Nein, das wäre genauso wieder ein Fehler.
Einen 1200er Kasten nur ohne störenden Ölkühler würde das System nicht besser machen. Der 1200er Kasten hat innen fast keine Leitbleche, er ist anders als der 1600er Kasten, der sehr viele Bleche innen drin besitzt.
Dieser 1200er Kasten wurde optimiert, um mit vorhandenem Kühler immer noch genug Luft nach 3+4 zu bringen. Nimmt man jetzt den Ölkühler als Bremse raus, kommt auf 3+4 sehr viel mehr raus. Eigentlich schön jetzt.... bloß was passiert bei 1+2? Genau, das Mehr auf den linken Seite durch Lösen der Bremse Ölkühler zieht jetzt rechts was weg. Die Summe an Luft durch das Gebläse bleibt ja weitgehend gleich oder es wird nur etwas mehr wegen dem nun fehlenden Ölkühler.
NEIN, es wird nicht wirklich besser. Der 1200er Kasten wird hier keine wesentliche Verbesserung bringen. Wir haben dann den bösen Zylinder nur nach der rechten Seite verlagert.
Hätte der 1200er Kasten Leitbleche und würde er mit diesen Blechen links und rechts voneinander trennen wie der 1600er, dann würde ein Entfernen des störenden Ölkühlers was bringen. Aber er hat diese Bleche als Trennung nicht.
Der 1600er Kasten mit versetztem Ölkühler ist völlig ausreichend.
Noch was: der 1600i benutzt genau diesen 3.ten Zylinder extra zur Temperaturerfassung des Motors. Also nix mehr böser 3.ter...