Moin, passen die ganz normalen Tieferlegungsachsschenkel für Scheibenbremsen an meinen 1600i? Bei Ebay stehen immer mal wieder welche für etwas über 100 drin, passen die? Grüße
Es ist aber egal, ob sie eins haben oder auch nicht.
Eine Tieferlegung des 1600i unter 50cm Scheinwerferunterkante zu Straße ist illegal.
Und was möchtest du tieferlegen, wenn der Serien 1600i bereits bei 48cm liegt?
Es geht nicht.
Natürlich haben ein paar 1600i Tieferlegungsachsschenkel oder auch eine VVA drin. Nur sollten sie sich tunlichst niemals damit erwischen lassen, denn das gibt heftig Mecker von der Rennleitung. Genaugenommen Aberkennung der möglicherweise erlangten Eintragung und damit noch mehr Ärger.
Aber lies es selber in den Zulassungsvorschriften nach. Fahrzeuge ab EZ88 müssen mindestens 50cm Abstand von der Straße zur Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers haben. Eine Unterschreitung ist nicht zulässig. Eintragungen für Ausrüstungen, die dieses Ziel unterbieten sind zu löschen und zu widerrufen.
Du kannst höchstens umrüsten wie ich auf Xenons. Da gilt die kleine Linse und nicht der große Reflektor als Austrittsfläche... somit ist nur in dieser Kombination eine Tieferlegung möglich und legal erlangbar. Dürfte aber so manches Budget sprengen...
Korrekt. Selbst wenn ein unwissender Prüfer es einträgt, wird diese Eintragung nicht legal und kann von einem wissenden Prüfer mit Meterstab jederzeit widerrufen werden. Somit fährst du nicht mehr vom Hof sondern auf dem Trailer ohne Bapperl.
Und das kann erhebliche Konsequenzen haben... bis hin zur lebenslänglichen Insolvenz bei Personenschäden.
Wenn du mit einem 1600i mit TAS einen Unfall baust und irgendeiner spannt, dass da eine Achse illegal drin war, drehst du für immer am Rad.
Aber lies dir die Vorschriften selbst durch. Mein Prüfer wußte sie sofort.
endlich mal eine klare Aussage zum Thema Tieferlegung. Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist auch der Versicherungsschutz gefährdet. Bei einem Unfall der Supergau, mit strafrechtlichen Konsequenzen.