Ich bin neu in diesem Forum, habe aber ein Phänomen an einem Käfer, welches sicherlich eine Herausforderung für mich darstellt, ich den Fehler jedoch nicht einkreisen kann!
Das Fahrzeug läuft warm wie kalt einwandfrei, hat Leistung und macht auch sonst keine Mucken! Zumindest so lange nicht bis ich den Rückwärtsgang einlege (die Leerlaufdrehzahl fällt dann extrem ab und manchmal geht der Motor sogar aus) oder ich den, Achtung, Blinker einschalte. Der Motor fällt mit der Drehzahl ab (geht manchmal auch aus) und sägt dann im Takt des Blinkers!!
Dieses Problem tritt nur beim Rückwärtsgang und beim Blinker auf!! Weder beim Einschalten des Lichts noch beim Warnblinker.
Das Relais für die Spannungsversorgung Steuergerät haben wir bereits vorsorglich ohne Ergebnis gewechselt, auch hat ein separates ziehen von mehreren Masseleitungen keinen Erfolg gebracht. Die kabel von und zum Steuergerät wurden überprüft und sind soweit in Ordnung. Auch habe ich bereits das Leerlaufstabilisierungsventil ohne Veränderung getauscht. Ziehe ich das Leerlaufventil ab läuft der Motor, mit leicht erhöhter Drehzahl, einwandfrei (macht dann jedoch Zwangsweise im Kaltlauf Mucken. Selbst das Drosselklappenpoti hab ich vorsichtshalber geprüft, auch dieses ist von den Werten her in Ordnung.
Ich kann bis dato keinen Fehler feststellen und bringe die ganze Sache irgendwie nicht in Zusammenhang
VG
Karsten
