externer ölkühler

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Fr 21. Jun 2013, 15:02

hallo

also superbenzin fahre ich schon immer.gibt ja auch nichts anderes mehr. wenn er "diselt" gehe ich dann eben vom gas und reduziere die last.
ich will das problen jetzt aber lösen. sind denn die 25 vor ot bei 1500 touren normal???
wie geschrieben hänge ich morgen mal den computer ran, werde dann berichten.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Fr 21. Jun 2013, 19:30

25 bei 1500 sind sehr viel. Ausserordentlich viel. Eigentlich Vollausregelung bei rund 3000...

Das im Stand aber auszuprobieren ist nicht so richtig. Denn Vollast kannst du da garnicht erzeugen... das Auto steht ja und dreht im Leerlauf. Die hier gemessenen Werte entsprechen nicht dem Fahrbetrieb.

Trotzdem, es ist auch so recht viel, meine Daten sind wesentlich zahmer.

Möglicherweise stimmt bei dir die Lasterfassung nicht, sprich Poti oder Unterdruck könnten fehlerhaft sein.

Kannst du Diagnose machen?

Ansonsten würde ich mal testweise den Verteiler Stückchen für Stückchen im Uhrzeigersinn drehen auf spät und später...

Mach vorher mit Edding eine Marke am Verteiler... ;)
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Fr 21. Jun 2013, 20:54

hallo

diagnosesoftware hab ich. das auto hing auch schon öfter dran ohne fehler zu zeigen,
grundeinstellung war auch immer ok. die 25 grad sind eher konservativ geschätzt, ist eher noch mehr.
werde morgen zündeinstellung nach vereinfachter metode mit software prüfen und einstellen.
wenns dann nicht hilft werde ich mal den orginalchip probieren.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Sa 22. Jun 2013, 08:53

Dann wäre das auch eine Erklärung für das Sägen... bei krass falscher Zündung wird das provoziert.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Sa 22. Jun 2013, 14:03

hallo

habe heute die zündung nach vorschrift mit diagnosesoftware geprüft, ist exakt so wie es sein soll.
danach alle messwertblöcke geprüft alles ok.
drosselklappenpoti steht bei "0" im standgas, geht bei vollgas auf "85". soll laut unterlagen wohl nur bis "77" gehen??
dennoch habe ich den orginalchip wieder eingesetzt, grundeinstellung gemacht und das dieseln bei vollast ist weg.
allerdings merkt mann das etwas leistung fehlt, ist jetzt typisch käferletargisch, vorher wars spritziger.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Sa 22. Jun 2013, 15:54

Auf welche Zündwerte geht er jetzt?
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Sa 22. Jun 2013, 20:21

hallo

das der mit der zündung so vorregelt mit dem stroboskop gemessen ist wohl so gewollt.
gemäß der anleitung war alles ok.
werde aber auch mal mit dem orginalchip abblitzen wie es sich verhällt.


gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Mo 24. Jun 2013, 09:59

hallo

also mit dem orginalchip und einfach mit dem stroboskop bei 1500 abgeblitzt regelt er etwa auf 20grad früh.
das ist eindeutig weniger als vorher.
wie gesagt ist das dieseln weg, egal wie ich ihn quäle.
warum hab ich das problem mit dem tunningchip?
allerdings ist ein hjs kat verbaut und ein k&n fiterelement drin. liegt hier das problem?

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: externer ölkühler

Beitragvon Red1600i » Mo 24. Jun 2013, 14:40

Den HJS hatte ich auch dran, auch den K&N am Originalmotor.

Nein, die Zündwerte sind schon etwas aggressiv. Nur über etwas Anfetten und schärfere Zündung von 46 auf 54PS zu kommen, da braucht es schon etwas aggressiveres Timing... es ist ja nur Chiptuning.

Man erkauft sich das mit besserem Sprit mit höheren Oktanwerten.

Wenn deiner darauf nicht reagiert und klingelt, ist er entweder innerlich stark verrusst, hat irgendwelche Grate oder Kanten oder seine Toleranzen geben es einfach nicht her.

Ich halte aber auch die 20 Grad bei 1500 immer noch sehr scharf. Irgendwas macht bei dir schäfere Zündwerte... Poti, irgendein Geber... ist schon recht viel.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: externer ölkühler

Beitragvon kdb » Mo 24. Jun 2013, 15:38

hallo

ich kann hier mich nur auf die diagnosesoftware verlassen und da ist alles bestens.
mit dem orgialchip ist ja nun alles ok.
da ich ja die klappen mit termostat nachgerüstet habe fallt das diseln halt öfer auf da er jetzt schon warm ist
wo er es sonst halt nicht war. wiegesagt alles nur bei richtig vollast.
irgenwo hier hatte vor kurzem jemand anderes von dem gleichen problem kurz geschrieben.
finde es aber nicht mehr.
ich hab den tunnigchip ja schon seit 4jahren drin un das problem trat zB an langen autobahnsteigungen auf
wenn er dann im 4 gang so langsam bei vollgas verhungert. hab dann zuruckgeschaltet und auf vollast verzichtet um ihn zu entlasten.
eigentlich bin ich durch den beitrag vom kollegen auf die idee gekommen mal nachzufoschen.
ich dachte halt bisher das gehört so. kennt man ja auch von alten autos .

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron