externer ölkühler

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: externer ölkühler

Beitragvon hechoenmexico » Do 4. Apr 2013, 08:43

hier verstehe ich den aufbau aber anders. zumindest äußerlich
siehts so aus als würde das öl vor dem filter abgeleitet solange der
thermostat nicht geöffnet ist. also lasst ihr den original kühler einfach
mit eingebunden? der ja dann auch die kühlluft für den 3. zyl frisst..

Bild
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: externer ölkühler

Beitragvon 1303City » Do 4. Apr 2013, 09:53

Hallo,

das System von Red1600i ist ja nicht mehr original, er hat ja auch einen sog. "Full Flow". Also nicht mehr mit unserem VW Standard-System vergleichbar.

Gruss 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: externer ölkühler

Beitragvon hechoenmexico » Fr 5. Apr 2013, 06:54

ah...hab ich überlesen
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Fr 5. Apr 2013, 08:47

Ich habe den Serienkühler drin und den an der Achse, also doppelte Kühlleistung.

Der Block ist FullFlow gebohrt, trotzdem ist der Regelkolben für den Ölkühler verbaut. Der Warmlauf ist somit immer noch voll gegeben.

Der Thermostat zwischen Halter und Patrone öffnet den zweiten Kühler bei 85 Grad.

Der Ölfilter ist immer durchspült, er ist Hauptstrom, nicht Nebenstrom. Das gesamte Öl muss durch den Filter.

Es ist ein Ammenmärchen, das mit dem Dritten. Völliger Quatsch. Dafür hat er ja den versetzten Ölkühler im Gebläsekasten. Die Kühlluft für den Dritten wird in keinster Weise erwärmt oder gemindert, er hat genausoviel Kühlluft wie alle anderen. Und auch nicht weniger...

Das Märchen stammt aus der 1200er Ära, hat mit versetztem Ölkühler aufgehört.

Ansonsten einfach mal den Kasten analysieren... da wird nix geklaut.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon espresso » Fr 12. Apr 2013, 17:40

Hallo !

Der "Lupo-Ölfilter" heißt z.B. Mann W 712/52. Habe dort mit der techn. Hotline telefoniert -> Filterwerte, Druckbeständigkeit, Rückschlagventil, Gewindegröße sind gleich, nur dieser Filter ist ein Longlife-Filter für die neuen VW-Fahrzeuge -> kann aber nicht schaden; laut Mann keine Bedenken gegen die Verwendung im 1600i. Von der Länge her sollte er bei Verwendung eines Zwischenflanschs am Ölfilterflansch passen.

Der originale, versetzte Ölkühler in den Doppelkanal-Motoren (->1600i) "frisst" keine Kühlluft vom 3. Zylinder, vielmehr ist ein extra Kühlluftkanal im Gebläsekasten angelegt, der nur den Ölkühler versorgt. Weil die Gebläsekasten-Breite dadurch wuchs, hat man die breiteren Lüfterräder verwendet. Der 3.Zylinder-Killer war das System ohne extra Kühlluftkanal (D, F, B, H ...), als der Ölkühler noch voll im Luftstrom für den 3. und 4. Zylinder stand. Man könnte überlegen (falls man den originalen Ölkühler durch einen externen ersetzt) wieder einen "alten" Gebläsekasten mit schmalen Lüfterrad zu fahren, die Kühlleistung für die Zylinder sollte dann die gleiche sein.

espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Fr 12. Apr 2013, 18:20

Nein, das wäre genauso wieder ein Fehler.

Einen 1200er Kasten nur ohne störenden Ölkühler würde das System nicht besser machen. Der 1200er Kasten hat innen fast keine Leitbleche, er ist anders als der 1600er Kasten, der sehr viele Bleche innen drin besitzt.

Dieser 1200er Kasten wurde optimiert, um mit vorhandenem Kühler immer noch genug Luft nach 3+4 zu bringen. Nimmt man jetzt den Ölkühler als Bremse raus, kommt auf 3+4 sehr viel mehr raus. Eigentlich schön jetzt.... bloß was passiert bei 1+2? Genau, das Mehr auf den linken Seite durch Lösen der Bremse Ölkühler zieht jetzt rechts was weg. Die Summe an Luft durch das Gebläse bleibt ja weitgehend gleich oder es wird nur etwas mehr wegen dem nun fehlenden Ölkühler.

NEIN, es wird nicht wirklich besser. Der 1200er Kasten wird hier keine wesentliche Verbesserung bringen. Wir haben dann den bösen Zylinder nur nach der rechten Seite verlagert.

Hätte der 1200er Kasten Leitbleche und würde er mit diesen Blechen links und rechts voneinander trennen wie der 1600er, dann würde ein Entfernen des störenden Ölkühlers was bringen. Aber er hat diese Bleche als Trennung nicht.

Der 1600er Kasten mit versetztem Ölkühler ist völlig ausreichend.

Noch was: der 1600i benutzt genau diesen 3.ten Zylinder extra zur Temperaturerfassung des Motors. Also nix mehr böser 3.ter... ;)
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon ruebiracer » Fr 12. Apr 2013, 19:11

Martin hat Recht,
der breite Lüfterkasten hat die Beste Kühlleistung, da baut man nicht wieder auf 1200er Technik um.
Ich fahre in meinem Vergaser-Käfer schon seit 1998 diesen Kasten mit enferntem Doghouse und verschlossener Ölkühler-Abluft Niere, da ich einen Frontölkühler fahre. Mehr als 85°C hatte ich noch nie, auch nicht mit dem Eriba im Schlepp. Thermostat ist ein alter Riechert TAD.

Danke auch für die Best. Nr. für den kurzen Ölfilter. Ich hatte mal eine 1600i Ölpumpe gekauft, wo bereits ein kurzer dabei war. Ist aber schon etwas her und ich hatte die nummer nicht notiert. ;)

Was mir ehrlich gesagt neu war, ist, dass der 1600i nur Nebenstrom filtert, aber die Erklärung leuchtet ein. Das gilt ja dann für alle Filterölpumpen, schätze ich mal.

Schönen Start in die Saison an alle,
Matthias
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Fr 12. Apr 2013, 19:23

Nein, nicht Nebenstrom. Der 1600i hat einen Filter im Hauptstrom.

Es geht von der Pumpe in den Filter und zurück.

Wenn da was mit Nebenstrom wäre, müßte ein Thermostat oder Bypass IN dem Pumpenblock sein. Und welchen Sinn hätte dann so ein Bypass um Nebenstrom zu sein? Etwas reinmachen, was kostet und dann etwas zu umgehen, damit er schneller kaputtgeht durch Dreck?

Neeee. Wer's nicht glaubt... Pumpendeckel mal ausbauen und mal durchstochern, sind nur 2 Röhrchen im Guss... ;)

Das Gerücht könnte daher stammen, dass es mal Pumpen gab, die wie 1600i aussehen und ein Überdruckventil als Platzschutz für den Filter besitzen. Aber dadurch wird eine Pumpe auch kein Nebenstromsystem... äääääähhhh, doch, kurz bevor's des Ding zreisst... :D
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon ruebiracer » Fr 12. Apr 2013, 19:39

Ah,
danke Martin. So habe ich es auch in Erinnerung.
Muss mir doch wieder mal so ein Ding zerlegt anschauen.
Also ist die Methode mit dem Zwischenadapter und dem kurzen Ölfilter doch die einfachste und vermutlich billigste Art, einen 1600i Motor ohne großen Aufwand mit einem Zusatzölkühler und "Full Flow Filterung" zu betreiben.
Hecho ist also auf dem richtigen Weg. :mrgreen:

Gruß,
Matthias
ruebiracer
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:59

Re: externer ölkühler

Beitragvon 1303City » Sa 13. Apr 2013, 04:27

So sieht das bei meinem Cabrio aus:

Das System ist von Ahnendorp für "wassergekühlte"


Kurzer Ölfilter vom VW Lupo, mit Thermostat-Adapter davor _

http://img.webme.com/pic/1/1303city/201 ... egen02.jpg


Die Schäuche nach vorne zur HA:

http://img.webme.com/pic/1/1303city/201 ... egen03.jpg


Dort sitzt ein kleiner Ölkühler

http://img.webme.com/pic/1/1303city/201 ... egen04.jpg


Gruss 1303City
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron