Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Krätzer » Di 19. Feb 2013, 22:36

Hallo,

ich möchte in meinen 1600i die drei oben schon genannten Komponenten verbauen Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige.

Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie ich das genau anstelle, ein bisschen hab ich hier schon gelesen und gesucht. Aber ein wenig hilfe durch eure Posts und Antwort kann ich sicher gebrauchen! =)

Möchte es gerne so machen wie der BigBadWolf hier im Forum
http://www.1600i.de/web-bilder/Armature ... hito_2.jpg <- Bild

Also erst einmal würde ich gerne wissen was für Amaturen ich da einbauen kann, wo ich sie erwerben kann.

So das ich dann das Amturenbrett ausbauen muss und die Löcher reinbohren muss ist mir klar.

Nun zum Drehzahlmesser, also er muss hier angeklemmt werden richtig?
Bild

Meine Frage: Wie verlege ich dann das Kabel am besten und sinnvollsten nach vorne zur Anzeige?


Die anderen beiden Anzeigen wird man ja sehr wahrscheinlich genauso wie die den Drehzahlmesser am Amaturenbrett fest machen, aber wie muss ich das womit verbinden und was muss ich mir dafür kaufen und eventuell was umbauen?
Habe schon die Suche mit dem Wort Öl und die 1600i.de Seite nach diesen beiden Kandidaten durchsucht aber nichts gefunden.
Werden wahrscheinlich zum einen diesen Geber kaufen müssen, aber was macht man dann damit? http://shop.gebrueder-behling.de/articl ... _cat=42&fs
Bin da etwas überfragt, habe so etwas noch nicht gemacht und bin über jeden Tipp dankbar, über Antworten mit Bildern freue ich mich besonders. :)

Gruß
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Hubertus » Mi 20. Feb 2013, 10:30

Hallo Krätzer,
die Anzeigen für deinen Käfer findest du unter VDO- Drehzahl,Öldruck und Öltemperaturanzeigen.

Du brauchst beim Öldruckanzeiger zusätzlich noch den Öldruckgeber der am Motorblock angeschraubt wird.

Beim Öltemperaturfühler von Behling weiss ich nicht ,ob der so an den VDO Anzeiger ran kann.

Beim Öldruckgeber muss du wissen welches Gewinde du für den Anschluss brauchst.

Wo VDO Anzeigen oder ähnliche vertrieben werden sollte man auch die richtigen Geber mit bestellen.

Die Kabel würde ich am Motorkabelbaum entlang nach Innen verlegen,dann unter der Sitzbank am Kabelstrang zum Sicherungskasten hin .(unter den Teppichfilz)

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon losentos » Do 21. Feb 2013, 06:08

Guten morgen,

Wie du die Instrumente elektrisch anschließt, steht in den Unterlagen der Instrumente die beim kauf dabei sind. Armaturenbrett muss nicht ausgebaut werden nur die Gitter wo die Instrumente rein sollen die hiebt es bei den einschlägigen händlern fertig zu kaufen. Die blenden sind wenn du hinter dem sicherungskasten von Kofferraum aus schaust mit jeweils 4 metallaschen befestigt die verdreht werden müssen.
losentos
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 06:39

Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Krätzer » Do 21. Feb 2013, 17:36

Hubertus hat geschrieben:die Anzeigen für deinen Käfer findest du unter VDO- Drehzahl,Öldruck und Öltemperaturanzeigen.


Hallo :)

Kannst du mir einen Shop empfehlen der jenes Verteibt?

Gruß und Danke für die Tipps, hilft mir schonmal weiter!
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15


Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon BigBadWolf » Sa 23. Feb 2013, 16:17

Hallo Krätzer,

die VDO-Instrumente solltest Du noch im Kfz-Zubehörhandel bekommen, ev. auch bei CSP oder bei Hoffmann Speedster.

Beim Geber für die Öldruckanzeige ist wichtig, dass Du einen mit 2 Anschlüssen nimmst: einer ist der Geber für die Öldruckanzeige und der andere der Geber für die Öldruckkontrollleuchte im Tacho. Gewindemaße: M14 x 1,5

Die Anschlusskabel (Geberleitungen) für die Instrumente hatte ich zur besseren Unterscheidung in rot (Drehzahlmesser), grün (Öldruck) und blau (Öltemperatur) gewählt und dann in ein Bouchierrohr eingezogen. Das Bouchierrohr bekommt man im Zubehörhandel oder (aber nur ganz vielleicht!) bei einem (sehr freundlichen) VW-Händler. Durchmesser so ca. 10 mm. Hatte die Kabel in diesem Zusatzkabelbaum in Abständen immer wieder mit Isolierband gesichert, damit sie von vorn bis hinten auf gleicher Länge zusammen bleiben. Hatte nur den Fehler gemacht, dass ich zusätzlich noch ein 4, Kabel mit einziehen wollte für die Heckscheibenheizung und dieses Kabelbündel war dann zu dick. Aber 3 Kabel sollten sich problemlos einziehen lassen, ggf. etwas mit Vaseline schmieren.
Es ist zwar mehr Arbeit, extra so einen Kabelbaum anzufertigen, aber dafür laufen die Kabel dann nicht einzeln durch den Fußraum nach hinten... Bei meinem Karmann hatte ich sie damals einzeln unter den Fußmatten verlegt und alle in schwarz... Murx (aber funktioniert bis heute)...

Außerdem wirst Du dann noch die Bremswarnleuchte von dem kleinen Gittereinsatz nach oben zwischen den Lichtschalter und den Warnblinkschalter verlegen müssen, dazu müssen die 4 Anschlusskabel etwas verlängert werden.

Habe damals eine Einbauanleitung geschrieben, die hab ich jetzt nach einigem Suchen wieder entdeckt. Werde sie mal an Manfred mailen, er kann sie dann bei Gelegenheit auf seine Webseite stellen. Kann sie Dir auch mailen, wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst.

Gruß aus dem verschneiten Elsass von großen bösen Wolf (Peter)
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Watson » Di 20. Sep 2016, 07:34

Sorry, wenn ich hier ein altes Thema aufgreife. Vielen Dank schon mal für die Links.
Gibt es diese Anleitung noch?
Ist das nicht evtl. auf für Manfred interessant, auf der 1600i.de Seite?
Ruhm und Ehre gibt es da ja Gratis.
Hab den Post unter anderem beantwortet um ihn in meiner Historie wieder zu finden. Hoffe mir ist niemand böse, das ich diesen alten Schinken dadurch hoch pusche.
Gruß
Thomas
Watson
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:36
Wohnort: Ostfriesland

Re: Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige

Beitragvon espresso » Fr 23. Sep 2016, 10:06

Hallo,

Peter hat sich beim Gewindemaß vertan, man braucht einen Geber mit konischem M10x1-Gewinde.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron