeiten. Anlasser defekt, Batterie defekt oder korrodierte Kabel/Stecker.

Mach das Licht an, richtig an, und betätige den Anlasser. Wenn aus dem Licht eine Funzel wird, ist die Batterie hinüber.

Und glaub's mal ruhig... Batterien sind nun mal nach 3-4 Jahren am absoluten Ende.

Und nur weil das Digifant Steuergerät eine Verbindung zum Anlasser hat... das ist zur Steuerung der Kaltstartanreicherung und zur Ermittlúng der Ladezeit der Zündung. Es fährt dann mehr Sprit zu und erhöht wegen der niedrigen Bordspannung die Ladezeit des Zündtrafos. Du kannst gerne das Steuergerät abstecken, aber wenn das ött...öttt....öttt nicht kommt, hat das mit der Einspritzung garnix zu tun.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon KaBe » Mi 24. Aug 2011, 20:56

Guten Abend!

ALSO:

Es geht ein dickes Kabel zum Anlasser, wahrscheinlich direkt von der Batterie? Da ist so eine Metalllasche drann, die ist ABGEBROCHEN. Wie kann das passieren? Ich habe es notdürftig zum testen geflickt, aber rumfahren kann man da nicht. Weiß einer eine Lösung wie ich das instandsetzen kann? Wo bekomme ich so große Klemmen her? Weiß einer eine I-Net-Seite? Am liebsten würde ich das Komplette Kabel tauschen, weiß einer Bezugsquellen? Kann mir jemand Tipps geben? DANKE.

So nach der notdürftigen Instandsetzung mit ISO-Band drehte der Anlasser den Motor durch, ich freute mich schon, aber er sprang nicht an. Erstmal ein Bier getrunken und nochmals das Relais 30 gewechselt. Und siehe....er lief. Jetzt ist mein letztes Relais futsch, notdürftig geflickt.....

Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: DIGIFANT 1603 1596
Software Coding:
Work Shop Code:
1 Fault Found:
00522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
37-00 - Faulty

Dann habe ich die Stelldiagnose gemacht, 3 Funktionen alles super (schade mehr kann das Steuergerät nicht).

Dann wollte ich die Grundeinstellung machen,,,das ging nicht:


ERROR Group 000 Not Available

Und auch andere Group also 001 002 usw waren NOT Available

Was ist das denn schon wieder? Steuergerät doch defekt?

Ich habe dann noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da kam kein Fehler mehr....hatte ich alles gelöscht.

So hat noch einer wertvolle Tipps?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
KaBe
derwiederwasgelernthat
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Manfred » Mi 24. Aug 2011, 21:04

Hallo Karsten,
schau mal hier:
http://www.1600i.de/1600i-diagnose/vag-com/vag-com.html
rechts unten stehen die Bedingungen für die Grundeinstellung.

Und beim Kabel meinst du sicher hier die Nr. 1

Bild

Das ist mit Hausmitteln eigentlich nicht zu flicken, da man normalerweise weder eine so große Crimpzange hat um einen neuen Kabelschuh aufzupressen noch das entsprechende Lötbad um einen anzulöten.
Du kannst das Kabel leicht ausbauen und damit zu jemand gehen der dir machen kann (eigentlich jede Werkstatt)
Von schraubbaren Teilen kann ich nur abraten.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon KaBe » Mi 24. Aug 2011, 21:20

DANKE!

Also das dicke Kabel führt direkt zur Batterie?

Also praktisch die kleineren Kabel (Gebläse, Relais Anlasser und noch eins von dem ich nicht weis wofür warum) an der + Batterieklemme entfernen und vorsichtig am dicken ziehen?

KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Springt nicht mehr an ernstes Problem

Beitragvon Kuchen » Do 25. Aug 2011, 00:49

Genau das Bild von Manfred hatte ich im Kopf!
Nehm die Polklemme des Pluspols ab und sichere sie gehen das andocken an den Batteriepol.
Oder du baust die Batterie grad aus!
Das ganze Fahrzeug ist jetzt Stromlos sofern du keinen Kondensator für Hifi im Betrieb hast.
Dann machst du die Klemme neu machen wie Manfred beschrieben hat.
Ich glaube zumindest du meinst die Hauptader des Anlassers(das Dickere Kabel). Dieses Kabel geht im Normalfall UNGESICHERT direkt zur Batterie und führt konstant (+).

Wäre also nicht gut, wenn du damit bei eingebauter und angeschlossener Batterie an ein Masseführendes Rahmenteil kommst.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron